pragmaMx Support Forum

pragmaMx => integrierte Module => Thema gestartet von: breakdancer am 18 September 2007, 15:11:14

Titel: [Solved] Topliste: Falsche Anzeige der am besten bewerteten Artikel
Beitrag von: breakdancer am 18 September 2007, 15:11:14
Hi zusammen,

nach fast einem Jahr Betrieb auf der Seite ist mir in meiner Toplist grad mal ein ganz seltsames Ding aufgefallen.

Die Liste will mir etwas erzählen, was eigentlich gar nicht stimmen kann und zwar unter dem Punkt "10 am besten bewertete Artikel (basierend auf maximal 5 Punkte)".

Da finde ich folgendes:

· 1: 61. Nürnberger Frühjahrsvolksfest eröffnet ! Der erste Tag in Bildern ! - (4 Punkte)
· 2: Bildbericht: Aufbau auf dem Frühjahrsvolksfest in Nürnberg - (5 Punkte)
........
· 10: Paradiesäpfel selbst gemacht - (4.5 Punkte)

Die Reihenfolge ist ja nun sehr offensichtlich nicht ganz richtig...

Ist das bei euch auch so und wie könnte Abhilfe geschaffen werden ?

Liebe Grüße

Markus
Titel: Re: Topliste: Falsche Anzeige der am besten bewerteten Artikel
Beitrag von: waltkemper am 24 Mai 2009, 08:37:30
Thema ist immer noch aktuell. Ich stolpere andauern darüber, vergesse es dann aber wieder. Heute bin ich gerade nach dem Update wieder gestolpert. Hierum geht es: 10 am besten bewertete Artikel (basierend auf maximal 5 Punkte). Dieser Eintrag in den Top Ten wird einfach falsch angezeigt. Irgendwie wird ein Mittel aus Anzahl und Bewertung errechnet was dann im Ergebnis einfach unsinnig erscheint. Den Fehler kenn ich schon seit Nuke Tagen. Vielleicht was ja mal einer was??? Grüße und schönen Sonntag noch.
Titel: Re: Topliste: Falsche Anzeige der am besten bewerteten Artikel
Beitrag von: Andi am 25 Mai 2009, 01:47:34
Hoi :)

das wurde wohl übersehen....

Teste mal bitte die angehängte /modules/Top/index.php
Titel: Re: Topliste: Falsche Anzeige der am besten bewerteten Artikel
Beitrag von: waltkemper am 25 Mai 2009, 06:14:19
Ja, das mit der Reihenfolge ist jetzt in Ordnung. Aber wie errechnen sich die Punkte? Bei mir http://www.winterscheid.net/modules.php?name=Top (http://www.winterscheid.net/modules.php?name=Top)steht ein Artikel an erster Stelle mit 4,88 Punkten. Wenn man dann darauf klickt steht er rechts im Block mit 5 Punkten aus 8 Stimmen. Gibt es einen Umrechnungsfaktor? Das versteh ich nicht. Trotzdem erstmal vielen Dank, jetzt stimmt die Rangfolge wenigstens.
Titel: Re: Topliste: Falsche Anzeige der am besten bewerteten Artikel
Beitrag von: Andi am 25 Mai 2009, 09:04:26
Bei jeder Bewertung werden 2 Werte in dem Artikeldatensatz geändert. Im einen Feld 'score' wird die Punktzahl hinzuaddiert, im anderen Feld 'ratings' wird der Wert um 1 erhöht.

Bei der Anzeige wird aus den beiden Werten der Durchschnitt errechnet: score / ratings = Punktzahl

In der Topliste wird dieser errechnete Wert (Punktzahl) auf 2 Kommastellen gerundet und im Block wird auf die nächste Ganzzahl gerundet.


Also nix kompliziertes, im Gegenteil recht primitiv....
Titel: Re: Topliste: Falsche Anzeige der am besten bewerteten Artikel
Beitrag von: waltkemper am 25 Mai 2009, 09:24:39
Danke nochmals. Ist damit erledigt. Kann jetzt geschlossen werden.
Titel: Re: Topliste: Falsche Anzeige der am besten bewerteten Artikel
Beitrag von: breakdancer am 29 Mai 2009, 15:18:32
Nach drei Tagen PMX - Abstinenz hier mein Feedback, sorry, habs vorher einfach nicht geschafft... xD

Top Andi, läuft prima, vielen Dank !!! ;-)