serious troubles mit der Installation

Begonnen von Immanuel, 06 Dezember 2003, 12:13:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Immanuel

Hi all,

mhm wo beginnen?

ok ich hab mir die base und das addon file geladen entpackt dann auf meinen server gespielt.
soweit so gut die setup routine aufgerufen eine NEUINSTALLATION begonnen (nix update nur nochmals zur feststellung=).
Lief alles problemlos bis zum erstellen der tables in der DB.

"Die Datenbank 'vb000002_nukemx' ist vorhanden.

Die Tabellen wurden erstellt (88 von 88)"

danach kommen aber errors...:

Error: Table 'vb000002_nukemx.mx_eBoard_forums' doesn't exist
Query: INSERT INTO mx_eBoard_forums (type, fid, name, status, lastpost, moderator, displayorder, private, description, allowhtml, allowsmilies, allowbbcode, guestposting, userlist, theme, posts, threads, fup, postperm, allowimgcode, totaltime) VALUES ('group', 1, 'First Category', 'on', '', '', 0, '', '', '', '', '', '', '', '', 0, 0, 0, '1|1', '', 0);
-------------------------------CUT---------------------
Error: Table 'vb000002_nukemx.mx_eBoard_words' doesn't exist
Query: INSERT INTO mx_eBoard_words (find, replace1, id) VALUES ('*uups*', '*****', 4);

Error: Table 'vb000002_nukemx.mx_eBoard_words' doesn't exist
Query: INSERT INTO mx_eBoard_words (find, replace1, id) VALUES ('asshole', '***', 5);

das sind ca 5 A4 seiten errors...
Ich nehm mal an das das dieses problem mit dem eBoardrepairtool ist...

jetzt kommt aber das hauptproblem:
Nachdem ich das ignoriert habe weil das problem offensichtlich ist und an der sql datei liegt im zusammenhang mit meinem linux server, versuche ich auf die admin.php zu gehn und bekomm:

Fatal error: Call to undefined function: sql_select_db() in /home/vb000002/www/home/ixed/sg/mx_session.php(2) : eval()'d code on line 87
Geh ich direkt auf die domain (root) bekomm ich:

Fatal error: Call to undefined function: sql_select_db() in /home/vb000002/www/home/ixed/sg/mx_session.php(2) : eval()'d code on line 87

ok das kann ih nicht mehr selbst identifizieren... Hilfe?

mfg Immanuel

munzur

hi!

wegen forum:

es gibt ein fixpack für den forum welches du dei den downloads runterladen kannst.


wegen sesions:

bei nuke ist die db: nuke_sessions aber bei mx: mx_sys_sessions!!!

das hat mich auch am anfang sehr iritiert weil ich scripte umgeschrieben hab aber es immer nicht funktioniert hat und das war der fehler!

kannst mal versuchen in der db die mx_sessions in mx_sys_sessions zu ändern ob das genau was bringen wird weiss ich nicht.

ich lass es dir über ob du es machen willst.

genauere infos kriegst du sicher bald von denn admins
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

Immanuel

Danke für die Hilfe aber ich glaube das du da was misverstanden hast.
die Datenbank vb000002_nukemx ergibt sich aus vb000002_ (welcher vom server vorgegeben ist) nukemx ( elcher mein selbstdefinierter name ist für diese DB und nicht darauf das ich phpnuke etc verwende)

oder hab ich dich jetzt nicht ganz verstanden mit der angebotenen Problemlösung?

mfg Immanuel

munzur

ZitatDanke für die Hilfe aber ich glaube das du da was misverstanden hast.
die Datenbank vb000002_nukemx ergibt sich aus vb000002_ (welcher vom server vorgegeben ist) nukemx ( elcher mein selbstdefinierter name ist für diese DB und nicht darauf das ich phpnuke etc verwende)

oder hab ich dich jetzt nicht ganz verstanden mit der angebotenen Problemlösung?

mfg Immanuel

hi!

sorry das mit denn sessions hab ich falsch gelesen *ignoriere meinen tip*

wart lieber auf ein admin tip
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

Immanuel

hehe naja nicht schlimm ganz im gegenteil danke für den versuch =) ich hoff nur die admins die du da ansprichst sand ned schon im wochenend hihi =)

DarkBoy

Wochenende ? Ich habe mal gehört das es sowas gibt...... :D

Ich schaue mir das später mal an

Immanuel

hmpf SO war das aber nicht gemeint...  :cry  
wie wär mit ner hilfe as soon as possible please?  :o  
mfg Immanuel

munzur

Hi!

