1URL-2mx2.0-2Sprachen

Begonnen von Ria, 16 November 2003, 16:40:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

Hallo,
wenn man eine internationale Endung hat, wie .com  oder .info also keine klare Trennung wie .de oder .fr

Und ich installiere die Website komplett einmal in deutsch und einmal in französich, ist z.B. Google klar welche Seite es anzeigen muß bei einer URL?

Oder was müßte man noch machen, also das ein Deutscher die deutsche Seite serviert bekommt und ein Franzose die französische und eben NICHT aus "versehen" die Deutsche?

Bitte keine Vermutungen.

Weiß dies jemand genau?
Gruss Ria

Ria

 :( Weiß keiner die Antwort?
ist doch eine Standardfrage die die Profis hier wissen müßten.
Gruss Ria

DarkBoy

Ähm, wenn ich ehrlich bin  muss ich eingestehen das ich nicht mal weiss was du genau willst?
Ich kenne mich mit Google und den Optimierungen usw sehr gut aus, aber trotzdem stehe ich vor dem Wald und sehe die Bäume wohl nicht  :redhead:

Ria

Hi darkboy :)

also gut, versuche ich es etwas detaillierter.

1. ich registriere über Hoster (maaX) eine Website Adresse=URL= z.B: http://www.diehiergibtesnicht.info

 oder .com (NICHT mit .de!!)

Ich lade meine Website also in deutsch hoch, mit deutschen metas usw.

Die Frage war:
( vorausgesetzt, ich habe die gleiche Webseite komplett ins z.B. französische übersetzt)

Ich lade also die Website anschließend in französisch hoch, mit französischen metas usw.

Das bedeutet ich habe keine 2 Webadresse mit .fr (französischer Landeskennung!).

Jetzt gibt ein deutscher in Deutschland z.B. http://www.diehiergibtesnicht.info
ein.

Und ein franzose in Frankreich http://www.diehiergibtesnicht.info
ein.

2. funktioniert dies?
3. oder muß ich sonst noch was machen?

Gruss Ria

DarkBoy

Ich denke du denkst wieder zu kompliziert. OK dann frage ich mal gegen:

1. Meinst du das jemand in Google direkt eine URL eintippt und danach sucht? Ich eher nicht, wozu auch.

2.Ja das würde dann gehen.

3. Willst du das eine Seite jeweils über die Schlüsselworte gefunden wird, dann wird es für ein Ranking recht kompliziert. Oder aber den einfachen weg ohne viel Erfolg.

  DER einfache WEG
Alle Schlüsselworte aller Sprachen in eine Datei und anmelden. Macht aber wenig Sinn und Erfolg bringt es auch nicht.

  DER komplizierte WEG
Wonach sucht ein Suchender denn wenn er Schlüsselworte nutzt? Einzahl oder Mehrzahl? Das ist immer die grosse Frage.Tippt er RABATT oder RABATTE ein?
Um einen wirklich einschlägigen Treffer zu erzielen bedarf es dann wochenlanger Vorbereitung. Man muss dann mit solchen sogenannten Brückenseiten (Deeplinks) arbeiten. Hier bei ist es wichtig das das Schlüsselwort auch direkt im Content enthalten ist. Warum? Weil Google eine Maschiene ist die im täglichen forsten der Site nur diese Details weiterleitet an den Index der so gesetzt wurde.
Aber einen genauen Ablauf hier zu tippen würde den Rahmen der Nachricht sprengen und ohne weitere arbeiten auch nicht zum Erfolg führen.
Fazit ist das es sich dann nicht ohne eine zweite Domain, ich nenne Sie mal Mehrzahl-Domain, ablaufen könnte. Zumindestens nicht einfach. Sicher es geht aber diese Tricks werde ich nicht erzählen und dafür sollte jeder Verständnis haben.
Auf jeden Fall ist ein komplexes Listing in dem index von z.B google nicht realisierbar ohne Vorbereitung.
Kaum einer sucht nach der direkten URL, denn die könnte er eintippen*g*

Ich hoffe das ich es richtig verstanden haben, wenn nicht sage es mir um dir weiterzuhelfen.

Ria

 :) Hi darkboy,
muß noch mal "Nachhaken" und lassen wir die google Suche mal weg.

1. Gehen wir mal zuerst davon aus, das der z.B. Franzose die Adresse kennt.
(spielt jetzt mal keine Rolle wieso)

Er gibt also die Adresse ein http://www.hierdiegibtesnicht.info

Auf dem Server liegen aber doch beide Seiten einträchtig nebeneinander also einmal deutsch und einmal französisch.

1.Frage:

Warum oder wie, ist gewährleistet, daß er auch die französische Seite serviert bekommt und nicht die in deutscher Sprache.

REICHT DAS ?:  ( bei der jeweiligen entsprechenden Version)

*** ***
bzw.------***   ***

ODER

2. Frage:

Oder besser: "Content negotiation" bzw. *beides*???

