Mal wieder Messenger

Begonnen von tomcom, 12 Februar 2004, 20:57:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomcom

Folgender Fehler passiert:
Wenn ich eine Popup-Nachricht kriege, kann man doch antworten. OK. Ich schreibe also meinen Text und sende - plötzlich versucht die ganze Hauptseite in das kleine Fenster zu kommen. Wenn ich ´ne Weile hin und herscrolle sehe ich den Text, dass ich nicht dafür zugelassen bin. Seltsam, war als GOD drin, und wenn der für was nicht zugelassen ist...
Nein, mal ernsthaft! Wieso versucht die ganze Seite ins Fenster zu kommen und lässt meine Sendung nicht raus? Wenn ich das von Private Message aus sende, gibts kein Problem!

DarkBoy

Hm, der anderen Post folgend schliesse ich mal ein RechnerProblem ein. Kannst du mal schreiben was du für Versionen ( OS, Browser etc) nutzt. Der fehler ist mir nicht bekannt oder verstehe nicht genau was du möchtest.

tomcom

WinXP,  IE6.
Aber diesen Effekt kann man auch manchmal bei der Bestätigung von einigen Paid-Email Diensten hervorrufen. Wenn zufällig noch ein Bestätigungsfenster von woanders auf ist, hat man plötzlich dort einen Ausschnitt der neuen Seite drin - das Fenster war halt aktiv. Aber die Frage ist doch, warum ich nicht antworten darf. Und das klappt auf beiden Rechnern nicht. Sind das Cookies oder wie weiss der Messenger, wer eine Berechtigung hat?

Andi

Hi :)
 
ZitatSeltsam, war als GOD drin, und wenn der für was nicht zugelassen ist...
ZitatAber die Frage ist doch, warum ich nicht antworten darf
Egal, ob God oder nicht, der Messanger funktioniert nur, wenn Du auch als User angemeldet bist und dieser User für das PM-Modul freigeschaltet ist.
schön´s Grüssle, Andi

tomcom

OK, und bitte wo kann ich das freischalten?
Moment, dann dürfte ich doch auch keine kriegen, oder? Und das klappt ja!
Und wie gesagt, direkt von den privaten Nachrichten klappts auch.
Aha, hab mal versucht, mich als User anzumelden - geht nicht. Wie kann ich jetzt noch einen normalen Benutzer aus mir machen?

Andi

Hi :)

nach der Installation wurdest Du gefragt, ob Du einen Superuseraccount anlegen willst und zusätzlich einen normalen User erstellen willst, mit den gleichen Daten. Wenn Du da ja gesagt hast, müsste also ein User mit Deinen Daten bestehen. Wenn nicht, erstelle Dir ganz normal einen Useraccount.

Unter "freischalten" meinte ich, dass das PM-Modul für diesen User erlaubt ist. Das machst Du in der Moduladministration.
schön´s Grüssle, Andi

tomcom

Das PM-Modul ist momentan für User und Admins freigeschaltet. Das sollte also stimmen. Was den User angeht - Ich hab in der DB nachgesehen. Dort gibt es einen User mit meiner Bezeichnung. Aber ich kann mich nicht als User einloggen. Und das Zusenden des Passwortes klappt auch nicht. Ich komme nur als Admin rein.
Einen Useraccount mit den gleichen Daten kann ich nicht erstellen, da die DB sagt, dass dieser Name schon vergeben ist. Hiiilfe, was jetzt?

Andi

Hi ;)

dann mach folgendes:
- Im Adminmenü > Einstellungen, die Option "Sicherheitscookie für User" abschalten, falls an.
- Adminmenü > Benutzer > editieren, dem User ein neues Passwort verpassen und darauf achten, dass die richtige Benutzergruppe ausgewählt ist
- nochmal versuchen einzuloggen
schön´s Grüssle, Andi

tomcom

Also, die Sicherheitscookies hatte ich deswegen schon deaktiviert.
Folgendes ist mir aufgefallen. Nach dem Einloggen als GOD steht im Autologin: Erfolgreich eingeloggt als Administrator und Benutzer. Das heisst doch, dass das völlig in Ordnung ist. Ich logge miach als Admin gleich als User mit ein. Dann kann allerdings der Fehler nicht mehr daher kommen. Wo liest der Messenger, ob ich berechtigt bin? Sitzungscookie oder DB-Eintrag? Vielleicht ist es auch was ganz anderes. Ich habe eben mal versucht, mir selber eine Nachricht zu schicken - ging problemlos. Auch das Antworten. Frage: Wie lange gilt der Sessioncookie (oder was auch immer mich da identifiziert)? Es gibt doch Seiten, da muss man sich nach einer bestimmten Zeit neu anmelden, weil die Sitzung abgelaufen ist.
Im Moment gehts gerade, ich werde das noch ein paarTage auch mit anderen Accounts testen. Vielleicht war es ja Zufall ;)

PS. Habe jetzt mal den "Inaktiv-Ablauf" von hochgesetzt auf 30 Minuten. Eventuell waren schon 10 Minuten vorbei...
Danke erst mal für die Hilfe

[Editiert am 12/2/2004 von tomcom]

Andi

Hi :)

die "inaktive Zeit" ist nur relevant für die Anzeige des Onlinestatus z.B. im Onlineblock. Die CookieLaufzeit stellst Du aber im gleichen Menü ein. Es ist nur ein Cookie, wenn damit was nicht stimmen würde, würdest Du auch als Admin Probleme haben.
Der Messanger holt sich die Berechtigungen, wie jedes andere Modul auch, aus der Session und macht eine Richtigkeitsprüfung gegenüber der Datenebank.
Hmm, wenn's jetzt geht, mal sehen was kommt.... ;)
schön´s Grüssle, Andi