eBoard sehr lahm

Begonnen von DigDug, 02 Februar 2004, 13:57:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DigDug

Hi!
Wir haben eine vkpMx 2.1 Seite auf nem P4 3GHz mit SuSE Linux laufen, die sehr langsam ist. Um in Ruhe zu probieren woran das liegt, habe ich die Seite 1:1 auf nen bei mir zuhause laufenden P3-900 auf Gentoo Linux kopiert. Trotz anderer Apache-, PHP- und MySQL-Versionen und niedrigerer Userzahl hat sich nix verbessert. Dann habe ich mal alle Blöcke ausgeschaltet und festgestellt, dass der langsamste Faktor das Board ist.
Auf dem Testserver bin ich der einzige User der online ist, und bei 606 topics/ 41072 posts / 4278 members braucht er beim Board Index aufrufen 0.3563790 - 90 queries, um die 22 Foren anzuzeigen. Bei einem Thread mit 154 Posts braucht er 8.1350451 - 239 queries, um die 50 Posts auf der ersten Seite anzuzeigen.

Das Board von der maax-design-Seite hier braucht dagegen weniger als 1 Sekunde, obwohl es mehr Inhalt hat und mehrere User gleichzeitig online sind.

Woran kann das liegen? Die Datenbank hat doch nur (nach Löschen aller User-PNs) eine Größe von ca. 30MB. mod_gzip und mmcache haben auch nix gebracht, wobei die ja denke ich eher mit der Übertragung als mit der Erstellung der PHP-generierten Seite zu tun haben.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

DigDug.