pragmaMx Support Forum

pragmaMx => Installation & Update => Thema gestartet von: taranis am 27 August 2003, 12:04:25

Titel: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 12:04:25
Also ich zweifle schon an mir selber ;-)

Kann mir mal jemand sagen, wie ich den Addonpack installiere? Ich meine, die Datenbanksachen nicht wie ich die Dateien auf den Server spiele! *lol*

Hilfe bitte....
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: _Gerry_ am 27 August 2003, 12:15:01
Soviel ich gesehen habe, sind die tabellen bereits bei der Installation des vkpMX2.0 angelegt worden!

Also brauchst nur noch die Daten hochspielen und es müsste klappen!  ;)
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 12:18:20
Hi Gerry,

auweia, na dann habe ich ja wieder mal ..karte gezogen.
Ich habe alle Dateien hochgeladen und jetzt habe ich nur noch Fehlermeldungen überall  :cry

Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: _Gerry_ am 27 August 2003, 12:25:51
Schau mal nach ob es die Tabellen die du benötigst auch gibt!

Gibt es einen Link zu der Seite?
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: jubilee am 27 August 2003, 12:38:42
Hallo !
 
ZitatAlso ich zweifle schon an mir selber ;-)

Kann mir mal jemand sagen, wie ich den Addonpack installiere? Ich meine, die Datenbanksachen nicht wie ich die Dateien auf den Server spiele! *lol*

Hilfe bitte....
 
Also, nachdem alles hochgeladen ist, in den Ordner setup wechseln
und da die index.php starten. Dann  der Installation folgen.
MfG
jubilee

[Editiert am 27/8/2003 von SiteAdmin jubilee]
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 12:45:54
Jo, habe ich ja alles gemacht!  ;)
Läuft ja auch soweit.
Habe jetzt festgestellt, dass wenn ich das Usergästebuch aktiviere und dann auf meinen Account gehe, eine Latte Fehlermeldungen kommen.

Das Forum funzt gar nicht, die Seite bleibt leer ohne Fehlermeldung.

Noch ne schlaue Frage:

Wie bekomme ich es hin, dass auf der Index auch die rechten Blöcke angezeigt werden?
Bei mir werden nur die linken angezeigt.  :(
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 12:47:21
achso, noch etwas:

auf der Startseite wird mir in der Mitte unten meine Accountauswahl und darunter der Avatarupload angezeigt!
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: jubilee am 27 August 2003, 12:47:47
Update, oder Neuinstallation ?
Links zur Seite + Evt. schon mal drauf vorbereiten
einen Admin-Account einzurichten.
MfG
jubilee
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 12:52:38
http://www.psiforum.de/flirt

Ihr seid Spitze und mir isses schon peinlich, dass ich schon wieder nerve
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 12:54:18
Ups, habe ich vergessen:

War ein Update!!!

Wenn jemand drauf geht, die linken Boxen, wo es Probleme gibt ist klar, die sind noch nicht oben.
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: jubilee am 27 August 2003, 13:06:07
Hmmmm .....
Gib mich mal per PM Admin-Account Daten ....
MfG
jubilee
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: jubilee am 27 August 2003, 13:36:17
Hmmm ......
Von was hast Du denn Upgedated ??
Hast Du alle Pakete installiert/entpackt.
Es scheint, als ob es Probleme mit der Datenbank gibt ??
Wenn Du backups hast, würde ich alles nochmal zurückspielen und neu ansetzen ...
Evt. Kannst Du auch noch einen der anderen Admin kontaktieren.
MfG
jubilee
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 13:40:46
Update war von Nuke 5.6
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: BowlingX am 27 August 2003, 13:48:24
 
Zitatauf der Startseite wird mir in der Mitte unten meine Accountauswahl und darunter der Avatarupload angezeigt!

Hast du das AU Modul als Modul fuer die Startseite aktiviert?
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: jubilee am 27 August 2003, 13:59:14
Ja, sind News und Avatar aktiv.
Lässt sich aber nicht korrigieren.
Wenn Du das umgestellt hast, sthet nachher wieder drin .....da hakt irgendwas gewaltig
(leider sind auch wohl viele 4nxxx Module installiert)
....
Ich weiss erstmal nich weiter
MfG
jubilee
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 13:59:28
Welche Tabelle müsste ich sichern, damit ich die User behalte.

