Immer die gleichen Themes

Begonnen von der_luecke, 24 November 2003, 12:17:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der_luecke

Hallo,
warum nutzen die Mitglieder hier immer die gleichen Themes. Ich habe eben eine Runde gedreht, habe es bis F geschafft und dann aufgegeben. Eigentlich wollte ich gucken, was man aus den Themes alles machen kann. Ich wollte mir einfach Anregungen holen, aber was ich gesehen habe war erbärmlich. Mir geht es nicht um die Gestaltung selbst, sondern darum, dass ganz viele einfach Standardthemes nutzen, ohne sie abzuwandeln.
Ständig lief mir bluestyle über den Weg, ich finde der gehört maax-design. Ist vielleicht nett, dass sie das Theme freigegeben haben, aber ich will auch mal was anderes sehen. bluestyle sollte die Grundlage für andere Themes sein, quasi als Arbeitsprobe.
Sicher muss man sich etwas reinknien, aber es geht und ist nicht so schwer. Ich habe mit bluechrom angefangen und bin jetzt beim fünften Theme, will nicht sagen, dass ich der Größte bin, hatte sicherlich einige Startprobleme, die hier auf netteste Weise gelöst wurden, aber ich möchte mich von den anderen abheben.
Die Jungs hier machen sich eine Schweinearbeit, in dem sie ein CMS schreiben, dass wunderbar funktioniert und die meisten, die es benutzen, geben sich nicht ein Fünkchen Mühe was eigenes draus zu machen. O.K ich komme aus der Grafikecke, aber man könnte wenigstens die Farben ändern.
Hierzu noch ein Buchtipp:
index farbe
Über 1100 Farbkombinationen
von Jim Krause
ISBN: 3-8266-1306-6
Ist richtig geil, bringt ein auf Farbkombis, die man sich nicht vorstellen konnte, aber trotzdem super wirken.

Ich hoffe, ich habe nicht die getroffen, die sich viel Mühe gegeben haben. Das mußte ich mir einfach mal von der Seele schreiben.

grüße
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Dan

Hallöchen,

als einer der bluestyler meine Antwort.
Mir kommt es in erster Linie auf den INHALT des Webs an und nicht auf das OUTFIT.
Zugegeben, ich habe viele schöne Themen gesehen aber ich als Behinderter muss meine Zeit sehr Wohl einteilen und stecke die lieber in gute Inhalte für andere Behinderte als in optisches Zeugs.
Wenn Du mir jedoch eine Theme nach meinen Vorstellungen machen willst, bitte ich gebe Dir gerne meine Wünsche bekannt.
Ausserdem würde ich es eh nicht schnallen, mein Gehirn hat ein wenig gelitten.

Sascha1981

Ich finde auch das es auf das theme nicht ankommt!
Ich selber bin auch einer der bluestyler!
Hab zwar zur zeit das Bluestyle nicht bei mir laufen, aber wenn die Winter zeit vorbei ist kommt das bei mir auch wieder!
Ich nutze zur zeit das Winter theme von nuke-theme.de das es auch hier mal gab!
Kannst es dir ja mal ansehen vielleicht hast ja bei dem theme auch was zum aussetzen!!

Future

Hi,

Also ich denke das sehr viele Leute mX ( oder auch Nuke ) nutzen da es sehr viele feat at und leicht zu bedienen ist. Man muss für den Anfang nicht viel lernen. Und Designs gibt es auch überall . Es gibt halt viele Seiten die das gleiche Design benutzen wie zum Beispiel das Bluestyle. Das Bluestyle hat dazu noch einen großen vorteil . Es hat sehr viele mX funktionen und sieht gut aus. Also warum sollten die Leuten es nicht benutzen sollen ?
Solange sie es nicht als Ihres ausgeben kann es doch nutzen wer will oder nicht ? Naja und dazu kommt auch noch das nicht jeder aus der GFX ecke kommt ;)
Naja das von mir hierzu . *gg*

der_luecke

@ Dan: Das ist z.T. für mich nachvollziehbar, aber gerade als Behinderter sollte man, auch an andere Behinderte denken und die Seite entsprechend gestalten. Farbenblindheit etc.  http://barrierefrei.e-workers.de/. Somit wird das optische Zeugs sehr wichtig.
Hatte schon mal einen Kunden, der konnte seine Seite gar nicht lesen, da die Hell/Dunkel-Kontraste zu gering waren.

