pragmaMx Support Forum

pragmaMx => Individuelle Anpassungen => Thema gestartet von: MichaelR am 12 Februar 2013, 17:56:18

Titel: [gelöst] Neuen Berreich erstellen?
Beitrag von: MichaelR am 12 Februar 2013, 17:56:18
Moin Moin,
ich habe da mal wieder eine Frage wo ich nicht weiter komme.Wenn ich nun z.b. im Hauptmenü eine neue Seite erstellen möchte um da eine Liste anzeigen zu können, wie müsste ich da vorgehen?
Titel: Re:Neuen Berreich erstellen?
Beitrag von: MichaelR am 13 Februar 2013, 07:58:58
ich möchte gerne eigene Seiten erstellen,die dann in den Block angezeigt werden.

z.b.

HAUPTMENÜ
Meine neue Seite mit eigenen Inhalt
Meine neue Seite 2 mit eigenen Inhalt
Meine neue Seite 3 mit eigenen Inhalt

hoffe konnte das gut genug erklären :red:

Titel: Re:Neuen Berreich erstellen?
Beitrag von: moeller am 13 Februar 2013, 13:27:36
Moin
Ich gehe mal davon aus, dass du das horizontale Menü meinst. In dem Fall wäre es hilfreich, wenn man das Theme wüsste, mit dem du arbeitest. Da gibt es je nach Theme, verschiedene Möglichkeiten das Menu zu bearbeiten.
Titel: Re:Neuen Berreich erstellen?
Beitrag von: MichaelR am 13 Februar 2013, 15:29:46
Hi und vielen dank für deine Antwort.Ich benutzte das pmx-dark und mystique Theme,also ist das ganze doch bisschen komplitzierter?
Titel: Re:Neuen Berreich erstellen?
Beitrag von: moeller am 13 Februar 2013, 20:47:18
Nein, nicht kompliziert. Du hast mit der Wahl der Themes vielleicht gleich die zwei verschiedenen Möglichkeiten für die Menüerstellung gewählt, die es gibt.
Mystque:
Hier solltest du anstelle eines horiz. Menüs den Hinweis sehen "Das Menü '{CSS-MENU}' existiert nicht. " Du gehst in den Menümanager (System/Menumanager) und richtest dir ein neues Menü mit dem Namen: {CSS-MENU} ein - mit den geschweiften Klammern! Dann kannst du wie gewohnt deine Menüpunkte hinzufügen. Du musst wenigstens eine Menüpunkt hinzufügen, damit der Hinweis verschwindet.
pmx-dark:
DasTheme kenne ich nicht. Vielleicht meinst du pmx-black? Dazu gehst du in Themes/pmx-black/theme-settings.php und findest ab ca. Linie 75 das Menü mit den einzelnen Menüpunkten, wo du deine Änderungen machen kannst oder Punkte hinzufügen oder herausnehmen kannst.
Hoffe das hilft dir weiter.
Titel: Re:Neuen Berreich erstellen?
Beitrag von: MichaelR am 13 Februar 2013, 21:18:40
hi danke für die ausführliche Hilfe aber das hab ich schon gemacht,habe aber vertikal gemeint :red: mein Fehler

hier haben wir diese Struktur

Hauptmenü
Artikel
Artikel Archiv
Downloads
hier soll nun eine neue Seite rein mit meinem Inhalt
Meine neue Seite 2 mit eigenen Inhalt
Internet News
Links
Mediengalerie
Suche
Testberichte
Themen
Themen Bereiche
Umfragen
Titel: Re:Neuen Berreich erstellen?
Beitrag von: moeller am 13 Februar 2013, 21:31:57
Okay, du kannst das Menü deaktivieren, finde "System/Blöcke/Hauptmenü" und markiere bei Funktionen "deaktivieren". Danach erstellst du im Menümanager ein Menü deiner Wahl.
Titel: Re:Neuen Berreich erstellen?
Beitrag von: MichaelR am 13 Februar 2013, 21:50:23
ähm ich glaub wir verstehen uns falsch,möchte kein neues Menü ich möchte eigene Seiten mit meinem Inhalt im Menü Hauptmenü erstellen.
Titel: Re:Neuen Berreich erstellen?
Beitrag von: moeller am 13 Februar 2013, 22:52:06
Ich bezweifle, dass man das Menü ohne weiteres ändern kann.
Titel: Re:Neuen Berreich erstellen?
Beitrag von: AlternativeComputing am 14 Februar 2013, 00:55:54
Das ginge mit dem Somaire Menüblock.
Titel: Re:Neuen Berreich erstellen?
Beitrag von: MichaelR am 14 Februar 2013, 07:22:51
vielen dank dies gucke ich mir mal an.Möglich muss das sein,hab über google mal nach Pragmamx Seiten gesucht und da z.b. diese gefunden www.vfd-bb.de da ist dies zu sehen was ich gerne machen möchte. Der Admin hat viele eigene Seiten z.b.

Vorstand
Satzung
Satznung Neu
Goldene Reiter

genau sowas möchte ich gerne machen.

Edit
hab nun Sommaire Paramétrable v3.2 (Customize Menu) mir angeschaut aber finde da auch nichts dafür
Titel: Re:Neuen Berreich erstellen?
Beitrag von: Olaf am 14 Februar 2013, 07:59:35
ok, da haben hier alle wahrscheinlich zu komplex gedacht....

Erstelle über den Menumanager ein neues Menu und setze die Links zu deinen Unterseiten ... content etc. dort hinein. Den nun entstandenen Block bindest du nun ganz normal in deine Seite über den Blockmanager ein...
Titel: Re:Neuen Berreich erstellen?
Beitrag von: MichaelR am 14 Februar 2013, 08:20:06
Das Menü erstellen ist ja kein Problem aber dann eine eigene Seite zu erstellen wie z.b. auf der HP die Seite Satzung checke ich nicht,wenn ich auf Menüpunkt hinzufügen gehe gibt es da ja nur die standard Seiten von Pragmamx nichts von eigene seiten wo ich dann später mein Content reinschreiben könnte .
Titel: Re:Neuen Berreich erstellen?
Beitrag von: Olaf am 14 Februar 2013, 08:32:20
1. du erstellst im Inhaltsmanager einen Artikel
2. du schaust dir diesen Artikel auf deiner Seite im Frontend an.
3. die URL, die dann im Browser steht nimmst du als Link für einen Menueintrag
4. im menumanager ignoriest du den Eintrag "Importieren"
5. einen Titel angeben
5. bei Pfad - deine Url eingeben
fertsch
Titel: Re:Neuen Berreich erstellen?
Beitrag von: MichaelR am 14 Februar 2013, 09:00:16
Oh man vielen vielen dank,nun hab ich das sogar gerafft :BD: