Was bedeutet Voller Root Zugriff???

Begonnen von Sascha1981, 01 März 2004, 16:40:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha1981

Hey @ll!!!!

Mal ne ganz blöde frage!!!
Was beudet Voller Root zugriff????
Kann mir das mal bitte jemand etwas genauer erklären hab keinen plan was man da genau darunter versteht!!

Für mich ist das deswegen wichtig weil ich vorhabe mir ne Server zu mieten mit Root Zugriff!!!

[Editiert am 1/3/2004 von Sascha1981]

BowlingX

Wenn du root Zugriff auf einen Server hast kannst du wirklich ALLES..und damit meine ich auch ALLES verändern, installieren, löschen und zerstören ;). Du hast volle Kontrolle über deinen Server, kannst dienste deaktivieren, neue User anlegen usw...
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

moscito

ich versuch es mal einfach zu halten.

Root ist üblicher weise der Administrationszugang zum Unix/linux server

Die Masse der Webseiten sind auf einen Server aufgesetzt wo der Webseiten eigener nur das recht hat seinen eigenen kram zu ändern. Der nutzer kann zwar seine pop Mail accounts einrichten und auch seine subdomains etc. aber er kann keinen änderungen am eigentlichen Betriebssystem machen. Der Root server bietet diese Möglichkeit. zusätzlich bist du auf diesem Server total alleine und musst dir die Rechenpower nicht mit anderen Webseiten betreibern teilen.
Üblicher weise ist auf dem Root server mit einem Basis Linux ausgestattet. je nach vorliebe des hosters hast du dann Suse oder Mandrake, Debian oder sowas auf der Kiste. Du kannst deine gewünschten Domains auf diesen Server legen lassen und wie eine Hoster das Teil verwalten.
Was du meiner Meinung nach, auf jeden fall benötigst, sind kenntnisse in Linux.
auf meinem Root server, musst ich die firewall selber einstellen, ebenso die rechte der Verzeichnisse, Pop accounts, Zugänge für User und diveres mehr. Für einen neueinsteiger kann das schnell zuviel werden.

Ich empfehle für den neueinstieg einen guten Hoster der dir ein komplettes packet schnürt.
Die jungs hier von Maax design bieten dir sowas in eingeschränkter form (halt zugeschnitten auf das VKP, Pragma etc) aber mit einem guten support. Du kannst aber auch hoster wie all-inkl.com oder auch Puretec etc nutzen.
Letzendlich ist wichtig was du machen willst. wenn du "nur" ein VKP2.1 fahren willst, reicht dir ein gutes angebot eines Hosters. du hast dann alles was du benötigst, wie Mail accounts, FTP zugang, .htaccess, kannst CGI, PHP, Mysql datenbanken benutzen und wirst nichts vermissen. wenn du dann denkst an deine grenzen zu stoßen, dann kommt irgendwann der wunsch nach einem Root server. so war es bei mir :-)
Ich habe 2 jahre lang zu haue einen eigenen Linux server als Übungsobjekt genutzt und hab dann irgendwann einen günstigen hoster genommen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Andy