pragmaMx Support Forum

alles für Webmaster => Webserver & Server@Home => Thema gestartet von: Howler-P am 07 September 2016, 16:14:21

Titel: Frage zu SSL-Zertifikaten
Beitrag von: Howler-P am 07 September 2016, 16:14:21
Hi Leute ich fange im Moment an, mich mit der SSL-Verschlüsselung meiner Seite zu befassen und bin leider vollkommen neu in der Materie. Aber von vorn: ich möchte ein Zertifikat installieren, woher bekomme ich eins? Es sollte möglichst umsonst sein (falls das möglich, legal und seriös ist). Was muss ich bei der Installation beachten und kann ich anschließend irgendwie in Erfahrung bringen, ob alles geklappt hat?

Danke für eure Antworten!

Gruß

Howler
Titel: Re:Frage zu SSL-Zertifikaten
Beitrag von: Olaf am 07 September 2016, 19:24:04
Im Normalfalle müsstest du dich damit an deinen Provider wenden, ob er ein SSL-Zertifikat anbietet und/oder unterstützt. Auf deinem Server muss das Zertifikat dann auch für deine Domain geschaltet werden. Aktivieren/testen kannst du es über eine .htaccess. Die genauen Einstellungen dazu verrät dir auch dein Provider.  In der meisten Fällen machen die Provider SSL-Zertifikate kostenpflichtig. All-Inkl (https://all-inkl.com) z.Bsp. (wo auch diese Seite hier gehostet ist) bietet auch kostenlose Zertifikate für seine Kunden an von "Let's Encrypt"
Weitere Infos zu Let's Encrypt findest du auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Let%E2%80%99s_Encrypt

Meine eigenen Seiten laufen unter pmx und auch über SSL : siehe -> www.tecmu.de, www.terraproject.de
Titel: Re:Frage zu SSL-Zertifikaten
Beitrag von: Howler-P am 15 September 2016, 16:29:21
Im Normalfalle müsstest du dich damit an deinen Provider wenden, [...]

Danke auch für deine Antwort in diesem Thread!
Ich hab es so gemacht wie Du es empfohlen hast und gestern Abend mal bei 1&1 nachgefragt. Die haben mir zunächst diesen SSL-Check für einen ersten Überblick ans Herz gelegt: https://hosting.1und1.de/ssl-check (https://hosting.1und1.de/ssl-check). Damit lässt sich die Server-Konfiguration ermitteln.

Let's Encrypt klingt auf jeden Fall vielversprechend (Danke für den Tipp!), werd ich mir direkt mal näher anschauen. Ansonsten schaue ich mal, was mein Provider mir anbieten bzw. möglich machen kann.

Viele Grüße und besten Dank nochmal!