Permission denied ?

Begonnen von DanielMathe, 27 Januar 2004, 20:14:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DanielMathe

Hab was ganz komisches, was mir Probs bereitet. Wenn ich von meinem Space die member_avatare downloaden will, meldet mein FTP.Prg 550, Permission denied und kopiert die Datei nicht sondern legt nur den Namen mit 0kB an. ???? Andere Bilder werden aus dem Verzeichnis problemlos kopiert?

jubilee

Hallo !
Permissions der Dateien stimmen?
Oder darfst du die als FTP-User nicht Lesen ?
MfG
jubilee

DanielMathe

Ich muss da mal dumm fragen? Hat das was mit chmod zu tun oder wat is die permission einer Datei?

jubilee

Hallo !
Ja, mit chmod setzt Du die Permissions (wenn Du Besitzer des Files bist).
Bei Unix gibt es eine wesentlich feinere Berechtigubngsstruktur als bei den älteren Windows-Versionen.
du kannst für jedes File angeben ob und wer es lesen, überschreiben/löschen und ausführen darf. Das steht in den Permissions.
Auf geteilt in Besitzer, Gruppe, Andere geben die Tupel an wer von denen was darf
Besitzer Gruppe Andere
rwx         rwx       rwx

r- lesen
w - schreiben
x- ausführen
Wenn dei FTP-User nicht Besitzer und nicht in derselben Gruppe wie das File ist, dann muss im hinteren Tupel mindestens das r stehen um es lesen zu dürfen.
MfG
jubilee

DanielMathe

Ja aber wenn ich ftp-benutzer bin muss ich doch auf jedes File zugreifen können oder? Wie kann ich denn sonst z.B. ne Datensicherung machen, wenn ich die Files (avatars der User) nicht kopieren darf, kann ich als Oberadmin meines Spaces die chmods nicht einfach ändern? Geht doch bei der cinfig.php auch?

jubilee

Ja,
Änder die chmods doch einfach mal ab.
Problem wird daher kommen, das die Avatars von Script hochgeladen wurden und nicht per FTP.
Daher haben die als Owner wahrscheinlich den (html)Server bzw PHP-Prozess.
MfG
jubilee

DanielMathe

Ich kann die Rechte nicht verändern. Kommt in allen FTP-PRG's ne Fehlermeldung. Nur der Besitzer hat lese und schreibrecht, das wars. Ich komm an die Dateien nicht ran. Gibt es da einen Trick, ausser per Mausklick  aus der html_seite abspeichern usw.

NeMeSiSX2LC

Mit was läuft denn die Administration auf deinem Webspace? mit Confixx?? Wenn ja müsstest du darüber eigentlich ein komplett Backup deiner Seite machen können.

[Editiert am 28/1/2004 von NeMeSiSX2LC]
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

DarkBoy

Die Serverkonfig wiurd so sein, das er eine eventuell dort sitzende access nicht sehen kann mit einem normalen FTP.
Suche mal in google nach WinSCP und du wirst sehen wie schnell das geht es zu tun. Ist eh besser als Beispielweise WsFTP etc.

DanielMathe

Confixx ist auf dem server installiert.

WinSCP hab ich installiert, kann aber keine Verbindung herstellen, Server antwortet nicht. Sind es die selben Einstellungen wie im WS_FTP, also Port 21 und mein FTP_Server; Name Passwort; richtig?

DanielMathe

Mein Provider hat gesagt, dass das Script die falschen Berechtigungen vergibt. Wo werden die den festgelegt? Ich suche mal im Avatar_Modul. Wenn da jemand ne Tip hat, wäre ich dankbar. Mit WinSCP komm ich nicht auf den FTP_Server. Angeblich antwortet der Server nicht.

DanielMathe

uploadclass.php

Zeile 193
@chmod("$targetdir/$filename", 0644);

Hier wird ja der korrekte Wert von 644 übergeben. Dennoch erhalten manche Bilder nur Leserechte u. Schreibrechte für den Besitzer (0600). Ich kann mit den Dateien nichts machen. Hat da jemand ne Idee, was da passiert. Bei 9 Dateien wurde 0644 vergeben und bei 7 Dateien 0600 :schout:

Ich kann in dem Verzeichnis member_avatar keine Rechte ändern, von keiner Datei, alle Ordner bis images sind auf 0777 gesetzt. Ne normale php-Datei im Stammverzeichnes des CMS kann ich sofort ändern, ich verstehe das irgendwie nicht?!

[Editiert am 30/1/2004 von DanielMathe]

DanielMathe

Ich muss mich nochmal nach oben mogeln. Den Fehler kann ich nicht mehr produzieren, aber die Dateien lassen sich nicht löschen usw. Logisch bei 0600 chmod. Wie kann ich die Rechte neu vergeben. Mit den FTP-Programmen krieg ich das nicht hin. Der Server gehört mir nicht, ich hab ja nur Webspace. Wie kann ich die Rechte dennoch ändern?