Ich dachte mir mal so, dass ich die Datenbank leer mache und das VKP neu installiere.

Und dann nur die Userdaten wieder einspiele.

Geht das überhaupt so?
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 15:21:47
reicht es, wenn ich alle nuke_user tabellen verwende????
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: Andi am 27 August 2003, 15:41:53
Hi taranis :)

sorry, aber ich blicke in dem thread nicht mehr durch....

- Das basispack komplett hochgespielt, anschliessend das addonpack
- Dann das update durchgeführt über /setup/index.php
- dort update über nuke (5.6) ausgewählt...

Die Usertabelle wird dann entsprechend angepasst und bleibt erhalten. Was sein kann, ist dass irgendwelche addons die die usertabelle verändert haben nicht mehr funktionieren. Aber das vkpMx selbst müsste trotzdem laufen.

Was ist jetzt genau das Problem?
Ansonsten gib mir auch mal einen Adminzugang per pm oder mail.
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 15:51:20
Hallo Andi,

jo, wird langsam kompliziert  :(
Habe Dir ne IM geschickt!
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: Andi am 27 August 2003, 18:08:47
Hi taranis :)

jo, habe es jetzt gesehen. Wäre hilfreich gewesen, wennn Du die Fehlermeldung geschrieben hättest ;)
 
ZitatError sql_query():
qry: SELECT nuke_userguest.wer, nuke_userguest.gid, nuke_userguest.date, nuke_userguest.text, nuke_users.user_avatar FROM nuke_userguest LEFT JOIN nuke_users ON nuke_userguest.wer = nuke_users.uname WHERE (((nuke_userguest.touser)='Andi')) ORDER BY nuke_userguest.date DESC limit 0, 1000
descr: Unknown column 'nuke_userguest.date' in 'field list' ( mysql 1054 )
Es fehlt ein Feld in der Gästebuchtabelle. Hattest Du vorher eine ältere/andere Version des Gästebuchs installiert?
Falls ja, lass mir mal die Struktur zukommen, um zu sehen was geändert werden muss. Das können wir dann auch gleich in die update Routine einbauen, würde uns helfen....
Am besten mit phpMyadmin die Tabelle exportieren, option: nur struktur!
und hier posten oder per mail...

Der Rest scheint doch alles ok zu sein und die Usertabelle ist auch komplett da...
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 18:15:43
Ja, ich hatte vorher ein Usergästebuch laufen.
Brrr. mit der Struktur muss ich Dich nochmal per IM belästigen.

Und dann habe ich ja noch das Problem mit den fehlenden rechten Boxen (Login usw.) und das Forum geht nicht.

Aber eins nach dem anderen. Ich melde mich erst mal per IM
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 18:58:40
Ja, klar! Kein Problem.

Nur eine Bitte habe ich noch, damit ich wenigstens wieder online gehen kann.

Die Sache mit den rechten Boxen, das Forum und die Anzeige vonm Benutzerprofil und Avatar Upload auf der Startseite.

Wenn das geht, dann bin ich erst mal glücklich. Mit den Gästebüchern kann ich gerne ein paar Tage warten.

Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: Andi am 27 August 2003, 18:50:08
So, alles klar,
die Gästebuchtabelle ist von einer recht alten Version des Usergästebuchs.
Würde Dir vorschlagen, das Gästebuch vorerst zu deaktivieren.
Ich habe mir, Deine Erlaubnis vorausgesetzt, einen Dump dieser Tabelle geholt. Ich konvertiere Dir die Daten in den nächsten Tagen. Und nutze die Gelegenheit gleich, unsere update-routine entsprechend anzupassen.
Das Problem bekommen bestimmt noch mehr User....
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: Andi am 27 August 2003, 19:14:54
Hmm mal sehen...

Rechte Blöcke:
Irgendwie war das Avataruploadmodul als 2tes Startseitenmodul eigetragen, das geht natürlich nicht. Ein anderes Modul als Startseite eingetragen, geht. Schau mal nach welches es sein sollte. Habe "blank_home" eingestellt, dann erscheinen jetzt nur mal die Centerblöcke und Adminnachrichten.
Das gleiche Problem verursacht auch die Anzeige des Userprofils....

