Inaktive Benutzer verwarnen/erinnern

Begonnen von Bolo, 11 Oktober 2003, 15:21:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha1981

hmmmm.... würd mich auch mal interessieren was aus der ganzen sache geworden ist????

kekule

Hallo

unter Nuke hatte ich ein solches Skript gefunden

Die Features sind laut liesmichDatei

FEATURES
########
-Auslesen der LASTSEEN Daten, um die Dauer der Abwesenheit zu ermitteln
-bei X Tagen Abwesenheit, wird der Benutzer in die Remember-Liste aufgenommen
-Benutzer eine E-Mail senden per Formular
-E-Mail Formularinhalt komplett ausfüllbar per language-Datei
-Benutzer die bereits angeschrieben wurden, werden besonders markiert
-Benutzer die X Tage nicht auf die E-Mail reagierten, werden besonders markiert
-Schwellwert der Abwesenheitsdauer beliebig einstellbar
-Schwellwert zwischen E-Mail und Fristablauf beliebig einstellbar
-User per Mausklick deaktivierbar
-Sprachen: Deutsch und Englisch
-Top-Visitor Block (zeigt die Top10 der Besucher an)


Des weiteren war für die Email ein Vorgefertigtes Formular mit gleichem text den man evrändern konnte.

Hatte leichte macken war aber ganz Brauchbar.
Mit Macken meine ich das man nach dem senden der Email nicht mehr auf die Seite mit den "Abtrünnigen User" kamm sondern auf die admio.php
was aber auch nicht so schlimm ist.

Wenn es jemand brauchen kann und so freundlich ist es für mx2.1 umzuschreiben bin ich gerne bereit es demjenigen zu senden.

mfg
Kekule

jubilee

Hallo !
Kannst es mir mal zusenden. Sobald ich mit meinem Lottery/Quiz - Modul fertig bin, werd ich mich mal um diesen Accountmanager kümmern.
Leider sind die datenbanktabellen in normalen Nuke und im VKPMX doch unterschiedlich, darum kann man nicht sagen, ob das Modul zumindest als Vorlage taugt.
Ausserdem ist die Problematik an sich auch nicht zu unterschätzen.
Wenn ein User gelöscht wird, dann muss auch dafür gesorgt werden, dass entweder der Username nicht mehr von jemand anders verwendet werden kann, oder sämmtliche Einträge die der User in Artikel, Forum, Kommentare, etc. geschrieben hat  müssten a. gelöscht werden (was mir unsinnig erscheint) oder b. als Userverweis ein anonymes Konto bekommen.
Wie gesagt, schick mir mal ruhig zu, ich werde mich dem mal annehmen.
MfG
jubilee

jubilee

Hallo !
Ich bin mal mit dem ganzen Zeugs angefangen.
Aus dem mir zugesendeten Modul kann man eigentlich nur das wenigste gebrauchen, aber eine Formulare kann man übernehmen.
Ich hab mal scherzeshalber (und für später natürlich) nachgesehen, wieviele Verweise es pro User so gibt.
Wenn ein User einigermassen aktiv war, dann gibt es reichlich Einträge
in insgesammt 24 Datenbanktabellen wo entweder der Username oder die Userid hinterlegt sind. Beim Löschen eines User müssen alle diese Tabellen (die Datensätze darin) angefasst werden um den User zu löschen und die Verweise so umzuarbeiten dass die von den User geposteten Informationen nicht verloren gehen und gleichzeitig nicht mehr auf das gelöschte Userprofil verwiesen wird. So könnte auch dafür gesorgt werden, dass ein neuer User sich unter demselben Usernamen anmelden kann, ohne das von alten Beiträgen (vom vorigen User mit demseben namen) auf sein User-Profil verwiesen wird.
Werde hier so nach und nach weitere Infos posten.
MfG
jubilee

Andi

@ Jubilee ;)

denk dran, dass die User im Mx 2.1 nicht mehr gelöscht werden, sondern das Profil nur einen gelöscht-Flag bekommt und alle Daten, ausser dem Nickname, aus dem Datensatz entfernt werden.

