phpbb ins VKPMX

Begonnen von onkel, 07 Januar 2004, 15:29:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

onkel

Hallo,

Ich greif mal das Thema wieder auf, gibt es oder hat jemand ein Port um phhpp in VKPMX zu integrieren?

Meine User kommen mit dem Eboard nicht zu recht, alle Anlaufversuche sind fehlgeschlagen.

mfg
Onkel

onkel

Also hat doch keiner eine Idee

Schade eigentlich finde VKPMX echt super (kenne nichts Besseres)
aber das Forum :-( ich kann damit nichts anfangen :-( meine User auch nicht:-(

ich habe mehr als 600 angemeldete User aber keiner schreibt was ins Forum:-(.

Durch Gespräche mit den Usern weis ich, dass es am Forum liegt.

wichtel

phpbb2
zu integrieren wäre ma ne geile idee aber ich denke ma dass ist alleine schon von den programmierern her nicht geduldet

mCdeluXe

Hi ihr, geduldet schon, es gab da auch schonmal so ein projekt, aber das wurde aufgegeben. technisch ist es aufjeden fall möglich.

onkel

Bitte Bitte mach das einer :-)

was würde sowas kosten ?

Andi

Hi :)

klar, das phpBB2 ist nicht übel und ich denke ein Port wäre ganz interessant.  Warum sollte das nicht geduldet sein?

NEMESISXCLC und ich wir hatten auch mal angefangen phpBB-Port für nuke6.5 anzupassen. Leider ist der Port ein dermassenes Flickwerk (sieht man ja an phpNuke6.5), dass zumindest ich, daran die Lust verloren habe. Zumal ganz einfach die Zeit fehlt....

Ausserdem, ist eine kleine Gruppe von uns, gerade dabei, das eBoard-2 zu bauen. Das gibt ein Superteil, das dem phpBB-Forum nicht nachstehen wird. Allerdings, wird das noch eine ganze Weile dauern, bis es spruchreif ist.

Was ich absolut nicht verstehen kann, ist die Raktion der User, die das eBoard nicht annehmen wollen. Wo liegt der Unterschied, für den "einfachen" User? Er hat einen Post und einen Antwortbutton, eine Suchfunktion, bbCode und Smilies.... Alles andere, wie Anmeldung, Mitgliederliste und PM laufen sowieso über das Mx.
Was braucht man mehr?
Die Optik vielleicht? Die kann man über die templates einigermassen an das phpBB-Forum anpassen. Zumal das phpBB-Forum sowieso eine andere themefunktion hat und sich optisch auch nicht harmonisch in das CMS integrieren lässt.

Aber das ist nur meine Meinung dazu ;)
schön´s Grüssle, Andi

DarkBoy

Puh, das sind erhebliche Umbauarbeiten. Sowas kann man kaum in ein paar Tagen schaffen.
Es besteht ein Port in das Mx2.1 aber auch dieser ist in Arbeit ;)
Den Status verrate ich euch aber noch nicht und auch nicht irgendeinen Termin. Es ist erhebliches an Arbeit und ob es jemals fertig wird .....

Mal ne Frage zum nutzen des eBoards. Wo bitte sehr ist der Unterscheid ein post im phpBB oder eBoard zu schreiben?
User die mit dem eBoard nicht klar kommen werden ja von der Fülle des phpBB erschhlagen und steigen da erstrecht nicht durch oder?

Mir ist es ein bisschen komisch, wenn jemand sagt er kann das Forum nicht bedienen wobei man ja zum schreiben nur 2 verschiedene Buttons hat ;)

wichtel

ui.... recht haben unsere beiden admins :)

BowlingX

Die beiden Boards unterscheiden sich im prinzip nur vom Aussehen her :)..zugegeben, das phpBB2 bietet hier und da auch noch eine Funktion mehr, aber wie gesagt...das eBoard-2 ist in der Mache und um euch die Wartezeit zu versüßen hier schonmal einige geplante und bereits umgesetze Features:

-> AdoDB Engine (Datenbankengine)
-> Komplett neue Template Engine und Grunddesign (basierend auf Smarty (smarty.php.net), einfaches erstellen neuer Themes, ähnlich wie im phpBB2...
-> Funktion einen Post als "status" zu makieren (Eigene können definiert werden, Beispiel: Bug, Neues Feature usw....), welches die Übersichtlichkeit steigert
-> Anhänge (Bilder, Dateien)
-> Einen Post als Umfrage erstellen
-> Thread an Freunde verschicken
-> Dem Thread können Punkte vergeben werden.
und noch vieles mehr...

Der Erscheinungstermin des eBoard-2 steht noch lange nicht fest...erwartet eine erste Version bitte NICHT vor 2005.
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

onkel

Hallo

Das Problem ist, die User kennen das E-Board gar nicht ....das meist
verbreitete Forum ist doch phpbb.

