Verständnisprobleme Artikel, Themen und Kategorien

Begonnen von dg3nec, 12 November 2003, 16:01:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dg3nec

Hallo,
ich hoffe hier die richtige Ecke für meine Frage erwischt zu haben. Bei mir fällt irgendwie der Groschen nicht.

Die Artikel die geschrieben werden (auch die automatischen wie Linkmeldung usw.) kann man ja zuordnen. Einmal einem Thema und andereiseits einer Kategorie. Dann wiederum auch auf der Startseite zulassen. Mein Problem: Der Zusammenhang der Kategorien und Themen sowie deren Vor- und Nachteile. Es scheint ja da Unterschiede zu geben. Auch die Artikel auf der Startseite werden jetzt immer mehr. Ich will aber dort nicht alle anwählen können. (ich weiss, es werden immer bloss 10 angezeigt. Aber irgendwann steht da mal 10 von 1000, hier die nächsten 10 hi) Löschen will ich sie auch nicht. Sie sollen halt sauber einsortiert sein. Die Älteren dann entsprechend in ihrer zugehörigen "Schublade".

Irgendwie schaut es so aus, als ob man das frei zuordnen kann. Oder nicht? Wie gesagt bei mir fällt der Groschen nicht wie das zusammenspielt die Themen und Kategorien mit den Artikeln.

Vieleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen und dem Groschen einen Schubs geben. Danke allerseits...

dg3nec

Keiner da, oder habe ich ein falsches Board erwischt?

Ria

Hi,
du das ist ein ellenlanges Ding. Gehe mal in die Suche unter User Ria und dann alles zu dem Thema suchen.

Da hab ich sicher einige threads gehabt zu dem Thema.
Gruss Ria

dg3nec

Hmm, ellenlang? Ich wollte eigentlich nur ein wenig Überblick bekommen. Also nur Grob, und nicht bis ins das letzt Detail.

dg3nec

Hab grad gesucht, aber nicht das gefunden was ich eigentlich will. Muss mich wohl anders ausdrücken.

Ein Artikel ist ein Artikel. OK. Das Ganze kann man dann in Kategorien einteilen. Auch OK. Meinetwegen noch Subkategorien um mehr Ordnung rein zu bringen. Aber warum dann noch Themen? Der Zusammenhang ist mir nicht klar. Dort stehen dann auch der gleiche Senf wieder drin. Sind die Themen dann nicht überflüssig? Meine Frage also: Welcher tiefere Sinn steckt dahinter das es Kategorien einerseits, und Themen anderer seits gibt. Und wie kombiniert man die beiden dann Sinnvoll. Bei mir macht es einfach nicht klick, und irgenwie kommt beim Suchen im Forum dannach auch nichts was mir hier weiterhilft.

munzur

1. im adminmenü kann man beim topic (themen) einstellungen die kathegorien einstellen.

2. unter ..../modules.php?name=Topics hat man einen besseren überblick über die themen
weil du ja nicht 50 news auf deiner startseite anzeigen lassen willst oder?

3. hat man die suchfunction wo man in den themen suchen kann

natürlich kanns du die topics (themen) deaktivieren, ich würd das modul verstecken wenn du es nicht sehen willst, funktionieren tut es aber trotzdem


hoffe ich war eine kleine hilfe
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

Ria

Hi,
wenn Du kein Thema unter Themen angelegt hast, kannst Du gar keinen Artikel schreiben, es geht nicht.
(warum das so ist, keine Ahnung)

Ein anderes mal heißt es neuer Bereich ( "Artikel" unter Spezial-Bereiche) oder eben Kategorie Du must einen Artikel einer Kategorie zuordnen.

Ich denke da hat irgendwann, Irgendjemand angefangen mit programmieren von Modulen. Und dann der Nächste usw.

Ich nehme an, das hat was mit dem historischen wachsen der ganzen Geschichte zu tun und mehr nicht. ( außer noch Übersichtlichkeit OK!)

Und ansonsten was munzur schon schrieb.

Gruss Ria

Andi

 
ZitatIch denke da hat irgendwann, Irgendjemand angefangen mit programmieren von Modulen. Und dann der Nächste usw.
Ich nehme an, das hat was mit dem historischen wachsen der ganzen Geschichte zu tun und mehr nicht. ( außer noch Übersichtlichkeit OK!)
 
Genau :)
Das ist die. eigentlich positive, Erblast....
phpNuke und vkpMx, weil es ja die gleichen Module mitbringt, sind für Anfänger einfach zu umfangreich.
Selbst ich muss jedes Mal neu überlegen, welches Modul verwende ich für den Inhalt den ich einbringen will, oder für was war jetzt das Modul xxx
schön´s Grüssle, Andi

dg3nec

Soll man nun aus den Antworten schließen: Jeder benutzt irgenwas davon, aber keiner was warum und wofür?

Ria

Hi,
nicht gänzlich, es gibt schon größere Abweichungen dort überall wo Du Text und natürlich Bilder einfügen kannst.

Und etwas, was die Meisten  vergessen. Wenn es nur ein Modul dafür gäbe, dann käme man in Not wenn die Einen dies benutzen dürften, die Anderen nicht usw...

Ich fand es so noch günstig zu Lösen mit Gruppen. Also das beste Beispiel wäre das E-Board, es gibt nur eines. Also mußt Du hier Dir ein zweites installieren usw.

Aber wenn Du genau hinsiehst haben diese Module kleine Unterschiede, die nicht nur alleine Geschmacksache sind.

Gruss Ria