Content oder Sections

Begonnen von Ria, 09 Oktober 2003, 23:50:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ria

Hallo,
wann nimmt man was? :quest

über  Modul Content/ Inhalt und den Inhaltsmanager  einen Bericht schreiben oder über Modul Sections/ Themen Bereiche und Spezial Bereiche einen Bericht schreiben ist schon ein Unterschied.

ABER:  

gibt es ein praktisches Beispiel, wann man was,  für was,  nehmen "sollte".

Ich denke irgendwer hat sich mal was dazu gedacht und sicher mehr, als einem so beim ersten versuchen  klar wird.
Ich meine jetzt mal abgesehen von "Geschmacksache".

Gibt es jemand der diesbezüglich mal eine differenziertere Erläuterung geben kann?
( es ist zwar gut, wenn man weis wie ein Teil funktioniert, den tieferen Sinn wüßte ich gerne auch)

Gruss Ria

Mecki

Hi,
also das Modul Sections ist eigentlich für Artikel oder andere Themenbereiche gedacht, die nicht auf der Starseite stehen, dort kannst Du halt bestimmte Themenbereiche "Rubriken" mit einem gif zum Themenbereich anlegen und zum Beispiel Artikel oder andere Dinge veröffentlichen.

Das Modul Content hat auch diese Funktion, nur halt ohne gif. Dafür hat man dort die Möglichkeit zu einer bestimmten Kategorie Titel, Untertitel, Kopftext, Seitentext, Footertext und Signatur einzugeben. Ist halt ein wenig professioneller. Viele benutzen dieses Modul um interne Seiten direkt in die Community einzubauen. Ich hoffe das hilft dir weiter*g  
 :quest
LG
Mecki

PS. Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen aus beiden Modulen ein Modul zu machen?

[Editiert am 10/10/2003 von Mecki]
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

Ria

Hallo Danke,
der Sinn ergibt sich wohl erst bei mehreren Berichten bzw. bei content /Inhalte, also dann wenn größere Orientierung verlangt werden muß ( man muß natürlich 3x klicken um an den Text zu kommen ). Wobei zum Teil ein <br> es auch tun würde.

Aber ich hab wohl mal wieder vergessen, daß dieses System ja für Redakteure letztendlich gedacht ist und nicht für html-ler und php-codies.

Deshalb ergibt eine Zusammenlegung ( der Module ) dann wieder keinen Sinn. Besonders dann nicht, wenn man Gruppenberechtigungen vergibt und für unterschiedliche Gruppen Text-"Systeme" vorgeben muß.

Ich finde es jetzt nach nochmaliger Betrachtungsweise OK.

Nur die "Termini" im gesamten cms sollte man für das Pragma mal anpassen, sprich vereinheitlichen.

**Ich meine damit in Hauptmenü, Blöcke und Module gleich!**
Als Beispiel warum nicht "Registrierte" und "Unregistrierte" fertig, anstelle User*, Benutzer, Anonyme-Benutzer usw. ich brauch ja wohl nicht alles aufzählen.

Mich tröstet dabei, das man hier beim vkp wenigstens schon mal mit dem Aufräumen angefangen hat.


Gruss Ria