Bin gerade dabei einige Themes zum freien runterladen zu entwickeln und werde versuchen sie einigermaßen verständlich zu dokumentieren. Das kann noch ein wenig dauern. Will ja nicht nur meckern.

@ Sascha1981:
Ich habe nicht die Gestaltung selbst in Frage gestellt und habe so etwas auch nicht geschrieben, dass ist z.T. Geschmack zum anderen Wissen. Mir geht es darum, dass sich viele einfach nicht die Mühe machen etwas eigenständiges zu entwickeln.

@Future:
Bluestyle zum Lernen ist gut, dann aber den Weg weitergehen und nicht stehen bleiben. Dazu muß man nicht aus der GFX-Ecke  kommen.

grüße
olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Andi

Hi :)

bin ja selbst überrascht, dass das bluestyle so gut ankommt....

Vielleicht liegt es auch teilweise an der Angst der User ein anderes Theme zu benutzen, weil sie befürchten es läuft nicht im vkpMx.

Hier deswegen nochmal ein klares statement:

 Alle Themes die für phpNuke 5.5 bis 6.0 geschrieben sind, laufen auch im vkpMx , solange sie nicht von vornherein fehlerhaft sind. Nur evtl. direkt im theme eingebaute loginformulare müssen mit einer zusätzlichen Zeile im Code angepasst werden.

Den Ärger, den es im VKP-Maxi mit der 'footmessage' gab, gibt es im vkpMx nicht mehr.
schön´s Grüssle, Andi

Sascha1981

Stimmt wenn man sich etwas rein hängt könnte man es schon lernen!
Aber ich stelle mir immer wieder die frage mit welchen GFX prog. mach ich am besten die grafiken!
Ich mein nicht jeder hat das geld dazu ein teures prog. zu kaufen!
Ich selber hab ein iraltes fireworks 4 laufen!!!
Vielleicht kann mir mal jemand  einen tip geben welches ein gutes prog ist!

Future

Also ich kann
Adobe Photoshop 7 und
Macromedia Fireworks MX 2004

Leider haben die beide den nachteil dsa sie sehr teuer sind.

Sascha1981

Das ist es eben!
Ein gutes GFX Prog. ist sau teuer und nicht jeder User hat das geld sich diese programe zu kaufen!
Ich z.b. hätte nie im leben das geld das ich mir so ein prog. kaufen könnte!!!!!

jubilee

Hmmmmm .....
Für Linux/Windows ---->
  The Gimp oder kurz auch   Gimp genannt
Das kost gar nix ......
Und kann alles.
MfG
jubilee

Sascha1981

Hast du da vielleicht einen Link für uns???

NeMeSiSX2LC

In Zeiten von DSL meinste da denkt noch einer dran so was zu kaufen!?! ;)
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

jubilee


der_luecke

Also meines Erachtens, kann Photoshop Elements 2.0 schon die erforderlichen Sachen. Der Hauptunterschied zu 7.0 ist, das PS EL keine Farbseparierung vornehmen kann (CMYK). Ausschneiden geht über copy/paste. Ist vielleicht nicht so komtortabel wie PS 7
geht aber. Kostet auch nicht die Welt. rd. 80 EURO  http://www.adobe.de/products/photoshopel/overview.html
Als Alternative vielleicht GIMP läuft unter UNIX, Mac OS X, Linux und WIN. Kann sehr viel, ist umsonst und ist wenn man den PS Workflow gewöhnt ist etwas umständlicher.
Es muß nicht immer PS 7 sein.
grüße
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Sascha1981

@ NeMeSiSX2LC Stimmt hast auch wieder recht, aber wer hat schon lust dazu mal alle guten W**** seiten zu durchsuchen bis m an mal einen guten link findet

der_luecke

einmal zu Tür unter Tochter reinlassen, schon peng 10 mails;-)

Ich habe GIMP für Mac OS X und finde es etwas ruckelig. Ist für mich noch keine Alternative zu PS 7.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

