wie eine schriftvergrösserung einbauen?

Begonnen von catzenjaeger, 08 März 2004, 16:06:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

catzenjaeger

habe mal folgendes versucht:
  <td width="95%">
change FontSize <a href="index.php?font=plus" title="Schrift vergrössern">++</a> | <a href="index.php?font=minus" title="Schrift verkleinern">--</a> | <a href="index.php?font=stand" title="Ausgangsgröße">Standard</a>
</td>

das habe ich in den header im theme ordner reingepackt
es erscheint auch ein entsprechendes auswahlfeld im kopf ganz oben nur passiert nichts wenn ich auf vergrössern drück hmmm

dann suche ich nochwas womit man die backgrundfarben wechseln kann wer kann da helfen ?oder wenn das nicht gehen sollte vieleicht kann man irgendwie die rahmenfarben wecheln so wie bei den standard themes von MX

bitte bitte hat jemand eine idee?

sollte wenn es geht auch mehrsprachig sein ale german/english

[Editiert am 8/3/2004 von catzenjaeger]

Ria

Hi,
warst Du schon in der settings.php und in der style.php und in der style.css

damit habe ich meine Schriftprobleme alle gelöst.

Ansonsten brauchst Du einen php spezi.

Gruss Ria

catzenjaeger

ja schon das ist aber ein stück zu hoch für mich :)
bin ja noch ein php noob wenn ich das mal so sagen darf
ich wollte nur  irgendwie die möglichkeit haben das die user das nach ihren bedürfnissen ändern können , da mich einige daraufhin ansprachen das mein backgound (schwarz im moment) nicht augenfrundlich wäre und die schrift zu klein ist.
ich finde es eigendlich ok
deshalb war mein gedanke ein button oder soetwas einzubauen was das ermöglicht und background und auch die schriftgrösse zu ändern.

abpropo es gibt ja den block theme change wo man sein theme ändern kann. aber dieser block funzt ja leider nur für admins oder?
kann man das irgendwie machen das jeder user sein eigenes theme haben kann was er am meisten mag?
ich habe im moment 6 oder 7 verscheidene (ausser die standard theme die schon dabei waren).
wie könnte ich das machen dann gäbe es ja auch kein ärger mehr weil der eine mags schwarz so wie ich) der andere halt lieber ganz hell

weiss jemand rat?

und/oder wie kann ichsowas einbauen (wie im code oben beschreiben) also das ein button da ist der ermöglicht das die schrift vergrössert wird und/oder der background/randfarben der blöcke und tabellen

meine URL nochmal zum checken : http://www.unrealbase.com

und wie bekomme ich das deutsch DU weg? habe gerade ein neues system installiert aber es ist wieder mit dabei (dachte das wird bei der installation gefragt ob man es installieren möchte)
ausserdem habe ich eine ellenlange liste von fehlern angezeigt bekommen (alle betreffen das soweit ich gesehen habe das eboard) obwohl es eine komplette neuinstallion ist mit neuer datenbank auch hmmmm

Ria

Hi,
php kann ich auch nicht, aber Du siehst doch die Größenangaben?

Da gehste eben mal einen oder 2 Pixel höher. Das kann jeder, sogar ich!

Und das mit dem Theme wechseln, muß auch für User gehen und nicht nur für Admins, sonst ergibt die Möglichkeit doch keinen Sinn.

Aber sein Theme wechseln zu lassen halte ich nur dann für Sinnvoll, wenn man eine Behinderten Version anbieten will.

Gruss Ria

catzenjaeger

ja das wäre schon möglich lol das zu ändern aber ich war ja eigendlich auch zufrieden und viele andere auch aber einige meinten halt sie hätten probs das zu lesen .
deshalb ja die frage ob man das so regeln könnte das jeder seine eigene schriftgrösse einstellen kann so wie in den standardthemes von MX da ist das dabei (oben im header)
ich habe halt versucht das zu kopieren aber es bewirkt nichts in meiner Theme.

LOL behinderten seite hahahah <----LOL
ne mal im ernst unter Sonstiges (im menue)
steht dan  das hier:
  Sonstiges  

Administration

Inaktive Module
(für Admin zum testen)

Addon Sample
 Artikel Archiv
 Artikel schreiben
 Banners
 Benutzer Anmeldung
 Benutzeraccount
 Benutzergästebuch
 Benutzerliste
 Bildergallerie
 blank Home
 Downloads
 Enzyklopädie
 FAQ
 Feedback
 Forum
 Gästebuch
 Impressum
 Inhalte
 Internet News
 Link zu uns
 Links
 Newsletter
 Private Nachrichte..
 Site News
 Statistik
 Suche
 Termine
 Testberichte
 Themen
 Themen Bereiche
 Themetest
 Topliste
 Umfragen
 Uns empfehlen
 Userinfo

naja da klickt doch keriner hin weil da steht NUR FÜR ADMIN ZUM TESTEN
deshalb auch die frage wo und wie die user ihre eigenen theme speichern können so das sie nur ihr eigene sehen die sie selber ausgewählt haben.
ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt

2e möglichkeit ist der Theme test block der nützt aber auch nichts weil man nur die seite sehen kann auf der man gerade war -wenn man versucht in der neuen theme ein nuen link zu klicken geht man automatisch auf das voreingestellt theme zurück hmmm

jubilee

Hmmm .....

