Wie mache ich ein leeres neues Modul?

Begonnen von catzenjaeger, 26 November 2003, 11:34:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

catzenjaeger

Also meine Frage bezieht sich auf module one two und so weiter
also momentan habe ich habe alle drei am laufen die mir aber nicht so gut zusammenpassen.
ich habe sie zwar umbenannt möchte aber einen neuen block machen der sich nur mit zB. mit downloads beschäftigt
ein andere wiederrum soll nur anzeigen alles was meine seite angeht (werbung ,unsempfehlen, submit und sowas) ein anderer soll nur die news ;newsarchiv,alte news,katogoriern,submit news anzeigen .
so meine frage wie stelle ich das am schlausten an
momentan habe ich sachen die ich nicht benötige einfach deaktivert (module zB sections,themetest  usw.)
achso ein block soll zB das thema unreal TV beinhalten (also der komplette seiteninhalt der webseite //www.unrealtv.de.vu ( da ist ja nicht viel :) )soll in dem portal  //www.unrealbase.com also seperater block laufen .nur wie?
dann brauch ich keine 2 mx systeme auf dem webspace weil die seite ist ja nicht so umfangreich.
desweiteren hätte ich für jedes modul diese kelinen pfeile in jeweils einer anderen farbe (was müss ich da andern und wo?)

hmmm ist es möglich einfach zB das modul one zu kopieren(offline) umzubenenen und einfach auf den webserver zu packen und als neues modul laufen zu lassen?

ich weiss nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe ;) ich hoffe ihr versteht mich

catzenjaeger

achso noch zur erläuterung nochmal
der punkt unrealTV (habe block content benutzt) steht jetzt unter communty da soll er aber raus und in einen total extra modul laufen mit den unterkatogieren download,beschreibung,german manual,english manual, usw.
nur im module menue kann ich das ja nur diesen block in der one two aktivieren )

also wenn ich einfach modul one kopiere und umbennen hätte ich doch quasi ein modul mit news drin das ich für UnrealTv benutzen könnte .
und das nadere? also downloads?
hmmmm
ohman ich stelle fragen he ;)


ähh auf  http://fhost.de/ habe ich gesehen haben die auf der linken seite ein riesen grosses modul mit allen inhalten drin wie geht den das???
das wäre ja nicht schlecht sowas
alles in einen block und doch unterteilt nur wie geht das?

[Editiert am 26/11/2003 von catzenjaeger]

DarkBoy

In erster LINIE musst du unterscheiden zwischen   MODULEN und  Blöcken

Du sprichst die ganze Zeit von Blöcken nicht von Modulen. Der Unterschied ist recht einfach und simple. Blöcke geben die Möglichkeit z.B die Module zu verlinken. Module führen den Inhalt der seite quasi aus.

Aber nun, um deine Blöcke anzupassen ist nichts weiter notwendig, als das du die vorhanden  Blöcke deaktivierts oder auch löscht und die unter
ADMIN / Blöcke  schlichtweg weiter unten einen neuen Block baust. Du kannst die Links in der Reihenfolge wie du es willst ganz normal mit HTML einbauen und dann den Block aktivieren und plazieren wie du möchtest. Das mit jedem Block so wie du ihn haben willst.

Ansonsten findest du allle Blöcke im Ordner BLOCKS und kannst die Links auch dort mit einem Editor bearbeiten.

catzenjaeger

hmm also ok ich meinte das zum beispiel im module_one die blöcke news home usw.vorhanden sind -so
nun möchte ich gern noch einen 2es modul mit den selben blockinhalt bzw anderen namen (name:unrealtv unterekategegorien: news , downloads,german manual ,egnlsh,manual.help)
wie mache ich das ?
ich würde ja gern dann später alles beqem via admin menue reinschreiben wollen also n´jetzt nicht ne einfache seite in html verlinkt auf einen button sondern zum beispiel die news halt 2 mal einsetzen (einaml regulär im module_one -oben bei mir zu sehen  (das ist ist der erste blcok bei mir ganz oben)
 Home
 Downloads
 Forum
 Gallery
 Links
 News Archive
 Reviews
 Votings

so nun möchte ich quasi modul_one kopieren und auf den server laden und einfach alles umbennen um später die inhalte ser seiten über das admin menue zu ändern

zusatz: das problem ist ja das jeder block nur einmal vorhanden ist (zB news oder egallery) was ich auch damit meinte den in diesen unrealTV block sollte auch eine news abteilung und eine egallery sein die dann über das admin menue editiert werden kann -- also müssten dienews und die  egallery auch 2 mal vorhanden sein ---richtig?
genauso ist es mit den anderen sachen (submit news oder faq) die müssten auch 2 mal vorhanden sein einmal auf der normalen seite (also im menue ganz oben) und dan nocheinmal im unrealTV block

also nicht einfach nur einen html block erstellen (so wie im adminmenue möglich)weil den kann man ja nicht übers adminmenue editieren --bzw nur wenn man den ganzen code wieder zerpflückt-
also wollte ich mehre grosse blöcke machen .

ich hoffe mich versteht jemand ist nicht leicht zu erklären lol





[Editiert am 26/11/2003 von catzenjaeger]

DarkBoy

ne sorry, keinen schimmer. Erstelle dir doch einfach die entsprechnden Blöcke im Amdinbereich..... Hatte ich oben beschrieben

catzenjaeger

so habe nun fogendes probiert:
ich habe im BLOCKS ordner module_one kopiert und in module_one2 umbenannt und auf den server geladen in den BLOCKS ordner reingetan
also habe ich folglich modul_one und modul_one2 jetzt da drin.

