Weiteres feld in sql tabele einfügen

Begonnen von Sascha1981, 09 Dezember 2003, 20:12:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha1981

Hey @ll

Ich hab ein kleines problem mit zwei meiner module!
Hab die beiden module jetzt im großen und ganzen für das mx fertig!
Jetzt hab ich ein problem durch die ganzen änderungen istfür die tabelle mx_authors ein wieteres feld dazu gekommen!
Nun um es denn usern die sich mit phpmyadmin nicht so gut auskennen etwas einfach zu machen möchte ich das ganze mit einer php Datei bzw. Update Routine machen!

Nun da ich mich in solchen sachen nicht gut auskenne ist eure hilfe wieder einmal gefragt!
Wie mache ich das am besten das daß zusätzliche feld dann automatisch in die tabelle mx_authors eingefügt wird????

Es handelt sich dabei um das Feld   radminphoesie

jubilee

Hmmm ....
Das kann auch Probleme geben. Falls noch igendwo alte Module im Umlauf sind, die allergisch auf das verändern der Tabellenstruktur reagieren.
Ich hab im Moment keinen Überblick, ob und welche Module da in frage kommen.
Um die Tabellenstruktur zu ändern, müsste man eine installationroutine schreiben und in dieser über ALTER TABLE arbeiten
(ALTER TABLE ".$prefix."_authors  ADD  radminpoesie  TINYINT( 2 ) NOT NULL AFTER  radmincalendar ; )
MfG
jubilee



[Editiert am 10/12/2003 von jubilee]

Sascha1981

Wenn ich das richtig verstehe ist es am besten wenn ich das ganze dann manuel eintrage?????

jubilee

Hallo !
Ja, kannst Du auch manuell.
Kannst aber auch in Deinem Modul eine Abfrage installieren, ob die besagte
Tabellenspalte schon vorhanden ist und wenn nicht diese dann autom. vom Script anlegen lassen (aber vorsicht, gut prüfen nicht das dir das Teil die authors-Tabelle zerlegt ....)
Oder willst Du jetzt eine komplette Lösung ? ;)
MfG
jubilee

Sascha1981

Bvor ich mir da die ganze authors.php zerlege lasse ich das lieber und mache es manuel!!