Aktualisierungzeiten?

Begonnen von catzenjaeger, 28 Oktober 2003, 18:36:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

catzenjaeger

Wäre jemannd mal so nett und macht ne Liste für die empfohlenen  Aktualisierungzeiten der einzelnen Blöcke ?
Ich weiss nicht so richtig welche Zeit für welchen Block angebracht ist.Ist ausserdem noch etwas zu beachten? Traffic ist mir eigendlich egal lol (hab unlimitet) aber anderen vieleicht nicht  :)
also wichtig scheinen mir die Blöcke last seen und user online zu sein -- wie stelle ich sie ein (welche Zeit) ??

testlink  //www.ut2k4.de.vu

[Editiert am 28/10/2003 von catzenjaeger]

jubilee

Hallo !
Kurz gesagt:
Blöcke deren Inhalt sich häufig ändert (who is online, last seen)--> möglichst kürze refresh-Zeit oder Block-cache ganz abgeschaltet (live).
Blöcke mit statischem Inhalt, oder Blöcke die nur bei/nach Admin-Aktionen aktualisiert werden--> möglichst lange refresh-Zeit.
MfG
jubilee

Eve

Das Thema find ich jetzt auch interessant. Denn irgendwie dauert es echt ewig lange bis der Block last_seen aktualisiert wird und der sollte ja eigentlich immer aktuell sein. Teilweise stehen da bei mir noch Leute drin die schon seit 5 min off sind. :(

Andi

Hi Eve :)

der Block last_seen gehört zu den Blöcken, die vom System nicht gecached werden.
Die Aktualität dieses Blockes kannst Du mit der Einstellung im Adminmenü
 Mitglieder werden inaktiv, nach inaktivem Ablauf von: xx Minuten
beeinflussen. Je kürzer die Zeit, umso aktueller die Ausgabe des Blockes. Allerdings verursacht eine kürzere Zeit auch mehr Datenbankabfragen....
schön´s Grüssle, Andi

catzenjaeger

Sonstige Einstellungen
Maximal wie viele Referer-Angaben?
Um diese Funktion zu deaktiveren, '0' auswählen.
Website Tracking aktivieren? Ja  Nein
Private Nachrichten der User regelmässig abfragen? alle 60 Sekunden
Um diese Funktion zu deaktiveren, '0' auswählen.


mehr steht da nicht
wo soll das stehen unter admin/einstellungen ?
oder woanders?

Andi

Hi catzenjaeger :)

ganz oben bei den Sicherheitseinstellungen ;)

Hmm, stimmt, doof, eigentlich hat die Option da nix zu suchen....
schön´s Grüssle, Andi

catzenjaeger

lol habs gefunden hehe danke
aber was muss ich eintragen für echtzeit?
wie gesagt, traffioc ist mir egal hab unlimit
muss da ne 0 rein?
oder 1 weil geht ja nur in minuten anzugeben
www.ut2k4.de.vu

Eve

Äh,stellt das bei mir ein Problem dar mit den Datenbankabfragen???

DarkBoy

 
ZitatÄh,stellt das bei mir ein Problem dar mit den Datenbankabfragen???

Sorry, was meinst du genau?

Eve

 
ZitatAllerdings verursacht eine kürzere Zeit auch mehr Datenbankabfragen....

Wollte wissen ob das irgendwelche negativen Konsequenzen hat. Der Satz klang so.
Schön das Du es gefunden hast, catzenjäger. Kann mich jemand aufklären,ich finde es einfach nicht. :(  

catzenjaeger

Zitat
ZitatAllerdings verursacht eine kürzere Zeit auch mehr Datenbankabfragen....

Wollte wissen ob das irgendwelche negativen Konsequenzen hat. Der Satz klang so.
Schön das Du es gefunden hast, catzenjäger. Kann mich jemand aufklären,ich finde es einfach nicht. :(  


hi Eve
also geh mal ins admin menue dann auf einstellungen und gleich ganz oben findest du es



so siehts aus:

Sicherheitsoptionen

Minimale Passwortlänge:
Gültigkeit der Session und des Session-Cookies:
Sicherheitscookie für User verwenden? Ja  Nein  *
Sicherheitscookie für Admins verwenden? Ja  Nein  *
Cookies für phpNuke Module erstellen? Ja  Nein
  Mitglieder werden inaktiv, nach inaktivem Ablauf von:  Minuten
Registrierung neuer Benutzer  generiertes Passwort zusenden eigenes Passwort sofort freischalten  
Setze eine Benutzergruppe als Standard User  *  Aktuelle Standard-Benutzergruppe: User
Secure Logging einschalten? Ja  Nein
Intranet Umgebung Ja  Nein  *


da steht in der mitte "Mitglieder werden inaktiv, nach inaktivem Ablauf von "
icvh habe da im moment 1 drin stehen was wäre eigendlich wenn 0 drinsteht? keine aktualisierung?
oder echtzeitabfrage???


[Editiert am 6/11/2003 von catzenjaeger]

Eve

Danke erstmal. :) Und wird da irgendwas zugemüllt wenn diese Datenbankabfrage öfter statt findet oder was?

Andi

ZitatDanke erstmal. :) Und wird da irgendwas zugemüllt wenn diese Datenbankabfrage öfter statt findet oder was?
Nein, es passiert eigentlich nichts, es wird einfach nur öfter aus der Session und Usertabelle gelesen und die Usertabelle öfter geändert. Auf den schnellen mxWebhosting-Servern wird sich das bestimmt nicht auswirken. Und im Vergleich zu phpNuke ist die Datenbankbelastung sowieso um etliches geringer.

 
Zitaticvh habe da im moment 1 drin stehen was wäre eigendlich wenn 0 drinsteht? keine aktualisierung?
oder echtzeitabfrage???
Gute Frage, hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht und auch nicht getestet. Werds dann mal nachchecken, wie sich das auswirkt.
schön´s Grüssle, Andi