Backup DB ????

Begonnen von jogi24, 23 April 2002, 13:52:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jogi24

hi

habe auf die neue normale vkp upgedatet, seitdem funzt das backup- modul nimmer, weder online noch offline.

hilfe und rat erbeten.

DarkBoy

Hi
 von welcher Version hast du auf  was upgedated ?

das VKP ist  eigentlich kein UPDATE ,ohne manuell Handarbeit anzu legen.  
Als nächstes :  welche  Fixes udn Updates des VKP hast du noch eingespielt.

jogi24

von der alten vkp-maax auf die jetzt aktuelle vkp-maax.
die darin extra liegenden addons wurden auch installiert.

DarkBoy

Hi
leider noch nicht !  deinstalliere das BACKUP MODUL nocheinmal und  spiele es neu ein ,  ist nen Versuch wert

jogi24

hi

nachfrage:
hat sich schon etwas ergeben, mit meinem prob????? :( :( :(

JensWagenknecht

Eigentlich, so denke ich, hat dies nichts mit der VPK zu tun.
Denn er liest ja alle tabellen und Daten ein und ruft diese ab.
Es gibt aber sehr wohl ein TimeOut.

Kommt irgend eine Fehlmeldung? Sind welche in Französisch und Englisch drin.

DarkBoy

Hi
 jens du hast es fast getroffen !  daran hätte ich mal selber denken können :)
 ich teste das mal :  wobei ich  sagen muss da das Backuptool  eigentlich  überflüssig ist , daa ich mir  in keinster weise sicher bin das er auch richtig sichert :)   ein Manueller Dump und per Cron Job ist uns wesentlich sicherer

jogi24

hi

das backup-modul läuft ins nichts.
keine fehlermeldung kein error.

vor dem update funzte alles bestens.

ein manuelles backup ist leider bei meinem provider nicht möglich.
nach ca 550 kb kommt ein time out.

habe schon mehrmals stunk gemacht,
aber die scheinen dieses prob nicht in den griff zu bekommen.

bitte einmal um aufklährung:
was ist Cron Job ?
es sagt mir garnichts?
 und man will ja nicxht doooooof  :mad: :mad: sterben, vieleicht lerne ich noch was dazu.
;) ;)

danke schon mal vorab. [Bearbeitet am: 25/4/2002 von jogi24]

Micro

Ein Cron Job ist ähnlich einer AT Routine unter NT/2000/XP oder den geplanten Tasks.
Sprich es wird eine Datei abgearbeitet, die Befehle auf Systemebene ausführt.
So etwas auf einem Webserver einrichten bedarf aber Admin Rechten auf dem System und kann deshalb nicht bei jedem funktionieren.

Ich aber kenne Dein Problem. Das Ding funktioniert bei mir auch nicht. Der Apache und der MySQL sind mit 100% am wuseln und das System lahmt. Und das LOKAL(!) auf dem PC. Ich selbst hab noch nicht nachgesehen an was es liegen kann. Irgendwas hupt da im Script selbst wohl rum.

Wobei ab einer DB Grösse von insg. mehr als 2MB eh Probleme entstehen. Der Webserver meint es sei ein Timeout aufgetreten, dabei kann das Script, auf Grund der Datenmenge das es ja ins HTML auch noch übersetzen muss, noch gar nicht fertig sein.
Abhilfe schafft hier ein kleiner Umweg. Im PHPAdmin gibt es die Option "senden". Da wird der Dump (Sicherung) als sql Datei versendet und downgelodet. Das funktioniert aber auch nur bis etw. 6MB DB Grösse. Danach wird es interessant, wenn der Apache das Modul mod_gzip geladen hat. Damit bekommst Du eine gepackte Datei im *.gz Format zum Download. Geht urig schnell. So um die 13MB werden derzeit bei mir damit auf den eigenen Computer übertragen. Eine Grenze ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Frage ist nun, was hast Du für ein System, wie ist's konfiguriert etc. Alles recht wichtige Dinge, um Dir bei dem Problem zu helfen.

Mirko

jogi24

hi

was meinst du mit system,
mein homeserver oder mein provider?

Micro

Na auf dem Homeserver wirst ja wohl Admin Rechte haben ;o)
Nur auf dem Deines Providers wohl nicht. Denn da lässt sich so nen Cron Job nicht einbauen.

Im Grunde ist es für Dich zu Hause auch kein Thema eine DB zu sichern. Gehe in den MySQL Server Ordner, dort in den Ordner Data und kopiere Deine Datenbank die Du sichern willst an einen anderen Ort. (Datenbank = Ordner incl. 3 Dateien) Fertig ist ein Backup. Das kannst Du auch per CMD erledigen.
copy c:\mysql\data\Server\*.* c:\mysqlcopy\Server\*.*

Einen Restore machst Du wenn die DB gestoppt ist. Alten Ordner löschen und das Backup einfach rüberkopieren. Fertig ist Dein Problem ;o)

Nur das Backup beim Provider wird nach wie vor ein Problem bleiben, wenn der einige Features vom Apache nicht nutzt (oder nutzen kann).