RtR Modul

Begonnen von Ria, 08 November 2003, 00:58:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RiotheRat

Hi Future (und mitlesende),

ZitatJa und in einer textarea hab ich persönlich noch nie was von gehört das man da begrenzen kann ... lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Da ich es für eine andere Sache ohnehin benötigt habe  ;)  und mir dieses Thema irgendwie keine Ruhe gelassen hat habe ich scharf nachgedacht, und siehe da ... es geht.

Mit einem kleinen Javascript im Formular (das ist der einzige Nachteil - kann man deaktivieren) kann ich jeder Textbox (nicht zu verwechseln mit einem Textfeld) eine maximale Länge zuweisen.

Wie hier zu sehen ist habe ich die Textbox jetzt auf 500 Zeichen begrenzt. Platz genug für ein Feedback, zuwenig um einen Roman abzuschicken  :)

RtR

P.S.: In das Downloadarchiv habe ich es noch nicht hinzugefügt da ich erstmal wissen wollte ob Ihr das so gemeint habt
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Ria

Hallo RiotheRat,

danke für Deine Hilfe! :)  Ich habe es genau so gemeint, eben genau das keiner einen Roman reinschreiben kann.

Gruss Ria
PS. wenn man dann noch die genaue Stelle gesagt bekommt wo es rein muß ;)

Hi ,
ich bins nochmal, um die letzten beiden Fragen zu klären, wenns geht.

1. Zu dem Modul gibt es ja, auch hier auf der Website eine Beschreibung, wo drin vorkommt:

Dieser Satz steht in der Modulbeschreibung:
***"Im kleineren Umfeld lässt sich so ein Mini-Ticket-System realisieren. "***

Wer kennt denn den Begriff ?
-----------------------------------------------

2. RiotheRat schreibt etwas weiter oben:

Zur "Autoresponder-Funktion" ...
code:

define("_FBMAILFOOT1","Fal
ls erforderlich, werde ich so schnell wie");
define("_FBMAILFOOT2","möglich darauf antworten");
define("_FBMAILFOOT3","Dies ist eine beim Eingang der Nachricht vom");
define("_FBMAILFOOT4","System automatisch generierte
eEmail");

Innerhalb des Lang-Files sind 4 Konstanten für den eMailfuss vorgesehen. Dieser Text kann beliebig geändert werden. Darein kann man auch packen "Bin bis zum 31.12.2013 im Urlaub", oder was auch immer.

------------------------------------------------

Ich verstehe, die Autoresponder - Funktion ist mit eingebaut. Zeile 53 bis 56

Aber kein define ist bis her Auskommentiert.

Die Frage wie steuert sich das Ganze, hat jemand die Möglichkeit das auszuprobieren?
bzw. weiß genau wie das funktionieren soll?

Gruss Ria

[Editiert am 12/11/2003 von Ria]

[Editiert am 12/11/2003 von Ria]

Andi

Zitatdas ist der einzige Nachteil - kann man deaktivieren

Hi Rio :)

die übergebene Textmenge könnte man noch vor absenden des Formulars überprüfen und wenn die zulässige Menge überschritten ist, eine Fehlermeldung ausgeben. Oder den Text radikal kürzen und ohne Meldung abschicken.

@ Ria

so wie ich es verstanden habe wird Rio das in seine neue Version einbauen und dann zum Download bereitstellen.
schön´s Grüssle, Andi

RiotheRat

Mit einem "Ticket-System" ist im "grossen" Umfeld (bei sehr grossen WebSites) eine Art Trouble-Shooting-Mechanismus gemeint. Also ein User hat ein Problem und schickt eine Mail. Darauf hin erhält Er eine Ticket-ID. Bis das Problem erledibt ist läuft alles unter dieser Ticket-ID.

Gut, und da das Feedback-Modul ja auch in der Lage ist Feedbacks in die DB zu schreiben kann man das für diese Zwecke "missbrauchen". Wir vergeben zwar keine Ticket-ID, lassen die eMail / das Feedback aber solange inder Datenbank stehen bis das Problem gelöst ist.

Ich mache das persönlich auch so. Wenn ejamnd eine Frage hat und mir über dieses System eine Mail schickt lasse ich es unabhängig von meinem Maileingang solange in der Datenbank gespeichert bis die Anfrage (oder das Problem) gelöst ist.

Soviel zur Ticket-ID. Wenn Du mir Deine Mail-Addie an webwork@delalic-kiefer.de schickst, schicke ich Dir das geänderte Feedback-File mit der Längenbegrenzung. In den allgemeinen Download werde ich es nicht packen, da es jetzt doch etwas zu speziell geworden ist.

Und Deinen Antworttext kannst Du im lang-File eintragen. Einfach das was unter "_FBMAILFOOT1" und "_FBMAILFOOT2" eingetragen ist nach Deinen Bedürfnissen abändern.

RtR

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

RiotheRat

Hi Andi,

Klar kann ich den übergebenen String auf Länge prüfen, bzw. PHP kann das, aber dann "zählt" es nicht so schön *lach*

Deswegen hab ich mich für die JS-Variante entschieden, mit dem allerdings oben beschriebenen Nachteilen. Immerhin ist es "nur" ein Feedbackformular und nicht die Monsterwebaplikation wo alles 1000 x gegengeprüft sein muss.

Und Otto-Normal-Webklicker kommt ja meist (und zum Glück) nicht auf die Idee dass Er JS auch ausschalten kann.

RtR

Ria

Hi,
das man dies abstellen kann, weiß inzwischen fast jeder!

Tut nur niemand im gegensatz zu Java Applets und Active X, weil ohne einfache java scripts gibts nicht mehr viel zu sehen.

Eine Lösung die java-script unabhängig ist, ist eigentlich aber schon die bessere.

Gruss Ria

Future

Hi Rio ,

Big THX für die Info ... muss ich mir unbedingt mal durchlesen.