 :D
 
Zitat[Fatal error: Call to undefined function: sql_select_db() in /home/vb000002/www/home/ixed/sg/mx_session.php(2) : eval()'d code on line 87
Geh ich direkt auf die domain (root) bekomm ich:

Fatal error: Call to undefined function: sql_select_db() in /home/vb000002/www/home/ixed/sg/mx_session.php(2) : eval()'d code on line 87

Zeile 87 ist gut :)

Schau dir die datei mal an. die ist codiert (denke ich mal)

[Editiert am 6/12/2003 von munzur]
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

Immanuel

jup! der gesamte /ixed/ ordner mit den unterornern handelt um die verschlüsselung...
die drei systeme sind ja bekannt (SourceGuardian; MMCache; ZendEncoder)
anscheinend verwendet die site bei mir den SourceGuardian abver genau bei der datei kracht es irgendwie auf line 87

ich hab mich umgeschaut und einen artikel zum zenencoder gefunden wo ein ähnliches problem beschrieben wurde aber die problemlösung dort (ordner erneut im expliziten binary mode übertragen) hilft beim SourceGuardian anscheinend auch nicht... =(
Schön langsam bin ich am verzeifeln..
speziell seit DarkBoy anscheinend meinen witz etwas zu ernst genommen hat und ins we is...

 :cry  mfg Immanuel

munzur

gleich eine frage an die admins, dass wollte ich eh schon mal fragen brauch ich das ixed ordner nach der installation noch?

danke
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

Immanuel

oops!
Da brauchste keinen admin für die frage:
Definitiv JA!
so wie ich das mitkrieg ist im /ixed/ ordner das verschlüsselungsystem drinnen und EINES von denen muss da sein weil die gesamte seite verschlüsselt wir...

mfg Immanuel

p.s.: deswegen gehts ja anscheinend bei mir ned... der SourceGuardian Schlüssel will ned und damit die ganze site ned.. =(

Andi

Hi Immanuel :)

keine Sorge, ein richtiges Wochenende gibt es für uns sowieso nie. Aber ab und zu haben wir auch ein kleines Privatleben zu erledigen ;)

Das System findet die Funktion sql_select_db() nicht. Die befindet sich in der Datei /includes/sql_layer.php. Schau mal nach, ob diese Datei vorhanden ist, bzw. komplett übertragen wurde.

Haste mal nen Link zu der Seite?
schön´s Grüssle, Andi

Immanuel

@Tora:

Hi there!

also sie sql.layer.php datei ist vorhanden und korrekt übertragen worden habs mir gerade angesehn.

Link: http://www.vbc-weiz.com

Hab ne privat message von DrkBoy wo er meint ich soll mal alles killen und die version 2.0 draufspielen und danach updaten..

Prob hier:
Ich find kein 2.0 Addon Pack

mfg Immanuel

Andi

 
Zitatalso sie sql.layer.php datei ist vorhanden und korrekt übertragen worden habs mir gerade angesehn.
Dann ist es eine falsche Version.
Schau mal in die Datei, was in der ertsen Zeile steht. Müsste so ähnlich wie folgt aussehen:
< ?php // $Id: sql_layer.php,v 1.8 2003/11/14 18:20:35 EllselAn Exp $
 
ZitatHab ne privat message von DrkBoy wo er meint ich soll mal alles killen und die version 2.0 draufspielen und danach updaten.
Da sehe ich im Moment keinen Sinn drin. Das ist ne Kleinigkeit, die da nicht stimmt...
schön´s Grüssle, Andi

Immanuel

hmpf!
nix da erste Zeile:

<?php

und sonst nix.. =)

also ned 2.0 installen?

Andi

Yep :)

das ist nicht die sql_layer vom vkpMx 2.x sondern vermutlich  eine von phpNuke.
Nimm nochmal die sql_layer.php aus dem Basispack und spiele sie auf den Server. Zur Sicherheit, die andere vorher löschen.

Dann sollte das Ding zumindest laufen, wenn nicht noch andere Dateien in der falschen Version rumliegen ;)

Nee, 2.0 brauchst nicht installieren....
schön´s Grüssle, Andi

Immanuel

ok hab den gesamten includes ordner gekillt die config gekillt und die db gekillt danach includes ordner erneut drauf und setup ausgeführt

die eboard fehler kamen wieder aber die sind mir wurscht zur zeit
dann will ich auf die admin.php und siehe da es kommt ne neue fehlermeldung:


Fatal error: Cannot redeclare translate() (previously declared in /home/vb000002/www/home/includes/nukefunctions.php:85) in /home/vb000002/www/home/language/lang-german.php on line 521

dumdidum schön langsam wirds lustig ned?  :D  
mfg Immanuel

Immanuel

ZitatYep :)

das ist nicht die sql_layer vom vkpMx 2.x sondern vermutlich  eine von phpNuke.

interesant dabei ist aber das ich nie ein phpnuke auf diesem server hatte...

mhm strange!