Der Grund dafür war, genau dieses Problem mit den vielen, über den Nickname, verknüpften Tabellen.
schön´s Grüssle, Andi

jubilee

@Tora: Ja, ist mir noch gängig ;)
Aber sollten wir uns da vielleicht doch noch mal Gedanken drum machen ?
Wenn Du nachher viel Fluktuation hast, dann hast du nachher auch jede Menge (toter) User-Einträge in der Users-Tabelle.
Man könnte auch ersatzweise einen gelöscht-User anlegen, und die Verweise von den gelöschten Userkonten darauf ändern.
Das hätte zumindest den Vorteil, das die schon mal gebrauchten
Nick-Names wieder verwendet werden könnten.
Ist jetzt nur eine Frage, denn wenn wir das so lassen wollen, dann ist das Modul schon fast fertig. Müsste da nur noch die eine oder andere Spielerei einbauen und gut ist (ich hätte die Arbeit mit den versch. Datenbanktabellen dann ja nicht).

@ All:
Also einmal Meinung bitte: Wir können die Funktion aus dem VKPMX 2.1 nutzen in der das Userprofil von den priv.Daten gereinigt wird und der Nickname sammt der Verknüpfungen in die anderen Datenbanktabellen
(und somit in die anderen Module) erhalten bleiben. Das hat den Vorteil, das der Ersteller eines Beitrages zumindest von Nickname her noch identifizierbar ist.
Nachteile: Nicknames von gelöschten usern können nicht wieder belegt werden, sie bleiben gesperrt. Die (Menge der ) Usereinträge in der Userdatenbank bleiben gleich (wenn auch die Menge der Daten in den einzelnen Datensätzen kleiner wird) .
Oder:
Andere Möglichkeit. Anlegen eines Userprofils für die gelöschten User in das dann die Verweise in den anderen Datenbanktabellen geändert werden.
Nachteile: Die Beiträge die irgendwann mal von irgendwelchen (mittlerweile)gelöschten Usern geschrieben wurden, haben als Verweis (autor, submiter etc....) dann immer das spezielle Userprofil für den gelöscht-User.
Die gelöschten User werden körperlich komplett aus der User-Tabelle gelöscht. Nicknames können wiederverwendet werden.
Brrr .... ich hoffe es ist einigermassen verständlich ???
MfG
jubilee



[Editiert am 23/1/2004 von jubilee]

NeMeSiSX2LC

Also bleiben die daten wo ein user übermitelt hat (Link,DLs oder auch forumbeiträge) erhalten. Aber wenn man auf UserInfo klickt kommt nur ein text das der User nicht mehr vorhanden ist richtig??

Bezieht sich auf die zweite möglichkeit
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

jubilee

Die Daten, die ein User übermittelt hat bleiben in beiden Fällen erhalten.
Eine Info, das der User gelöscht wurde, gibt es auch in beiden Fällen.
In ersteren Fall bleibt der User-Datensatz mit dem Nickname (und nur dem)drin erhalten.
Im zweiten Fall wird der komplette Userdatensatz gelöscht und die
Verweisen aus den vom User erstellten Daten werden auf ein fiktives Userkonto geändert.
MfG
jubilee

Dan

Hmm, ich erlaube es mal meine Meinung zu posaunen  ;)

Ich finde den zweiten Ansatz besser. Wenn sich jemand schon löscht, dann soll der Nick frei sein und sein geposteten Beiträge sollen auf einen gelöschten User zeigen. Vielleicht wird so weniger 'gerechnet' im Hintergrund (könnte mir sowas vorstellen).

NeMeSiSX2LC

Hm jupp denke auch eher das das zweite besser ist
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Juliet

Ich wäre für die Variante eins, da es mir doch sehr wichtig ist, dass zumindest die Identität der User, auch wenn gelöscht, erhalten bleibt, damit es später nicht zu Verwechslungen kommen kann.

Es wird keinen neuen USer umbringen, wenn sein Wunschname schon belegt ist... auch wenn durch einen inaktiven/gelöschten User. Das kommt häufiger vor.

