Komplett neues System - Datenübernahme

Begonnen von catzenjaeger, 08 März 2004, 09:40:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

catzenjaeger

Ich möchte mein MX system komplett erneuern da ich im Ordneraufbau und in den News viel Mist gemacht habe (ein heiden durcheinander) und nochmal ein 2es mx system auf meine webserver root einrichten.
Also praktisch ein nigelnagelneues System.
Also was ich daraus gelernt habe ist das man sich viel daten sparen kann (zum beispiel bilder in den news die man meistens sowieso im Gallery ordner nochmal hat -eigendlich ja sinnloser speicherplatz vergeudung-2ens muss die ordnerstruktur optimiert werden da ich andere admins noch habe die auch news und bilder posten wollen und deshalb müssen die ornder getrennt werden vom eigendlichen system)
ok zum Thema
Ist es irgendwie möglich die User (sind nur etwa 900) in das neue system zu überspielen!
weil sonst müssten sich ja alle wieder neu anmelden.
Was sollte ich noch beachten???
im gallery ordner befinden sich unterornder wie gallery/Images und so wozu sind die eigendlich gedacht?
im moment adde ich bilder in den gallery ornder und mache ein batch das funzt meistens auch aber manchmal auch nicht
da wird ein ornder "screenshots" 2 mal angezeigt dann und wenn ich ihn umbenne im admin meneu Gallery dann sind die bilder weg oder scriptfehler 500 zeigt es mir an.
welche tips könnt ihr mir geben um ein ordentliches system zu machen.
speziell ornderaufbau und wohin man welche daten machen sollte.
zB wo macht ihr downloads hin???
ich weiss ich schreibe alles wieder durcheinander lol sorry
aber vieleicht habt ihr trotzdem ja mal ein tip (oder auch 2) für mich
leider findet man darüber nichts in den foren

jubilee

Hallo !
Wenn Du ein System durch das gleiche ersetzt (mx gegen mx) dann kannst Du (mit phpMyAdmin z.B. ) einen Dump Deiner Datenbank ziehen (Struktur + Daten) und dir diesen Dump speichern. Nach der Neuinstallation kannst Du diesen Dump dann wieder in die Datenbank einspielen und alles sollte so funktionieren wie zuvor. Du kannst auch nur Teile der Datenbank
als Dump ziehen (z.B. usertabelle).
Die Unterordner in der im gallery-Ordner sind die HAUPT-Kategorien der My_eGallery (wenn in diesen Ordnern weitere Unterverzeichnisse sind, dann sind das UnterKategorien der jew. Hauptkategorie).
Ordner in der Gallery NICHT !!! via ftp umbenennen weil ja die Datenbankeinträge nicht mit angepasst werden und die bildes deswegen nicht mehr gefunden werden (in der Datenbank steht, WO die Bilder auf der Platte liegen). Dafür gibt es das Admin-Menü der Gallery in der man die Kategorien umbennen kann und Bilder veschieben kann.
Vorausetzung dafür ist, das das gellery-Verzeichnis UND dessen Unterverzeichniss mit chmod 777 (rwxrwxrwx) versehen werden !!

MfG
jubilee

catzenjaeger

oh mist genau das habe ich gemacht . ich habe die ornder via ftp umbenannt. ich hatte es so gemacht :
im Ordner gallery habe ich einen orner erstellt "screenshot"
da nach einen batch natürlich auch screenhsot dastand ich aber Screenshot haben wollte habe ich ihn umbenannt gehabt naja ok danke jetzt bin ich wieder ein bischen schlauer (omg was man alles wissen muss) :)

zu den daten nocheinmal.
ich möchte NUR due user emails haben (für newsletter und für den userzugang) alles andere nicht

hehe und sicher bleibe ich bei mx weil es einfach das geilste tool ist was es gibt auch wenn einige zu mir sagten ich soll vom nucke wegkommen das wäre nicht schön -- darüber kann man  ja streiten
also ich finde es wie gesagt geil und sehr gut für admins - wobei ich mir ein besseres news writting system wünschen würde (das ist mir noch zu komplizert ) ich habe einige leute die haben kein plan wie man bilder in eiem bestimmten format einfügt und da gibts halt probleme weil ich denen extra eine faq schreiben musste wie man was wo einfügen muss in den news.

jubilee

Hmmm ...