Andi

Oki :)

das löschen der Datenbank war unnötig...
Die eBoardfehler kannst Du später mit dem kleinen Fixtool reparieren.

Problem sind immer noch alte Dateien. Die:
language/lang-german.php ist auch nicht vom vkpMx....

Also, jetzt noch den language Ordner neu rüberspielen und wir sind wieder einen Schritt weiter ;)
schön´s Grüssle, Andi

Andi

 
Zitatinteresant dabei ist aber das ich nie ein phpnuke auf diesem server hatte...
:quest   uuups, wo kommen die dann her. :o  
schön´s Grüssle, Andi

Immanuel

ZitatProblem sind immer noch alte Dateien. Die:
language/lang-german.php ist auch nicht vom vkpMx....
 



HMPF!
Die datei lang-german.php ist aber sehr wohl im base package vom vkpmx dabei sorry aber wirklich =)
erste zeile in der datei:

<?php // $Id: lang-german.php,v 1.15 2003/11/16 04:21:39 EllselAn Exp $

[Editiert am 6/12/2003 von Immanuel]

Immanuel

ok sorry mein fehler die lng-german.php hat sich irgendwie gekillt.
datei wurde anscheinen ned vollständig übertragen

bin jetzt grad drinnen! YIPEE!  :)   :)  
Danke für die hilfe Tora!

Jetzt noch ne andere frage oder 2:

was mach ich mit dem eboard?
und wie krieg ich mein eigenes logo da rein? ned das eures ned gut ausschaut aber naja.. =)

mfg Immanuel

Immanuel

tja hab mich mal umgeschaut in der site und beim artikel link folgenden fehler gekriegt:

Warning: Failed opening '4ncblocks.php' for inclusion (include_path='./') in /home/vb000002/www/home/modules/News/index.php on line 33

Fatal error: Call to undefined function: automated_news() in /home/vb000002/www/home/modules/News/index.php on line 35

mhm vielleicht find ich noch ein paar ne?  ;)  

DarkBoy

sicher das da vorher nie ein anderes Nuke oder ähnliches war? Hast du eventuell andere module geladen.
Der Blockname sieht mir wie einer von warp-speed aus.

Wenn da nie was war, dann bin ich etwas ratlos warum da dateien sind oder fehlen die es im mx2.1 nicht gibt :quest

Immanuel

mhm?
Tja ich hab keine ahnung wieso.
auf dem server wr nie ein nuke sys drauf...
sorry ich weiß ned was da schief läuft. deswegen meld ich mich ja hier *gg*

mfg Immanuel

p.s. Darkboy bitte schau mal deine priv messages an =)

Immanuel

mhm Statusbericht:

Das ding läuft zwar jetzt irgendwie ich bin als admin eingeloggt und die meisten bereiche gehen auch aber:


1) irrsinnig viele sql fehler auf diversen bereichen (artikel user log in user reg etc)

2) eboard hab ich zwar repariert nur irgendwie geht des ned das ein reged user von der page dort schreibt

3) kriegs ned hin die grafiken farben etc zu ändern.

hmpf vielleicht sollte ich nochmal alles löschen und neu einspielen?
oder hat wer ne andere idee?

mfg Immanuel

Immanuel

Hi again!

Also nachdem ich keine antwort bekam hab ich einfach mal alles komplett gekillt und neu aufgesetzt! hat einwandfrei funktioniert das eboard ist auch repariert auch die fehlermeldungen sind soweit ichs gesehen hab weg.

Doch es wär ja nicht computern wenn alles hinhaut oder?

Also folgendes Problem:

ich hab an einigen stellen immer noch englische wörter bzw _XXXXX etc und wie krieg ich des weg?
btw gibts irgendwo ne Anleitung wie ich nen eigenen Block schreib?
(zb sowas wie ihr da links habt *gg*)

mfg Immanuel

ps: DarkBoy und Tora hab euch beiden einen admin account auf vbc-weiz.com angelegt falls ihr euch das anschaun mögt. detail in der pm

[Editiert am 7/12/2003 von Immanuel]

DarkBoy

Ja, wir schauen morgen mal nach. Habe keinen Reim dadrauf was passiert. Jedenfalls keine Ahnung wrum da Nuke undModul Files lagen wenn keins installiert war:)

Ok mehr morgen