pragmaMx Support Forum

pragmaMx => Installation & Update => Thema gestartet von: KGuenther am 01 März 2008, 14:47:07

Titel: [Erledigt] 2 Fehlermeldungen nach Neuinstallation [0.1.10]
Beitrag von: KGuenther am 01 März 2008, 14:47:07
Hallo erstmal an die Forengemeinde
Möchte mich näher mit dem pragmaMx beschäftigen und habe die Version 0.1.10 heute auf meinem Server installiert. Php-Version ist die 4.4.8, MySql 4.0.27, Verzeichnisrechte laut Liste habe ich gesetzt.

1. Installation war soweit ok, der Admin kann einloggen, allerdings bekomme ich im Admin-Menü bei Einstellungen nur die Fehlermeldung : _opnotavaible.

2. Meldung: error:language-file 'german' for module 'admin' is missing. Die Datei lang-german.php ist im Verzeichnis admin/language vorhanden. Auch eine nochmalige Installation brachte keinen Erfolg.

Wer kann einem Einsteiger "unter die Arme greifen"?
Titel: Re: 2 Fehlermeldungen nach Neuinstallation [0.1.10]
Beitrag von: grafikmurkser am 01 März 2008, 19:48:19
hmm -  edit : lad den adminordner nochmal neu hoch .. 
möglich das die sprachdatei nicht ordentlich kopiert wurde
Titel: Re: 2 Fehlermeldungen nach Neuinstallation [0.1.10]
Beitrag von: Jeanne am 02 März 2008, 10:05:12
Meist sind mit einen Unterstrich vorangehende Begriffe Sprachbegriffe, die eine reine Textmeldung ausgeben sollten. Deshalb habe ich an dieser Stelle auch den verdacht, dass bei dir die Sprachdateien nicht richtig hochgeladen wurden.
Hast du auch die Ordner und Datei Zugriffsrechte genau nach Anleitung vergeben? Um Veränderungen speichern zu können, muss in dem Moment die config.php beschreibbar sein. Auf einigen Servern erfolgt das automatisch, wenn nicht, dann gib der Datei manuell den Chmod Wert 666

http://www.pragmamx.org/doku.php?id=handbuch:installation_und_upgrade_des_systems (http://www.pragmamx.org/doku.php?id=handbuch:installation_und_upgrade_des_systems)

Gruss
Titel: Re: 2 Fehlermeldungen nach Neuinstallation [0.1.10]
Beitrag von: KGuenther am 02 März 2008, 11:31:03
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
@grafikmurkser: Den Admin- Ordner habe ich neu hochgeladen, hat keine Abhilfe gebracht.

@Jeanne: Scheinbar werden im Admin-Menü einige Textmeldungen nicht ausgegeben. Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Wie man sieht ist der admin eingeloggt. Die Zugriffsrechte habe ich nochmalig geprüft. Die config.php hat definitiv die 666, eigentlich kann das doch gar nicht so schwer sein, oder doch?
Titel: Re: 2 Fehlermeldungen nach Neuinstallation [0.1.10]
Beitrag von: Jeanne am 02 März 2008, 11:54:36
Hallo KGuenther,

nach den Screenshot scheinen die Language Files aber tatsächlich zu fehlen, das was du da siehst, sind die Platzhalter. Die Files müssten in deinem Root unter admin/ language richtig hochgeladen werden. Achte auch darauf, dass du die richtigen Files in den richtigen Ordner hochlädts, da es mehrere Sprachdateien gibt.
Bezüglich der Schreibrechte kannst du das ganze mal testweise schrittweise erhöhen, 750, 755.
Eine genaue Fehlermeldung wäre auch sehr hilfreich.
Titel: Re: 2 Fehlermeldungen nach Neuinstallation [0.1.10]
Beitrag von: KGuenther am 02 März 2008, 13:20:54
@Jeanne % all
Du hattest Recht, der Zugriff auf die Language files war nicht möglich, weil der Admin-Ordner im Block-Verzeichnis gewesen ist.  :puzzled:

In einer entpackten Sicherung von gestern sehe ich aber, daß wohl eine tar-Datei auf den Download-Servern den Fehler beim Entpacken schon mitbringt. Leider weiß ich nicht mehr, von welchem Server die gestrige Datei gewesen ist. Nach einem weiteren Download der Installationsdatei habe ich den Unterschied gesehen. Danke nochmal für eure Hilfe bei der schweren Geburt...