Chat

Begonnen von Eve, 09 Oktober 2003, 14:06:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Biker

@BowlingX

Sorry, aber das stimmt so nicht, denn der AOL-Browser ist ein umgestrickter IE!
Es gab z.B. in meinem Portal Biker Unity in der Vergangenheit einige User, die mit einem AOL-Browser Probleme hatten, aber mit dem IE NICHT!

Also das Problem scheint ja nun noch nicht gelöst zu sein, aber ich würde an Eve´s STelle zur Not auf den "alten WebChat" zurückgreifen, denn der läuft einwandfrei!

Allerdings läuft der SPChat auch einwandfrei auf meinem Server!?

Am besten schmeißt Eve das Ding nochmal raus, und installiert es neu!

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

tequila

@Gerry

Auf all unseren Servern laufen IRC-Server, daher können wir es unseren Kunden anbieten. Einen externen Dienst ziehen wir dafür nicht hoch, haben wir längst, nur noch nicht als "wirklich brauchbares" Modul. Als Intergration auf HTML-Seiten schon seit einer Ewigkeit, daher

Daydream

 @ Tequila

als Kunde von maax-design hätte ich auch eine Frage zu dem neuen Chat-(Modul), bekommt dieser Chat auch solche Funktionen ähnlich wie der SP-Chat, (z.B. animierte Smilies, Administratorfunktionen, Designanpassung usw.)

Ich will ja nicht undankbar erscheinen, aber als Communitybetreiber mit Schwerpunkt Chat, muß man seinen Usern einiges bieten um Ihre Gunst zu erlangen und zu behalten.

Deshalb wäre es wirklich SUPER von Euch wenn den Kunden von maax-design so ein Chat angeboten werden könnte, ich für meine Person wäre sogar bereit für so ein Chat-Modul einen kleinen monatlichen Beitrag zu leisten.

Nicht jeder kann oder will sich gleich einen eigenen Server leisten um einen Java-Chat zu hosten.

Was meint Ihr dazu?.. wäre auch interesant wie andere Kunden darüber denken.

In diesem Sinne hoffe ich, das meine Anregung bei den Betreibern von maax-desgin Anklang findet ;-)

L.G.
Daydream

tequila

@Daydream

Es ist ein IRC-Client, der primär für die Implementation auf "normalen" HTML-Seiten gedacht ist und von uns dann zusätzlich in ein Modul gebaut wird.

Vorab: wir möchten kein Provider mit Schwerpunkt Chat sein, bestimmt nicht, diverse CGI-Chats, SPChat u.ä. nutzen jedoch viel zu viele Server-Resourcen, so daß wir den Kunden hiermit eine Alternative bieten möchten, die 1. schnell und zuverlässig ist und 2. unsere Server "schont". Und da ist IRC die beste Lösung.

Zum Thema Smilies:
Wir müssen sehen, was machbar ist. Bisher ist dieses nicht implementiert und / oder gelant.

Zum Thema Optik:
Wir sind uns nocht nicht ganz klar wie wir die "Neufassung" des Clients regeln. Falls es ein Java-Applet wird, dann ist die Optik vorgegeben, nur das "drum rum" kann angepaßt werden, sollte es etwas anderes werden, dann wird man (eventuell) auch selbstständig die Optik anpassen können. I.d.R. steht der IRC-Client auf den Server Global zur verfügung, d.h. einzelne Files können hiervon nicht von den Usern angepaßt werden, mal sehen, ob sich die entsprechenden Files ohne Probleme in ein Modul integrieren lassen.

Aber der Client brauch noch eine ganze Weile, wir hoffen, das er in diesem Jahr nocht fertig ist und arbeiten daran.

Soviel mal als INfo dazu ...

Eve

Freut mich das ich eine so angeregte Diskusion entfachen konnte. :D  Super auf jeden Fall. Ein Chat der meine Nerven schont,das kann ich wirklich prima gebrauchen. :)

_Gerry_

Zitat@Gerry

Auf all unseren Servern laufen IRC-Server, daher können wir es unseren Kunden anbieten. Einen externen Dienst ziehen wir dafür nicht hoch, haben wir längst, nur noch nicht als "wirklich brauchbares" Modul. Als Intergration auf HTML-Seiten schon seit einer Ewigkeit, daher

Welche Software nutzt ihr da den genau?
Bin nämlich selbst auch auf der Suche, doch bislang habe ich nichts brauchbares gefunden, bin für jeden Tip dankbar!  :)
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

tequila

Wir werden den folgenden IRC-Web base Client verwenden für das Modul:
http://www.pjirc.com/main.php

Grund:
Es ist ein Java Applet ... dabei mögen sich einigen Leuten die Zehnägel hochrollen (mir eigentlich auch), aber Java hat hier mal wirklich einen definitiven Vorteil: es schont den Webserver völlig!

Die andere Variante, CGI-Based IRC-Clients beanspruchen den Server so sehr, das jeder Provider (wir inklusive) diese Scripte ohne jegliche Vorwahrung deaktiviert. Grund: bei der CGI-Version wird pro Chatter ein Apache-Prozess gestartet und ein IRC-Stream permanent aufrecht gehalten ... gut, den IRC-Stream braucht der Java-Client auch, aber nicht den Apache-Prozess ... und das ist der Unterschied. Außerdem übernimmt beim Java-Client der Browser den meisten Teil der Arbeit und nicht die CPUs des Servers ....

Daher unsere Wahl für diesen Java-Client. Der wird jetzt in ein brauchbares Modul gebaut und schick ;)

Kannst Du natürlich auch machen, kannst auch warten bis wir damit fertig sind, wer etwas mit dem Modul anfangen kann, kann es für das vkpMx gerne haben (denn es wird nur für das vkpMx gecoded, nicht für sonst irgend ein CMS)

Daydream

Hi Tequila,

super... ich danke Euch schon im voraus für das neue Chat-Modul, vor allen dingen hat man bei Euch auch einen vernünftigen Support.

Aber bitte macht das Teil mit annimierten Smilies.. BITTE

L.G.
Daydream

tequila

@Daydream

Nein, unsere Smilies bleiben unanimiert ... aber Du kannst sie gegen animierte Tauschen, wenn Du willst, den Einfluß hast Du bei dem Modul ;)