Zitatzu den daten nocheinmal.
ich möchte NUR due user emails haben (für newsletter und für den userzugang) alles andere nicht

Ich denke einen kompletten Dump von der users-Tabelle und die newsletter-Tabelle (falls Du beim system bleibst, reichen Daten. Struktur muss dann nicht sein)
MfG
jubilee

catzenjaeger

ok danke erstmal.
aber nochmal zu den Ordnern:
Gibts in mx irgendwie standartordner wo was unbedingt hingehören sollte?
zB die Bilder für die News?
oder die Downloads die ich selber anbiete ?

problem wäre ich habe zu den eigendlichen domain noch eine subdomain gemacht (images.catzenjaeger.de)
dort lade ich alle bilder rauf nach monaten sortiert
images -> march2004/news1/bild1

das mache ich damit die anderen admins da ohne weiteres rankönnen und mir nicht im eigendlichen system "rumfummeln " können.
wie macht ihr das?
welche Ornder sidn für was bestimmt?
ich errinnere nochmal an die gallery ordner da gibts ja einen der heist"gallery" dann eine der heisst "images"und auch noch "puplic"  ich lade immer alle bilder in den gallery ordner wo ich mehrere unterordner erstellt habe zB sreenshots oder wallpaper.
Ist mein vorgehen eigendlich falsch?

wen ich nämlich mein neues system fertig habe möchte ich solche NOOB fehler wenn möglich vermeiden deshalb frage ich lieber 3 mal nach :) sorry wenn das nervt
nur habe ich wahrscheinlich die ordnerstruktur nicht kappiert und wollte deshalb gern wissen wie ihr das so macht

[Editiert am 8/3/2004 von catzenjaeger]

jubilee

Hmmm ....
Grundsätzlich erstmal:
Die Ordnerstruktur vom VKPMX Basis-System und Addon-Pack muss so beibehalten werden, damit das System läuft.
Alle Ordner für zusätzliche Dateien (Für lokal abgelegte Downloads, Bilder
(die nicht in die Gallery sollen) für Artikel z.B.) etc... kannst und musst Du dir selbst anlegen.
der Ordner images (in der Portal-Struktur) mit dessen Unterverz. ist für die System-Bilder -Icons -Grafiken gedacht.
Alles was mit der My_eGallery unterhalb des gallery-Ordners mitgeliefert wird, ist nur als Beispiel gedacht.
Ansonsten ist Dein vorgehen bestimmt nicht falsch. Vor allem wenn
mehrere Leute Zugriff benötigen. Da ist gute Planung was solche "extra"-Verzeichnisse angeht, schon von nöten.
MfG
jubilee

catzenjaeger

Genau das ist ja das Problem - sowie mehrere Leute Zugriff haben muss man 10 mal mehr überlegen weil die logischerweise nicht wissen können wo welche dateien liegen . Deshalb wollte ich ja fragen damit ich das bei meinem frischen system besser machen kann und fehler im vorhinein vermeiden kann (und euch nicht mehr nervern muss :) )
Deshalb auch eine subdomain mit seperaten ordner. wo ich zur zeit aber nur Bilder für die News ablege.
sollte ich downloads demnach auch seperat wenn möglich über eine subdomain )ablegen?
also noch ein Ordner "Downloads" machen?
wäre eigendlich optimal oder?

Nochmal zur Gallery Also wenn ich das richtig verstanden habe muss in den gallery ornder ein unterordner rein der den namen der zukünftigen gallery tragen soll (zB "Wallpaper" ) und in diesen wiederum meine bilder <---ist das so richtig ?