Ich stehe ganz am Anfang...

Begonnen von aralka, 27 September 2003, 07:56:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aralka

Moin!
... des Tunnels und mit dem Licht hapert es noch. Ich habe mir  vom hiesigen mx-Hosting Webspace gebucht und die aktuelle vkpMx 2.0  Version aufbringen lassen, gute Kundenbetreuung kann ich nur sagen!!
Mein Ziel ist es eine Familienseite aufzubauen. Gerne möchte ich jetzt zuerst mal lernen die Standardseite zu beieinflussen: Farbe, Module ein/ aus, Texte + Bilder einfügen. Noch sieht es so aus : www.ihm-web.de . Ich habe hier keine Beschreibungen gefunden und kann diese auch nur auf deutsch begreifen. Kann mir jemand die ersten Schritte beibringen ??
Danke auch
aralka

JensWagenknecht

Grundsätzlich muss man erst einmal wissen wie so ein vpkMX (PHPNuke) aufgebaut ist.

Das VPK und PHPNuke ist Modular aufgebaut. Es gibt also ein Herzstück und darauf bauen alle Module (Forum, WebLinks, Kalender usw.) auf. Eine Besonderheit bildet heir das Design zu finden ab dem Ordner Themes. Alle Themes sind also das Design.
Für das Design ist zu beachten, das dies auch mit dem VPKmx und seinen Vorgängern kompatibel ist( siehe hier:  http://nuke-theme.de)

Module werden im Regelfall in dem Adminmenü  http://www.ihm-web.de/admin.php konfiguriert. Hier müssen verschiedene Einstellungen gemacht werden. Müßen ist dabei wichtig!
Aber es gibt bei Modulen von Drittanbietern noch die Möglichkeit in den jeweiligen PHP Dateien Einstellmöglichkeiten zu haben.

Also, schnell erst einmal zu Http://nuke-theme.de und dort ein Design holen. Dies einfach nur hochladen (Der Ordnername der Themen ist geleichzeitig der Themenamen) und im Adminmenü das Theme auswählen und staunen.
Unter Adminmeü / Einstellungen die Grundeinstellung vornehmen.
Unter Adminmenü / Blöcke  noch nicht einstellen will.
Unter Adminmenü / Module alle Module auf "nicht anzeigen" einstellen was man vorerst nicht einstellen will.
Und nun Modul für Modul einstellen ( jede Menge Arbeit)!

Ich hoffe erst einmal geholfen zu haben.