Forum, bin ich mir nicht ganz sicher, Du meinst das eBoard oder?
Schau mal in der settings.php vom eBoard, was da in folgender Zeile steht (24)
$tablepre = $GLOBALS['prefix']."_eBoard_";

und ändere es genau so ab wie oben, falls es nicht so lautet....
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 19:37:35
Ja, ich meinte das eBoard.

Also in Zeile 24 steht es genauso drin, wir Du es geschrieben hast.
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: Andi am 27 August 2003, 19:45:34
Hmmm, komisch...

Gross-Kleinschreibung $GLOBALS['prefix']."_eBoard_";

stimmt?

Wenn ja, musste mal kurz auf Tequila warten, er ist der eBoard Spezi ;)
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: jubilee am 27 August 2003, 19:54:27
Hmmmmm ....
Ich hab da heut nachmittag auch schon mal reingeguckt.
Ich hab da so die anderen Module im verdacht (da sind ein paar
4nXX-Module installiert.) Keine Ahnung ob die das verursachen, aber durchaus denkbar.
Evt. Sollte man das System von diesen Modules säubern und dann mal versuchen ?!
MfG
jubilee
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 20:06:59
Ja, hatte mal 4n forum und gallerie drin.
Wie bekomme ich das raus?
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 20:34:26
Jetzt aber bitte nicht hauen!

Ich habe mich eben mal als Admin ausgeloggt und als normaler User ein.
Ich habe kein Navigationsmenü mehr, obwohl es eingestellt ist. dass alle User es sehen sollten.
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: jubilee am 27 August 2003, 20:41:08
Aber, Aber.....
Wir haun doch nich ....


Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 21:00:16
Muss das Admin-Team mal wieder loben für die großartige Hilfestellung.
SPITZE!!!!  :D

Werde Euch jetzt mal besser in Ruhe lassen, denn langsam aber sicher wird es mir komisch.
Habe schon wieder Fehler gefunden und irgendwie langsam den Mut verloren.  :(
Ich denke echt, es wäre das beste gewesen eine Neuinstallation zu machen, dann hätte ich Euch sicherlich nicht so oft nerven müssen.
Im Moment weiß ich aber noch nicht was ich mache, muss das erst besprechen.

Ich denke, ich spreche auch im Interesse anderer User hier, dass man das alles gar nicht gutmachen kann, was Ihr geleistet habt. Speziell heute bei mir.  :)
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: Andi am 27 August 2003, 21:09:11
Langsam, wird schon werden....

 :D   :D  

Es sind zwar alle Module für alle Besucher zu sehen, aber sie sind nicht aktiviert ;)

zur Zeit aktivierte Module & Addons:
Titel    Spezieller Titel    Modul-Block    Zu sehen für    Funktionen
Guestbook   Gästebuch   Modules   Alle Besucher     
Members_List   Mitgliederliste   Modules   Alle Besucher     
Personals   Kontaktanzeigen   Modules   Alle Besucher     
Private_Messages   Mailbox   Modules   Alle Besucher     
Web_Links   Mollie Surftipps   Modules   Alle Besucher     
Your_Account   Dein Account   Modules   Alle Besucher     
Startseiten Modul:
Titel    Spezieller Titel    Modul-Block    Zu sehen für    Funktionen
blank_Home   blank Home   Modules   Alle Besucher   
Inaktive Module:
Titel    Spezieller Titel    Modul-Block    Zu sehen für    Funktionen
Addon_Sample   Addon Sample   Modules   Alle Besucher     
Avatar   Avatar   Modules   Alle Besucher     
Content   Content   Modules   Alle Besucher     
Downloads   Downloads   Modules   Alle Besucher     
eBoard   eBoard   Modules   Alle Besucher     
Encyclopedia   Encyclopedia   Modules   Alle Besucher     
FAQ   FAQ  usw....