Mir selber ist es scheiß egal.

Ich finde das VKPMX suuuupper werde mir das vkpMx-Pro  bestimmt auch holen, aber ich will die Möglichkeit haben ein anderes Forum zu benutzen.

mfg
Onkle

DarkBoy

ZitatDas Problem ist, die User kennen das E-Board gar nicht ....
Ah, was der Bauer nicht kennt fr*** er auch nicht *g*
Dann wird es Zeit das es die leute kennenlernen ;)

das PHPBB als Fork in Nuke selbst funktioniert ja auch noch nicht vollständig. Es liegt nicht an mX sondern eher an der noch unklarenb Struktur des Forks.

Du kannst andere Foren nutzen nur muss man diese anpassen

Dan

Wow, sagt mal... esst ihr manchmal auch was? oder geht ihr auch mal Weg von der Kiste?  :redhead:
Was ich da alles lese zB. RoadMap was alles kommt, dan ist da noch das Chatdings und jetzt auch noch eBoard2... sagt mal ihr hockt aber nicht nur vor der Kiste, oder!?  ;)

Gibt's dann auch ne LizenzVersion von eBoard2? Damit man Euch Machern auch mal etwas 'zurückgeben' kann?

DarkBoy

Mikrowelle, Kaffemaschiene,Kühlschrank und Bett sind Modular aufgebaut und Frontend gesteuert  :D  ;)

Nein Nein, so schlimm ist es noch nicht. Aber Thx für das Lob.....

ZitatGibt's dann auch ne LizenzVersion von eBoard2?
In der Hinsicht wird es wie gehabt laufen mit dem eBoard. Für Details und Infos ist es aber noch mehr als früh, denn das eBoard2 muss erstmal fertig werden.

onkel

Hallo,

Also wie es aussieht wird es kein Pot für PHPBB geben :-).
Das sollt ihr euch überlegen, denn es gibt User die haben 5000
Posts im Forum (phpbb) und würden gerne das VKPMX nutzen,
Aber das läuft nur mit eboard.

Also müsste es auch in eure Interesse sein, dass es so was geben muss.

mfg
Onkel

Andi

Hi Onkel :)

jo, es ist eine kleine Zwickmühle. Aber wenn man bedenkt, dass das vkpMx in der Zwischenzeit auf hunderten Domains mit dem eBoard läuft und vielleicht auf 20 Domains nicht, weil das phpBB-Forum fehlt, dann frage ich mich wo die Relation zum Arbeitsaufwand steht. Umgekehrt tummeln sich in verschiedenen phpNuke-Foren dutzende User, die nicht auf nuke>6.5 umsteigen, wegen dem integrierten Forum.

Wenn ich dann noch an das steigende Supportaufkommen, wegen den eigentlich nicht zueinander passenden Systemen denke, dann wird es für mich völlig unrealistisch...

Das eBoard ist auf unserem Mist gewachsen und wir wissen was in dem Code drinsteckt. Änderungen können recht schnell eingepflegt werden und wann es eine neue Version gibt, das entscheiden wir. Wenn das phpBB-Team eine neue Forumsversion freigibt, schreien alle Benutzer nach einem Update dafür und wir müssen wieder rumflicken.

Die Riesenlobby, wie sie FB mit phpNuke für seinen Support hat, haben wir leider nicht. Wir können es uns nicht leisten unser Forum zu deaktivieren, die Kommentare abzuschalten und den Support von anderen übernehmen zu lassen, damit wir ungestört coden können. Würde FB nebenher noch Support für sein Flickwerk leisten, dann wäre phpNuke 5.6 heute noch nicht fertig...

Ein gangbarer Weg wäre:
Das vkpMx wird so bekannt gemacht, dass jeder es haben will. Wenn das funktioniert, dann werden sich auch sicher noch etliche Coder finden, die solche Projekte übernehmen.
Also dann auch einen phpBB-Port?
schön´s Grüssle, Andi

Dan

jo, das glaube ich auch.
Ich hatte ja das genau gleiche Problem.
Zuerst auf PHPNuke 5.5 und phpBB2 als Forum.
Dann umgestiegen auf VKP und das Forum zuerst mal auf eine Subdomain laufen lassen.
Und beim Umstieg haben alle Benutzer absolut nichts dagegen weil ich die Posts nicht importieren konnte... es waren mehr als 5500 Threads und das auch noch zu einem Thema wo man gerne mal nachliest.
Dann habe ich haber gesehnen das man mit eBoard auf nicht sehr viele Dinge verzichten muss (Bilder und Datenanhänge für 'normale' etc) aber als Admin hat man damit, weil man meist den Webspace immer im Auge hat, keine grossen probleme, selber ein Bild einfügen ist ja kein Problem.