Dan

8tung die Profis sind am schnattern  ;)
Als nicht Profi kann ich sagen das ich (zwar) auch PhotoShop 7 brauche (bin sowieso Adobe-Fan), normale Grafikarbeiten mache ich jedoch mit PhotoImapct 8. Zum hin und her schaufeln brauche ich ACDSee.
Ich glaube es gibt einen Standart PS 7, kostet zwar ne Menge Holz aber ist sein Geld Wert, wer weniger Ausgeben will PhotoImpact 8, wer nichts ausgeben will GIMP, meine Meinung.
Aber es ist wie mit allen Programmen, sie müssen den Benutzern liegen und der eine kommt mit dem gut zurecht und mit dem anderen happerts - so wie ich Probleme mit Flash MX habe und lieber mit CC Firestare Flashdinger mache (oder noch probiere  ;)  )

Ria

Hi ALL,

ich nehme das Corel Paket. Wenn man da nicht die neueste Version nimmt, das wäre jetzt 11, also zB. 10 oder 9 dann hat man auch noch was zu Vectorgrafiken und die Bildbearbeitung, die ziemlich intuitiv ist und alles kann zu einem Nicepreis.

Ich hab aus dem Bluestyle ein Greenstyle gemacht und wird wohl bald online sein.

Gruss Ria

Dan

@ olaf_luecke

wegen den Webseiten für Sehbehinderte tauglich machen... ich teste nach jeder grösseren Installation von Modulen mein Web immer mit dem Webformator, mit diesen Tool wird alles auf dem Web in lesbare (damit man es als Sprache ausgeben kann) Formate umgewandelt, es gibt noch andere Tools, die ich einsetze.
Was ich in nächste Zeit versuche ist den Artikelhintergrund des bluestyl von weiss auf ein helles gelb und die Textfarbe auf ein dunkles Rot zu setzen. Dazu wird mein Web von zwei Blinden regelmässig getestet die mir schon manchen guten Tipp gegeben haben.
 

der_luecke

So nachdem einige gemeckert haben, dass die Programme so teuer sind. Habe ein heute ein Theme gebastelt, dass zu 99 % über die CSS-Datei verändert werden kann. Also PS 7 wird nicht unbedingt benötigt. Habe es allerdings noch nicht voll durchgetestet. Läuft unter VKP 2.1

Hier zu besehen:  http://www.test.pusdorf.de/
Gute Nacht

Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

kochloeffel

Zitat@ olaf_luecke

wegen den Webseiten für Sehbehinderte tauglich machen... ich teste nach jeder grösseren Installation von Modulen mein Web immer mit dem Webformator, mit diesen Tool wird alles auf dem Web in lesbare (damit man es als Sprache ausgeben kann) Formate umgewandelt, es gibt noch andere Tools, die ich einsetze.
Was ich in nächste Zeit versuche ist den Artikelhintergrund des bluestyl von weiss auf ein helles gelb und die Textfarbe auf ein dunkles Rot zu setzen. Dazu wird mein Web von zwei Blinden regelmässig getestet die mir schon manchen guten Tipp gegeben haben.
 
Du brauchst nach blindengerechten Themes gar nicht lange suchen. Du hast sie schon. Die Themes vkp_magic_table_2 und vkp_magic_table_3 sind Themes die speziell für Sehbehinderte geschaffen wurden. Beide liegen dem vkpMx bei.

Ich hab mir mein eigenes Theme gebastelt. Dazu braucht man nicht unbedingt ein toller GFXler sein. Bei mir gibts im Theme nur eine Grafik und das ist mein Logo. Meines kann man übrigens auch runterladen. Es eignet sich auch sehr gut als Grundlage für eigene Themes, mit oder ohne Grafiken.

Grüße Christian
http://www.waskochstdu.eu" target="_blank">was kochst du?!http://www.waskochstdu.eu/modules/LinkMe/images/8831.gif" border="0" /> Sag uns was du kochst :-)

Dan

@ olaf_luecke

aha, sieht nicht schlecht aus, mit CSS kenn ich mich ein wenig besser aus, wo könnte ich das saugen und ein wenig rumtesten?