ZitatLOL behinderten seite hahahah <----LOL
Die Ria meinte das schon ernst.
Und zwar ist es durchaus sinnvoll bei z.B. Leuten die Probleme mit dem Sehen haben, hier verschiedene Einstellmöglichkeiten was Schrift, Schriftgröße, -Farbe Hintergrund etc... angeht, anzubieten.
Beispiele wie das realisiert werden kann findet man in den Themes
vkp_magic_table_2 und vkp_magic_table_3 wo dies z. T. realisiert wurde.
MfG
jubilee

catzenjaeger

ja schon das ist schon einleutend nur ich wollte halt dieses menue zum einstellen in einen anderen theme einbauen aber es funzt ja net das war mein prob
lieder musste ich mein komplett neu instaliertes system wieder llöschen und zwar aus folgenden grund:
bei der installation erhielt ich schon fehler (eine menge die nur das eboard betraffen) hier mal die liste:
 Error: Table 'db58127_3.mx_eBoard_forums' doesn't exist
Query: INSERT INTO mx_eBoard_forums (type, fid, name, status, lastpost, moderator, displayorder, private, description, allowhtml, allowsmilies, allowbbcode, guestposting, userlist, theme, posts, threads, fup, postperm, allowimgcode, totaltime) VALUES ('group', 1, 'First Category', 'on', '', '', 0, '', '', '', '', '', '', '', '', 0, 0, 0, '1|1', '', 0);

Query: INSERT INTO mx_eBoard_forums (type, fid, name, status, lastpost, moderator, displayorder, private, description, allowhtml, allowsmilies, allowbbcode, guestposting, userlist, theme, posts, threads, fup, postperm, allowimgcode, totaltime) VALUES ('forum', 2, 'First Forum', 'on', '', '', 0, '', '', 'no', 'yes', 'yes', 'yes', '', '', 0, 0, 1, '1|1', 'yes', 0);

Query: INSERT INTO mx_eBoard_forums (type, fid, name, status, lastpost, moderator, displayorder, private, description, allowhtml, allowsmilies, allowbbcode, guestposting, userlist, theme, posts, threads, fup, postperm, allowimgcode, totaltime) VALUES ('sub', 3, 'First Sub-Forum', 'on', '', '', 0, '', '', 'no', 'yes', 'yes', 'yes', '', '', 0, 0, 2, '1|1', 'yes', 0);

HABS MAL GEKÜRZT IST ELLENLANG DIE MELDUNG

obwohl ich ein  sauberes system hatte das heisat speicherplatz war leer und datenbank wurde neu angelegt !!!
naja ich probiere es nocheinmal vieleicht gabs ein aussetzer beim überspeilen der daten via ftp
keine ahnung
naja ich habe mir die vollversion gezogen von 2.1 und nicht das update vieleicht liegts daran

jubilee

Ladiessss !!!
Nicht immer gleich alles löschen !!
Mal etwas im Board schauen.
Da findet man dann unter "Bekannte Probleme und Lösungen"
diesen Thread :
 http://www.pragmamx.org/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=8033
In diesem Thread und den dort angegebenen Links findest
Du das Problem und wie man dieses löst !
MfG
jubilee

catzenjaeger

ROFLMAO trotzdem danke aber leider 1 minute zu spät :)
egal war eh nur das 2e system was ich neu machen wollte.
Ich  dachte ich habe das was falsch gemacht oder was zerschossen weil es beim ersten mal damals vor ca 2 monaten geklappt hatte  ohne fehler.

aber um nocheinmal auf die "SEHHILFEN" zurückzukommen .
gibts eine möglichkeit das der user sich ein theme auswählen kann was dann für alle seiten übernommen wird und er folglich alles mit diesem Theme sieht?.
Und ist es möglich dieses tool was im theme table blue 2 (oder so ähnlich) voehanden ist mit in andere themen einzubauen? (ich meine das zum schriftgrössen verändern)
  <td
width="95%">
change FontSize <a href="index.php?font=plus" title="Schrift
vergrössern">++</a> | <a href="index.php?font=minus"
title="Schrift verkleinern">--</a> | <a
href="index.php?font=stand" title="Ausgangsgröße">Standard</a>
</td>

ich habe das im Kopf des themes (header) eingebaut doch es funzt nicht :( hmmm

jubilee

Howdi !
Zu Theme auswählen :
Ja. im Admin-Menü unter Benutzereinstellungen
den Punkt   Themenwechsel für Benutzer erlauben
aktivieren. Dann kann der User in seinen Account-Einstellungen unter den vorhandenen Themen eines auswählen, welches dann für ihn (und für alle Seiten) gilt.
Zur anderen Frage.
Selbstverständlich kann man die Schriftgrößeneinstellung auch in andere Themes einbauen. Voraussetzung ist nur, das das Theme unter dem VKPMX betrieben wird.
MfG
jubilee

catzenjaeger

OMG das war alles???? omg bin ich blöde ich glaube ich brauche selbst ne seh-hilfe lol
ok ok danke vielmals
ok nochmal zum einbau in andere themes  ich habe wie gesagt den code in den header des themes eingebaut (ganz oben so wie beim original  theme) aber es funzt nicht was ist da falsch?

Ria

Hi,
ja wie jubilee sagte ganau dies meinte ich weiter oben, das es gehen muß!

Wäre doch Unsinn, wenn das nur Admins sehen könnten oder.
Gruss Ria

[Editiert am 8/3/2004 von Ria]