Hintergrund bei default Theme

Begonnen von Maddalina, 18 Februar 2004, 10:36:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maddalina

Hallo Ihr Lieben,

Sagt mal, die default-Einstellungen holt das eBoard ja immer vom aktuellen Theme der Site - angeblich. Das ist aber definitiv nicht so, wenn als "Background1-5 keine Farbe, sondern lediglich "" angegeben ist(Das ist bei Themes sinnvoll, die keine Hintergrundfarbe, sondern nur ein Hintergrundbild besitzen) , denn dann ist bei mir, bzw. sind beim eBoard alle Hintergründe schwarz. Man sieht keine Trennlinien mehr, etc. etc.

Wenn ich jetzt versuche, selbst ein Theme für eBoard zu erstellen (was ja vorgesehen ist) und die betreffenden Felder leer lasse, bzw. nur ein "#" reinmache, wird der Hintergrund weiß.

Ist es irgendwie möglich, das - wo auch immer zu ändern? Bin für jeden Tip dankbar!

Falls sich das jemand ansehen will, müßte er sich bei mir registrieren - und das Thema "ZauberWald" in den Benutzereinstellungen wählen.

Viele Grüße,

Maddalina

tequila

Mußt Du die "defaulttheme.php" im eboard-Verzeichnis mit Deinen Änderungen anpassen, dort werden die Farbwerte übernommen

Maddalina

Hallo Tequila,

ich will ja nicht als Idiotin dastehen, deshalb habe ich mich in den letzten Tagen tieeeeef in die Problematik hineingekniet, das wahre Problem liegt imho in der defaulttheme.php selbst: Als Hintergrund des Forums wird offenbar NICHT der Wert für bgcolor1 definiert, wie ja eigentlich angegeben, sondern statt dessen aus mir absolut unerfindlichen Gründen die bordercolor. Glaubste nicht? Ist aber so denn, wenn als bgcolor1-4 in meinem Theme "" angegeben ist, dann ist der ganze Forumshintergrund schwarz - einfach alles, ohne Bordercolours, ohne überhaupt irgendwas.

Ändere ich die Bordercolor z. B.  auf:
 // Color-Setting for the table-border, black or grey depending on the backround-color
if($bgcolor1 == ""){$bordercolor = "#999999";}
else{$bordercolor = "#000000";}

dann habe ich als Forumshintergrund die angegebene Bordercolorfarbe - allerdings ohne sichtbaren border, ist ja klar. Nehme ich den Zahlwert aus der bordercolor ebenfalls heraus, dann, ja dann ist der Hintergrund endlich durchsichtig - aber natürlich auch kein Border da.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht allzu wirr. Aber Fakt ist, daß ich erst, nachdem ich den Bordercolor-Part geändert habe, auch keinen Hintergrund mehr habe  - dafür aber natürlich auch keine Borders, und das ist echt blöd.

Ansehen kann man sich das ohne sich anmelden zu müssen auf einem quasi toten Server, nämlich hier:  //www.forum.hexenzirkel.org

Viele Grüße,

Maddalina

tequila

Entweder / oder, beides kannst Du nciht haben.

Warum? Die borders beim eboard sind einfach nur eine Tabelle in einer Tabelle, bei der die einzelnen Felder einen definierten Abstand haben.

Die Bordercolor ist die Background-Farbe der "hinteren" Tabelle, die durch den Abstand der Felder "durchscheint", die Backgroundfarbe des Forums ansich ist die Hintergrundfarbe der "vorderen" Tabelle.
Wenn DU die jetzt aber nicht setzt, dann überdeckt die "vordere" Tabelle eben nicht die "hintere" Tabelle, die halt die Farbe der Borders hat, und somit scheint die nicht nur an den "gewünschten" Stellen durch, sondern überalle ... eben flächig.

D.h. Du mußt wählen was Du willst, ganz oder gar nicht, sorry

Maddalina

Danke Tequila,

das habe ich irgendwie vermutet, aber ich hoffte, daß es da einen Trick gibt. Deshalb war mein erster Gedanke ja auch, daß ich dafür einfach ein neues Thema im Control Paneel definiere, denn wie gesagt, der "durchsichtige Hintergrund" ist nur EIN Thema.

Echt schade *seufz*

Viele Grüße,

Maddalina