genauso habe ich im MODULE ordner die datei News kopiert und umbenannt in News2

so im admin menue unter block menue finde ich jetzt Modules_one2 (DATEI)
das habe ich aktivert und umbenannt in UnrealTV
im admin menue unter Module menu finde ich dan folglich auch News2 das habe ich ebenfalls aktivert
so nun habe ich zwar auf der seite einen komplett neuen block mit den namen UnreaTV und im block befindet sich auch news2 aber!!!!
die haben komplett den gleichen inhalt wie die vom hauptmenue

link:  http://mitglied.lycos.de/clanwurm --keine angst und nicht lachen das ist nur ein testaccount bei lycos wo ich alles teste damit ich mir meine eigendliche seite nicht zerstöre

auch wenn ich da eine news lösche lösche ich die automatisch auch im hauptmenue mit

was ist falsch?
wie kann man das ändern?
man müsste doch teoretisch irgendwo den code ändern das das modul_one2 auf die news2 zugreiffen soll und nicht auf news (das vom hauptmenue)
dann wäre noch die sache mit dem admin menue- die news werden ja über den button ARTIKEL geändert und geschreiben- da sollte ja wenn möglich auch ein menuepunkt für die 2e news vorhanden (also dann ARTIKEL2 oder so) sein (die vom UnrealTV block dann )

ist mein lösungsansatz falsch???
wer kann helfen oder hat eine idee
meine eigendliche webseite ist hier  //www.unrealbase.com

ok danke und schönen nachmittag euch allen ;)


[Editiert am 26/11/2003 von catzenjaeger]

DarkBoy

Boah, so einfach geht das nicht *grins* Mal ebend ein Modul kopieren und dadraus ein zweites machen. In dem Modul News wird die Datenbank abgefragt, und da im News2 noch die Tabellen von News drinne stehen wird auch der Inhalt angezeigt ;)

Da muss eine ganze Menge geändert werden, das kann ich dir sagen und ohne wenigstens Grundkenntnisse brauchste da auch nicht beigehen.
das gleiche beim BLOCK modules_one2

Schaue dir die datei doch mal mit einem editor an ....


Warum erstellst du nicht einfach einen NEUEN BLOCK mit den gewüncshten Inhalten, dann einen weiteren und deaktivierts alle mdiles_one etc Blöcke. Probier es mal und du wirst sehen es ist der gewünschte EFFEKt den du möchtes ;)

catzenjaeger

rofl sicher wusste ich das deswegen sagre ich ja ob der lösungsweg richtig ist
das war mir klar das das mit der datenbank nicht hinhaut

aber nochmal zum boclerstellen
ihr sagt so einfach ich soll einen neuen block erstellen jo aber wie?
also im admin menue unter blocks steht unten
"Neuen Block hinzufügen (Block Datei)"

was trage ich unter Dateiname: ein? da kann man ja die ganzen module auswählen oder nicht nur news gibts doch nur einmal wenn ich dort module_oine auswähle erhalte ich doch quasi eine identischen block so wie er momentan im hauptmenue zu sehen ist
das heisst wenn ich dort was ändere ändere ich auch im hauptmeneu block alles mit
hmmmm
so die 2e option ist einen "Neuen Block hinzufügen (HTML)"
aber da muss alles in html rein
nützt mir ja nichts wollte halt 2 kmplett vineinander editierbare news haben(als beispiel)

hmmm was nun?

so habe jetzt 2 blöcke  http://mitglied.lycos.de/clanwurmder eine heisst hauptmenu und der andere test
wie gesagt ändere ich da was ändert sich das andere auch mit also was mache ich falsch?
die fragen ja beide die selbe datenbank ab also kann man doch folglich keine 2 news haben oder?
lösung?
sorry für nerverei :)


[Editiert am 26/11/2003 von catzenjaeger]

catzenjaeger


Andi

 
Zitatweiss niemand wie es geht?

Wir wissen es bestimmt, wenn wir wissen was Du meinst ;)

Sorry, aber ich versteh es einfach nicht.....
schön´s Grüssle, Andi

catzenjaeger

ok dann werde ich es nochmal versuchen zu erklären.
im moment habe ich 2 mx systeme auf einen server laufen.
das heisst 2 kommplett voneinander getrennte webseiten mit eigener url.
so da die eine seite aber relativ klein ist möchte ich sie in die "grosse" webseite einbinden
ich stellte mir das folgendermassen vor:
auf der linken seite habe ich einige blöcke (hauptmenue,unrealbase,community,leagues usw.)
jetzt wollte ich noch ein block integrieren der dann unrealTV heissen soll und zwar soll dort alles was was an inhalten auf  http://www.utvzone.catzenjaeger.de/ steht beinhalten
also auch eine news section eine download abteilung usw.)
nur wie kann ich 2 news module auf einer seite machen?
alles andere habe ich oben beschreiben was ich alles schon probiert habe


achso unter  http://mitglied.lycos.de/clanwurm/ befindet sich ein testaccount --achtung das ist nicht die eigendliche seite sondern nur zum testen meiner änderungen usw.

dort habe ich ja auch versucht news und module_one zu kopieren und umzubenenen aber das klappt ja nicht weil beide auf die selbe datenbank zugreifen
was kann ich nun tun damit ich einen block auf meiner seite habe der diese features enthält?
und das diese auch unter admin menue editierbar sind (es müssten dann praktisch 2 news abteilungen da sein bzw. andere module ebenfalls)

so ich hoffe nun ist es bissel verständlicher ;)
das ganze soll dan später unter www.unrealbase.com zu sehen sein als unrealTV block
hmmm es wäre ja noch die möglichkeit der unrealTV seite inhalte irgendwie anders einzubinden aber wie?



[Editiert am 26/11/2003 von catzenjaeger]