01 <?php
02 // Browsersprache ermitteln
03 function lang_getfrombrowser ($allowed_languages, $default_language, $lang_variable = null, $strict_mode = true) {
04         // $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'] verwenden, wenn keine Sprachvariable mitgegeben wurde
05         if ($lang_variable === null) {
06                 $lang_variable = $_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'];
07         }
08
09         // wurde irgendwelche Information mitgeschickt?
10         if (empty($lang_variable)) {
11                 // Nein? => Standardsprache zurückgeben
12                 return $default_language;
13         }
14
15         // Den Header auftrennen
16         $accepted_languages = preg_split('/,\s*/', $lang_variable);
17
18         // Die Standardwerte einstellen
19         $current_lang = $default_language;
20         $current_q = 0;
21
22         // Nun alle mitgegebenen Sprachen abarbeiten
23         foreach ($accepted_languages as $accepted_language) {
24                 // Alle Infos über diese Sprache rausholen
25                 $res = preg_match ('/^([a-z]{1,8}(?:-[a-z]{1,8})*)'.
26                                    '(?:;\s*q=(0(?:\.[0-9]{1,3})?|1(?:\.0{1,3})?))?$/i', $accepted_language, $matches);
27
28                 // war die Syntax gültig?
29                 if (!$res) {
30                         // Nein? Dann ignorieren
31                         continue;
32                 }
33                
34                 // Sprachcode holen und dann sofort in die Einzelteile trennen
35                 $lang_code = explode ('-', $matches[1]);
36
37                 // Wurde eine Qualität mitgegeben?
38                 if (isset($matches[2])) {
39                         // die Qualität benutzen
40                         $lang_quality = (float)$matches[2];
41                 } else {
42                         // Kompabilitätsmodus: Qualität 1 annehmen
43                         $lang_quality = 1.0;
44                 }
45
46                 // Bis der Sprachcode leer ist...
47                 while (count ($lang_code)) {
48                         // mal sehen, ob der Sprachcode angeboten wird
49                         if (in_array (strtolower (join ('-', $lang_code)), $allowed_languages)) {
50                                 // Qualität anschauen
51                                 if ($lang_quality > $current_q) {
52                                         // diese Sprache verwenden
53                                         $current_lang = strtolower (join ('-', $lang_code));
54                                         $current_q = $lang_quality;
55                                         // Hier die innere while-Schleife verlassen
56                                         break;
57                                 }
58                         }
59                         // Wenn wir im strengen Modus sind, die Sprache nicht versuchen zu minimalisieren
60                         if ($strict_mode) {
61                                 // innere While-Schleife aufbrechen
62                                 break;
63                         }
64                         // den rechtesten Teil des Sprachcodes abschneiden
65                         array_pop ($lang_code);
66                 }
67         }
68
69         // die gefundene Sprache zurückgeben
70         return $current_lang;
71 }
72 ?>

Ich denke lassen wir es mal nur bei dem Thema bewenden scheint ja schon aufwendig genug, auch wenn die Adresse dem User bekannt ist.

Aber wenn wir schon mal dabei sind und wohl einige sowas hier schon anklingen ließen, vielleicht mal echt erörtern??

Gruss Ria







DarkBoy

Schnelle Antwort von mir. Sagte ich ja das ich irgendwie den Wald vor Bäumen nicht sehe*grins*

Dieses Poblem könnte man mit einem Auslesen des Browsers gestalten der dann in entsprechende Sprachen und Unterordner übergibt.
Aufwendig das Systemchen und wenn ein Franzose mal ein englische Browserversion nutzt, geht es auch noch schief.

Am einfachsten ist es hier eine inddex.htm zu setzen, wo der User dann entprechend seine Landessprachenflagge anklickt.
Sicher und der einfachste Weg, mehr später dazu mit einer Erörterung.

Andi

Hi Ria :)

langsam komme ich drauf was Du meinst....

Geht es bei der Seite um eine vkpMx Seite?
Wenn Ja, hast Du schon die entsprechenden Sprachfiles in Französisch?

Evtl. könnt dann die Lösung recht einfach sein.

[Editiert am 22.11.2003 von SiteAdmin Andi]
schön´s Grüssle, Andi

DarkBoy

@Andi ja es könnte so klappen. Aber praktisch würde ich das gerne erst testen....... Mehr intern

Ria

Hi darkboy, :)

der Code Schnipsel oben soll funktionieren. Ich weiß nur nicht wo der reingesetzt werden muß und ob noch was fehlt.
Und wenn der Franzose einen englischen Browser benutzt dann zählt er eben zu den Verlusten.(so viele sind das nicht)

Und das mit den Flaggen ist mir klar. Nur bei der jetztigen Site geht es aus anderen Gründen nicht. Aber schon mal Dank für die Bemühungen.

@Tora
da wird Frühjahr, wenn es denn nicht erst bei der kommenden Site sien wird.(übernächsten)
Ursprünglich wollte ich mir die Arbeit nur für das Pragma machen aber das war vor 12 Monaten, als es noch so aussah, als käme dies in 3 Monaten *grins*
Gruss Ria








[Editiert am 23/11/2003 von Ria]