2 oder mehrere eBord in einem Portal

Begonnen von georg, 20 Februar 2004, 11:06:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

georg

2 oder mehrere eBord in einem Portal !
Gehjt das und wie stell ichdas an ??

Bin nicht besoders erfahren mit dem Portal

hier.  http://www.bikerimnetz.de

[Editiert am 7/3/2004 von georg]

Ria

Hi,

Hier bekommst Du meinen  Workshop: :)

mx 2.1 FORUM x 2

Du willst kein privates Forum im bestehenden Forum, sondern für 2 Personen-Gruppen 2 echt getrennte Foren laufen haben.

A: Ein 2 neues leeres Forum geht am schnellsten über einen separaten Download. In der Regel hat man jedoch schon ein 1 Forum aufwendig gebastelt mit Farben Kategorien usw. also einiges an Arbeit aufgewendet.

Dann geht es so:

B:  In Modules den eBoard Ordner kopieren und umbenennen.

C: Jetzt existiert ein 2 eBoard Ordner der heißt z.B. eBoard 2

D: In eBoard 2 in der settings.php  ( NICHT in der cp.settings.php) alle vorkommenden eBoard Bezeichnungen in eBoard 2 ändern!

( weil zuvor ist ja nur der Modul-Ordner-Name geändert worden !)

1. Öffne über den Browser http://127.0.0.1/phpmyadmin

    und die Datenbank vkpmaxi.

2. Darin befinden sich 11 Tabellen die das eBoard betreffen. Diese müssen ebenfalls kopiert und in eBoard 2 umbenannt werden.

3. Diese Prozedur muß man wohl mit jeder Tabelle einzeln machen und geht so:

Links in der schmalen Spalte von phpmyadmin ( Version 2.3.3pl 1 ) auf eine Tabelle klicken  z.B. mx_eboard_banned

Jetzt öffnet sich im großen rechten Fenster der Inhalt zur Tabelle und die Reiter  von Struktur bis löschen ( oben Horizontal ).

4. Dort auf den Reiter *Operationen* klicken, es öffnet sich ein Fenster mit der Funktion in der Mitte -Rechts:

"Kopiere Tabelle nach ( Datenbank, Tabellenname):

LINKS unter "Verschiebe Tabelle steht z.B. mx_eboard_banned schon drin, markieren und mit der String u. C Taste in die Zwischenablage kopieren.

Dann mit String u. V in das rechte leere Feld, unter " Kopiere Tabelle nach... **hinter eboard eine 2 setzen** also mx_eboard2_banned.

Im kleinen Feld daneben steht die Datenbank mit vkpmaxi schon korrekt drin.

5. Darunter kann man jetzt noch wählen "Nur Struktur oder Struktur und Daten.

Da in meinem frisch entworfenen eBoard noch keine Threads drin sind, habe ich einfach "Struktur und Daten gewählt.

6. Dann auf den rechts Außen befindlichen OK-Knopf klicken.

Links im schmalen Fenster erscheint nun die Kopie der Tabelle mx_eboard2_banned

7. Das muß mit allen 11 Tabellen wie beschrieben gemacht werden!



JETZT MUSS NOCH DAS ADMINISTRATIONS-MENUE bearbeitet werden:

8. Öffne über Deinen Browser das vkpmaxi 2.1 Administrationsmenü *MODULE*

Der Titel eBoard2 steht jetzt ja noch unter Inaktive Module!

Also aktivieren!
Also unter Module bearbeiten die übliche Prozedur.

9. Steht der Link z.B. in Modules_one ( Hauptmenü) kontrolieren ob in der Adressleiste des Browsers jeweils einmal der name=eboard und 1x name=eboard2 erscheint! (zur Kontrolle).

10. Der Link über das Admin-Menü ist nur einmal vorhanden!

dies ist egal, weil man den Link zur eboard-Administration im jeweiligen eBoard direkt aufrufen kann!

Bitte dran denken, alle Beispiele über Windows-Home-Rechner und phpmyadmin - Version 2.3.3pl 1

FERTIG und ENDE. :)

Wenn der Workshop Dir nicht hilft, dann mußt Du hier die Profis fragen.

Gruss Ria




georg

Danke für den Hinweis.

Habe es fast genauso gemacht nur hab ich vorher die Datenbank von eBord runter geholt und dann eBoard geändert in eBoard2 alles über SQL wieder reingesetzt und Funktioniert auch.

 ;)

Dan

tja lieber Goerg... wie in 'Normalen' Leben... viele Wege führen nach Rom :)

Ria

Hi Dan,

genau dies dachte ich auch gerade! :D

Na ja, vielleicht hilft es ja sonst noch jemand, ich finde die Hilfe in vielen Programmbeschreibungen oft viel zu "Overfly".
Gruss Ria