Das ist noch ein Problem des Installationsscr iptes, weil alle Module und Blöcke bereits mit dem Basispack entprechend eingerichtet werden.
Ruft man dann die Seite auf, ohne den Addonpack, setzt der Modulblock alle nicht vorhándenen Module auf inaktiv. Das müssen wir noch ändern, da hat keiner dran gedacht :cry  
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: jubilee am 27 August 2003, 21:15:02
HumHom ....
Immer langsam....
Ich mach mir da noch einen Kopf.
Nix überstürzen und vor allem Deine Backupdateien aufheben.
Ich würds ja noch heut anfangen, aber gestern war
schon eine lange Nacht und ich muss mal ein wenig die Augen
nach "innen" drehen (sonst passieren nachher nochmehr Fehler).
Also wir machen das schon. Besprech Du dich mit deinen Leuten.
Wir bleiben "am Ball"
MfG
jubilee
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 21:18:13
Hmmmm, aber was haben die Module mit dem Hauptmenü zu tun?
Ausser das die aktiven dort erscheinen sollen.
Das Hauptmenü ist doch ein Block und da steht bei mir, das er für alle Besucher zu sehen ist.

*lol* Oder habe ich nun einen Fehler???

Ich glaube ich sollte wirklich aufhören heute. *lach*
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 21:21:50
ZitatHumHom ....
Ich würds ja noch heut anfangen, aber gestern war
schon eine lange Nacht und ich muss mal ein wenig die Augen
nach "innen" drehen (sonst passieren nachher nochmehr Fehler).
 

Ist doch klar  ;)
Ich denke Ihr alle habt Euch mal ne Abwechslung verdient!
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: Andi am 27 August 2003, 21:45:23
 ;)  
ZitatDas Hauptmenü ist doch ein Block und da steht bei mir, das er für alle Besucher zu sehen ist.
Yep, stimmt schon...
Aber der Block ist so schlau, dass er nur die Module anzeigt, die aktiviert sind und für den entsprechenden Userstatus zu sehen.
Ausserdem zeigt er nur die Module an, die auch diesem Block zugewiesen sind.
Ist also kein eines Modul für den entsprechenden User aktiv geht der sogar soweit, dass er ganz verschwindet. Warum auch einen leeren Block anzeigen  ;)

Habe jetzt mal alle Module bei Dir aktiviert, geht trotzdem nicht...
Mist, irgendwas hakt da , suche noch.... :cry  
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 21:52:04
Das kommt davon, wenn man nicht gleich ein vernüftiges System installiert und mit dem alten nuke wurschtelt.

Hätte ich damals Eure Seite schon gekannt, wäre das bestimmt jetzt nicht so ein Mist. Ich denke mal, dass ein Update von Eurem Vorgänger unproblematisch über die Bühne gegangen wäre.  :(
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: Andi am 27 August 2003, 22:18:18
Verrückt, momentan keine Erklärung dafür....
Irgendwie spinnt dieser Modul-Block.

Habe jetzt mal alle Module gelöscht und neu installieren lassen. Nichts gebracht.
Den Block gelöscht und neu installiert, nichts gebracht.

Dann habe ich alle Module (die Anzeige) in den Block modules_one gepackt und den aktiviert. Siehe da der funktioniert wie er soll.

Zumindest hast Du jetzt mal wieder ein Hauptmenü für alle Besucher.
Musst halt alle Module wieder neu einstellen, sorry.

Mal sehen ob dieses Problem auch andere haben, kann es absolut nicht nachvollziehen...
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 22:27:20
Vielen Dank!  :)
Wie gehe ich den am besten vor. Einiges von dem was nun aktiviert ist brauche ich nicht im Menü.

Ist es besser die Module vom Webspace zu löschen, damit sie nicht angezeigt werden?
Ich meine, nicht das es dann nochmal vorkommt, wenn ich Module nur deaktiviere.
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: Andi am 27 August 2003, 22:34:03
 :D  keine Sorge, mit den Modulen passiert da nichts, kann ich mir nicht vorstellen. Es liegt irgendwie an dem doofen Block.

Einfach die Module die Du nicht benötigst deaktivieren. Wenn Du Dir sicher bist, kannst Du sie auch vom webspace löschen. Ist aber ein heisses Eisen, weil manche Module voneinander abhängig sind und evtl. nicht mehr richtig funktionieren wenn der "Partner" fehlt. Das betrifft insbesondere Module die irgendwas mit den Usern zu tun haben...
Addon_sample, themetest kannst Du auf jeden Fall löschen wenn nicht benötigt. Welche sind es denn, die Du nicht brauchst?
Titel: Re: Installation Addonpack
Beitrag von: taranis am 27 August 2003, 22:42:30
Na, ich werde mich dann erst einmal vorsichtig mit deaktiveren vorarbeiten und lösche dann lieber erst mal nichts  ;)