SO, das war meine bescheidene Meinung!

Freu mich schon auf solch eine Funktion. Bisher habe ich alle halbe Jahr manuell die Datenbank ausgelesen und alle "Betroffenen" persönlich angeschrieben und gelöscht... war eine heiden Arbeit!

MIr wäre das ganze besonders wichtig für die User, die sich zwar irgendwann mal angemeldet haben, sich aber NIE eingeloggt habt.

Liebe Grüße (und gutes Gelingen ;))

Juliet


jubilee

Hmmmm .....
Ich werd mich eh erst mit einigen anderen Sachen (bei diesem Modul)
beschäftigen. So hab ich noch etwas Zeit bis es an die
Lösch-Routinen geht.
Mal schauen, was dabei rauskommt.
MfG
jubilee

jubilee

Hallo !
Zum Status:
Soweit bin ich jetzt mit den Datenbankabfragen durch.
Es wird nacher über User-Status Übersicht/Detailmasken möglich sein,
alles zu sehen, was der User an Stories/Reviews/EBoard/Events/Comments in den verschiedenen Modulen (Poll, Links, Downloads, Gallery etc.)/Privaten Messages (Getrennt nach gesendet/empfangen)/Usergästebuch/
Gästebuch usw. usf. gepostet hat. Zudem natürlci alle Informationen aus dem Userprofil.
Soweit ist stand der Dinge.
MfG
jubilee

jubilee

Hallo !
Wieder mal ein kleiner Zwischenbericht:
Mittlerweile sind so um die 1200 Zeilen Quellcode zusammengekommen.
Modul ist wohl so ca. zur Hälfte fertig.
Weitere Info  werden folgen.
MfG
jubilee

Martin

ich bin auch auf jeden Fall für Variante zwei.
Ich habe bei mir über 800 User, davon sind sicher 100 inaktiv. Sprich ich würd mir 100 Zeilen in der Usertabelle sparen...

Allgemein ist es halt eine Unsitte, in den verschiedenen Modulen die Usernamen zu verwenden (Thema Normalisierung...)

Würde nur die ID verwendet werden, dürfte es doch nicht weiter schwer sein, ID´s die es in der User-Tabelle nicht mehr gibt, auf ein Default-Profil umzuleiten...

Das wäre vielleicht was, an das man zumindest bei neuen Modulen denken könnte...

[Editiert am 21/2/2004 von Martin]

Ria

Hi,
bin auch für 2, wozu sollte auch ein Nickname erhalten bleiben, von jemandem der 1 mal, mal was gepostet hat.

Je weniger "Müll" zurückbleibt um so besser.
Gruss Ria

soxin

@kekule
kannst mir mal bitte das Orginal Modul schicken?

 :schout: Thx

An webmaster@chat4teen.de


jubilee

Hmmm ....
Mal sehen, ob man nicht beides in das modul eínbauen kann.
Sowohl Möglichkeit 1 als auch die 2.
Wenn das Teil dann nicht zu groß wird (mittlerweile 1500 Zeilen) werd ich das so einbauen.
MfG
jubilee

aircalvus

Hallo
Also ich wäre auch für Variante 2. Man löscht ja schließlich einen User der zur Seite nichts beigetragen hat und somit auch nicht auf ewig den Namen behalten muss.
Es gab so ein Zusatz auch für PHPKit. Dort wurden dann alle User im Adminmenü aufgezeigt die länger als XXTage nicht eingelogt waren und die keine Forenposts hatten. Diese Angaben, konnten vorher in der config angepasst werden.

jubilee

Hallo !
 
ZitatDort wurden dann alle User im Adminmenü aufgezeigt die länger als XXTage nicht eingelogt waren und die keine Forenposts hatten. Diese Angaben, konnten vorher in der config angepasst werden
Genauso wird es hier sein, wobei man dann diesen Usern eine E-Mail senden kann und die dann nochmals wieder X Tage Zeit haben sich zu melden.
MfG
jubilee