@ kochloeffel

das hab ich sogar gewusst :) - darum bin ich seit September im Zwist - gestatte ich den Benutzern ihr Theme selber auszuwählen. Ich sage noch nein - deshalb teste ich. Auch weil Webformator oder IBM HomePage Reader Probleme mit CMS haben.

Dan

uppsss. das sind diese beiden Themes da hab ich was verwechselt - der Zorn der Götter :(

Diese beiden Themes sind absolut nicht SEHBEHINDERTEN reif, es sollte genau umgekehrt sein, denn 90% der Sehbehinderten kann weisser Hintergrund und dunkle Schrift nicht leiden und es wird ihnen sturm nach 5 oder 10 Minuten

[Editiert am 25/11/2003 von Dan]

kochloeffel

Diese Kleinigkeit lässt sich leicht ändern. In der settings.php unter themes/vkp_magic_tables_2 und/oder themes/vkp_magic_tables_3 kannst du sämtliche Farben anpassen. Bei der Version vkp_magic_tables_3 kann der Besucher sogar zwischen verschiedenen Varianten, je nach seinem Geschmack wählen. 4 Varianten kannst du definieren. Wenn du möchtest nehme ich die Änderungen nach deinen Wünschen vor. Schreib mir einfach welche Varianten du bei den einzelnen Farbmöglichkeiten gerne hättest.

Grüße Christian
http://www.waskochstdu.eu" target="_blank">was kochst du?!http://www.waskochstdu.eu/modules/LinkMe/images/8831.gif" border="0" /> Sag uns was du kochst :-)

der_luecke

So, das Theme ist soweit fertig. Ist noch nicht komplett durchgeteste. Habe einfach nicht alle Module aktiviert.

Download: http://www.derluecke.de/vkptheme.html


Viel Spass beim Ändern

Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

der_luecke

Kleiner Nachtrag,
ach ja, läuft natürlich unter VKP 2.1. In Aktion kann man es sich unter  http://www.test.pusdorf.de
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

falke

Hallo zusammen,

es wurde zwar sehr viel geschrieben, ich suchte aber immer noch
nach einer Kurzanleitung wie man anfängt um themes zu erstellen oder zu ändern.
wollte damit mal anfangen, also ich bin ein Anfänger !!!!
habe mir zwar das Programm besorgt ( Photoshop 6.0)  komme auch nicht zurecht.

Hatte das vor :

von der Seite http://www.ingo-kolmorgen.de/ die Farben zu übernehmen.

und die Seite die ich ändere wollte: www.Grüne-Rommerskirchen.de

MBG
Bernd

Andi

Hi falke :)

hier gibt es ein gutes Tutorial über nuke-Themes, allerdings speziell für html-themes:
 phpNuke Themes verstehen?

Micro hatte auch mal Tutorial geschrieben für VKP-Mxxx Themes. Leider ist das zur Zeit nicht verfügbar.
schön´s Grüssle, Andi

henne

bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

falke

@ all

jetzt muss ich erstmal lesen.

eine Frage hätte ich jetzt schon, wofür brauche ich ein Zeichenprogramm  :quest      

gruß

Dan

oh, das ist ja wirklich gut! Danke...
Was jetzt eigentlich nur noch fällt ;) ist das die Anleitung zum VKP genau nach dem gleichen Strickmuster geschrieben ist, mit allen Modulen die schon dabei sind... das wär doch was :)

@ Olaf
was ist jetzt mit Deiner Mache der Anleitung, soll ich da jetzt was schreiben?

 falke
ein Zeichenprogramm... das brauchst Du damit Du gewisse Grafiken ändern kannst, zB. das Logo, die Topicsbilder etc

Ria

Hi,
sehr intuitiv zu bedienen ist Corel Photopaint, da brauchst Du bei Adobe länger.

Jedenfalls ohne ein solches Programm geht es nicht. Da mußt Du durch oder ein fertiges übernehmen.

Gruss Ria

der_luecke

@ Dan,

habe schon einiges geschrieben. Ist unter  http://www.derluecke.de/dokuvkp zu finden. Bitte lesen und testen. Und sich überlegen, was fehlt, was nicht funktioniert und dann losschreiben und mir schicken. Ist noch nicht richtig durchprogrammiert, d.h. man sollte auch mal den Zurückbutton nutzen.

grüße
Olaf
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)