Und mit den Erweiterungen vom eBoard2 nehmen die Gründe für einen Umstieg nur noch mehr zu :).

Aber jedem das seine denke ich...  ;) ich bin zufrieden das   alles so reibungslos funzt und wenn wirklich mal ein Prob ist mit Web oder Forum... hier wird man geholfen ;) - ich glaube DarkBoy schaut mit Wehmut an mein Chaos auf dem Server zurück  :redhead: (aber er hat den Bug gefunden!!!)

Ria

Hi All,
das liegt doch höchstens am aussehen. Aber das eBoard hier kann man super ändern und es sieht dann besser aus als alles andere.

Und die User müßten hier mit unserem genau so zurechtkommen, so doof kann kein User sein! :D

Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte wären zusätzliche Gruppenfunktionen in unserem eBoard, aber das hat ja nichts damit zu tun, daß der User es schwerer oder leichter hätte.

:o Vielleicht hat der Admin Probs :D

Gruss Ria

NeMeSiSX2LC

Der port gegange ist schon eine nette idee. Aber wie ich über die Zeit gesehen hab könnte man das phpbb auch gleich neu coden das es wirklich 100%ige unter VKP läuft.

Na hab ihr gemerkt auf was ich hinaus will??

Nicht? ok :D

Das eboard 2 wird wenn man es so sagen kann. Das phpbb für VKP.
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

richard2

Ich möchte nicht mein jetztiges phpbb einbinden (über 1000 user und über 18000 posts), ich möchte nur die daten alle ins eboard. sprich, user und posts. gibts da wenigstens ne möglichkeit?

NeMeSiSX2LC

converter von bb nach eboard?? Ne glaub da hat sich noch keiner drum gekümmert.

[Editiert am 25/1/2004 von NeMeSiSX2LC]

LuxorN

also ich bin schon sehr gespannt auf das eboard2.

aber nen problemloses update von eboard1 wird möglich sein, oder? dann könnte man die wartezeit sicher verschmerzen...  :cool:

@bowlingx

Zitaterwartet eine erste Version bitte NICHT vor 2005.
das ist nen scherz, oder?
erst den mund wässrig machen und dann sowas...  :o

Dan

kann ich definitiv bestätigen das es so ein 'Umwandler' nicht gibt - von phpbb nach eboard1

@ LuxorN
schau mal die Roadmap von maax-design an...

Andi

ZitatIch möchte nicht mein jetztiges phpbb einbinden  
Hi richard2 :)

ist das eine stand-Allone Version des Forums oder ein "nuke-integriertes"

Irgendwann müssten wir ja wirklich den Konverter fertig bauen, angefangen ist er ja.... Problem ist, dass man Daten zum Testen braucht, da käme ein so grosser Datenbestand gerade recht  ;)

Zitataber nen problemloses update von eboard1 wird möglich sein, oder?
Das ist doch selbstverständlich  :D
schön´s Grüssle, Andi

TodesEngel

Moin, ich wollte mal fragen wie es nun mit E-Board 2 aussieht!
Da es ja schon 2005 ist *fg*
wäre echt mal gespannt wie es aussieht mit dem stand vom e-board2

NeMeSiSX2LC

mxBoard/eBoard 2 ist im Test. Aber noch ka wann es fertig ist!

TodesEngel

das freut mich ja shconmal zu hören.
nun noch eine Frage und zwar wird es möglich sein das man vom jetzigen dann auf Version 2 wechseln kann ?
wäre ganz wichtig / interessant...

jogi24

das wechseln vom eBoard zum eBoard2 (SMF) ist ohne probs möglich  ::) ::) ::)

TodesEngel

ah k danke dann hoffe ich mal das es bald kommt !
P.s. für die super schnellen antworten!

jogi24

hi

@ TodesEngel

ich glaube nicht das es so schnell freigegeben wird, denn man findet immer noch kleine fehlerleins   :D :D :D

TodesEngel

jop ok ... mal schauen

Snow2002

Warten lohnt sich aber! Das Teil sieht schon sehr fein aus!
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4

TodesEngel

Hey woher weist du das ?
Wie sieht es da eigentlich aus mit smiles einfügen ist das da imemr noch so nervig wie jetzt ?
oder kann man dort dann eigen smile packs schreiben und dorz dann einfügen ?

könnt ihr nicht vllt schon ein paar neue Funktionen nenne n?

Andi

schön´s Grüssle, Andi

TodesEngel

Ich bins mal wieder  ;D
Und mal wieder meine nervige Frage :D
wie sieht es aus?
würde mich sehr freuen wenn mir jmd was genaueres sagen könnte !

BowlingX

In der Gedult liegt die Ruhe..(oder wars andersum :P).. Der Port ist noch nicht abgeschlossen, wir werden uns melden wenn er fertig gestellt ist ;)
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!