MySQL Lizenz? Brauchen wir das?

Begonnen von soxin, 15 Oktober 2003, 09:37:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soxin

Hi all ,

seit kurzem muss man doch eine Mysql lizenz haben (440€ ) , sobald man eine Seite mit MySQL betreibt?

Gerdae habe ich diese Email auf einer anderen Seite gefunden:

 
ZitatSehr geehrter Herr Scheffler,

vielen Dank für Ihr Interesse an MySQL. Soll Ihr Skript als "Closed Source" nur an Kunden weitergeben werden, dann sollte der MySQL Server lizenziert sein, auf den der Kunde über sein Skript zugreift. Für die rein interne Lösung - also Ihre Entwicklung - benötigen Sie keine kommerzielle Lizenz.

Bitte beachten Sie, daß die Community und nicht MySQL AB der Ansprechpartner für unter der GPL verwendete Software ist. Schon für 220 Euro können Sie die kommerzielle Lizenz von MySQL Classic erwerben, MySQL Pro für 440 Euro. Sie unterliegen damit nicht mehr den Einschränkungen der GPL und unterstützen zusätzlich die Weiterentwicklung von MySQL.

Können Sie uns mehr zu Ihrer geplanten Lösung sagen? Handelt es sich hierbei um ein Standardprodukt?

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Gebhardt
--
Sind Sie MySQL-zertifiziert? http://www.mysql.de/certification
--

==================================
MySQL GmbH
Ralf Gebhardt, Pre- und Postsales
Schlosserstr. 4, D-72622 Nürtingen

Tel. +49 (0)7022/9256-55, Fax -29
mailto:ralf.gebhardt@mysql.de
http://www.mysql.de
 

Wie sieht es nun aus?
Wer einen server betreibt braucht die lizensen?
Oder wie?

Wer hat da einen durchblick?

DANKE

tequila

Wenn über den MySQL-Server "Closed Source" betrieben und kommerziell vermietet wird, dann schon (z.B. Du schreibst ein Portal, gibst es nicht zum Download frei oder verschlüsselst den kompletten Code), dann brauchst Du eine Lizenz.
Betreibst Du einfach nur einen Server und bietest den Kunden eine Datenbank an (und sie selbst enscheiden bzw. haben die Möglichkeit, Daten zu ändern und OpenSource-Projekte zu betreiben), dann nicht. Auch wenn die Kunden dann "eigene ClosedSource-Dinge" über die Datenbank betreiben ist das nciht Dein Problem.

Es kommt hier also auf den geplanten Einsatz drauf an (für private Server bzw. "normale" Providertätigkeit brauchst Du keine Lizenz)

soxin

Danke, das war eine klare Antwort!

Aber muss man den alles was man programmiert mix mysql als open source "kostenlos" hergeben bzw. zu verfügung stellen?


Wie bekommen die das von mysql raus wenn man den code verschlüsselt, etc??

Danke  ;)

tequila

1. Du mußt Deine eigenen Dinge nicht "kostenlos" raus geben wenn Du sie für Dich selbst nutzt, nur wenn Du sie "vermieten" möchtest oder ähnliches, damit also Geld verdienen willst, dann mußt Du sie entweder auch "kostenlos" zum DL anbieten ODER (für Deinen Server, auf dem Du sie vermieten möchtest) eine Lizenz kaufen.

2. Was meinst Du wie viele Leute es gibt, die auf so etwas achten ... und auch wenn die es überhaupt nicht wissen können, ob Du eine Lizenz hast oder nicht (so was schreibt MySQL ja nicht auf die Homepage: Soxin hat eine Lizenz!) meinen die es für nötig zu halten, bei MySQL anzufragen, ob Du eine hast  ... und dann wissen sie es eben (von wegen, der vermietet ein Softwarepacket das MySQL-DB nutzt und nciht opensource ist).
Das ist hier mal keine "bloße Theorie" sondern Fakt, so und selten anders läuft das ....