vkpmx ist langsam!?!

Begonnen von Atze, 24 September 2003, 15:14:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Atze

Hallo Admins,
hab das VkpMX2.0 gerade in Betrieb genommen, doch als ca 50 User onlline waren, hatte ich teilweise einen Seitenaufbau von über 25 sec!!!
Was ist da los???
Das alte Nuke 5.5 hat da besser abgeschlossen??

Hattet Ihr das Problem schon??
Desto länger man surft, desto länger dauert es??
Kann das sein das ihr das Caching im RAM auslagert??
Vielleicht liegst da dran?
Gruß
Fahr mal das Becks hoch!

Atze

Ach genau,
auf www.partyblick.de
zu testen!!!

Was muß der Server den alles haben?? Mein alles!!!



Gruß

P.S. Seht mal hier: Seitenerstellung in 42.5999 Sekunden, mit 23 Datenbank-Abfragen, nur zur Info
Fahr mal das Becks hoch!

jubilee

???
Gerade mal versucht :
34 Mitglieder online und 21 Gäste online= 55 Users---->
 
ZitatSeitenerstellung in 9.5743 Sekunden, mit 17 Datenbank-Abfragen
???
MfG
jubilee

Atze

Ja für die Starseite ist das ok,
aber da waren eben auch schon mal die 43 sec und das ist viel zu langsam!
Und als ich jetzt gerade den Link ins Forum aufgerufen habe waren es: Seitenerstellung in 23.591 Sekunden, mit 23 Datenbank-Abfragen
Das ist auch zu viel.

So schnell wie bei euch, das ist die optimal Zeit.
1. Deshalb frage ich ja, was für Hardware braucht das vkpmx. Bitte ganz genau Detaliert. Ram, MB, etc das wichtigst

2. Was ist mit dem Caching, ob es was mit dem RAM zu tun hat?

3. Mit der Verschlüsselung hängt es vielleicht davon ab??

Bitte helft mir, ich will das vkpMX unbedingt behalten, aber leider so nicht :-((
Gruß


P.S. Ich will euch nicht schlecht machen, ich bin mehr als begeistert von dem vkpMX und dem support hier, wirklich. Deshalb borre ich ja nach, damit die Seite wieder top schnell wird und ich alles machen kann??
Fahr mal das Becks hoch!

BowlingX

http://freelancer.gamevision.g2h.de/index.php
...
hier sind so gut wie immer soviele User Online! Und es wird auch das VKPMX2 verwendet! Daran kann es nicht liegen...nur am Server
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Atze

Hi, ja gut. Bei mir waren 30 User auf dem von dir genannten Link online.
Da gings ganz angenehm. ABer eine wirklich belastung ist das nicht.
Müssten mal 100 - 200 drauf sein, dann wirds spannend.

Deshalb frag ich ja, was für Hardware?????
Und macht das Caching meinen RAM voll???
Oder ist sogar der Verschlüsser schuld????

Danke Gruß
Fahr mal das Becks hoch!

Future

hmm was man genau brauch kann ich dir auch net sagen

Aber was ich dir sagen kann ist das es bei mir net schlimm ist

Seitenerstellung in 6.1359 Sekunden, mit 21 Datenbank-Abfragen


Mitglied(er) online: 43
Gäste Online: 18


Ria

Hallo,
vielleicht hat Dein Hoster die Datenbank auf einem anderen Server?

Ich glaube dadurch wird die Seitenaufbaugeschwindigkeit nicht schneller.
Gruss Ria

_Gerry_

Also meine Datenbank liegt auf einem anderen Server und siehe da:

Seitenerstellung in 1.3165 Sekunden, mit 151 Datenbank-Abfragen

Zu diesem Zeitpunkt waren jedoch "nur" 29 Leute online!  ;)

[Editiert am 24/9/2003 von _Gerry_]
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

jogi24


Atze

@Future
6 sec sind viel zu langsam, geh mal auf Freenet.de die haben Zeiten von 1-3 sec. Das ist sinnvoll.

@Ria
Nein, auf der eigenen

@Gerry
Das sind super Zeiten, aber 30 User sind nicht wirklich der Härtetes!

@jogi24
Das betrifft das Nuke5.5,
wir haben aber das vkpMX, da sollte das eben anderst sein.?

Gruß
Fahr mal das Becks hoch!

BowlingX

Das VKPMX2 macht zwar weniger Datenbankabfragen...aber trotzdem braucht auch dieser Vorgang Ressourcen! Wenn diese nicht zu verfügung stehen sieht es schlecht aus
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Andi

 :)  Hi,

das vkpMx ist zur Zeit wohl eines der schnellsten und resourcenschonendsden (nuke ähnlichen) CMS-Systeme. Es stellt, ausser der Verschlüsselungsfunktion, absolut keine anderen Ansprüche an den Server als phpNuke oder Ähnliches. Im Gegenteil, durch den extrem sparsamen Umgang mit den Datenbankzugriffen sind die Ansprüche sogar geringer.
Das "caching" der Blöcke hat mit ram oder sonstwas nichts zu tun. Es wird nur die HTML-Ausgabe der einzelnen Blöcke nach der refreshzeit neu in der Datenbank gespeichert. Also nach der refreshzeit eine zusätzliche  Datenbankquery, dazwischen etliche weniger.....
schön´s Grüssle, Andi

jogi24

hi
@Andi

@jogi24
Das betrifft das Nuke5.5,
wir haben aber das vkpMX, da sollte das eben anderst sein.?

ist es aber nicht, eher langsamer


Andi

ach so, nochwas...

lasst Euch von der Anzeige von z.B. phpNuke 6.0 nicht täuschen, das Teil schummelt. Die Zeitmessung beginnt dort erst  nach includen von etlichen files, dem Verbindungsaufbau mit der Datenbank, dem Einlesen der Konfigurationstabelle und dem Abarbeiten von ein paar Sicherheitsfunktionen (mainfile.php ab Zeile 55). Also recht unrealistisch, die Ausgabe der Generationszeit.

Im vkpMx beginnt die Zeitmessung sofort in den ersten paar Zeilen der aufgerufenen Dateien.
schön´s Grüssle, Andi

Atze

@SiteAdmin Andi

Du sagst, das das vkpMx zur Zeit wohl eines der schnellsten und resourcenschonendsden (nuke ähnlichen) CMS-Systeme ist. Ich find das geil! ABer wie erkärst du dir dann dies, das als ich von nuke 5.5 auf vkpmx umgeschalten habe, ohne was an der Konfiguration des Servers zu verändern, der Seitenaufbau so in die Knie geht?

Das kann dann wahrscheinlich nur an der Verschlüsselungsfunktion liegen?!
Den sonst ist ja nichts verändert worden bzw hinzugekommen.

Und wenn das der Fall sein sollte, was für eine der drei Verschlüssungstechniken wendet Ihr an bzw welche empfehlt ihr?

Danke


Gruß
Fahr mal das Becks hoch!

tequila

zu den Verschlüsselungs-Techniken (der Geschwindigkeit nach)

1. SourceGuardian (am besten die Erweiterung über die PHP-ini laden und den Apache dann neu starten, dann ist es am aller schnellsten ... siehe http://www.sourceguardian.com/ixeds/ dazu)

2. Turck Encoder und Zend Encoder nehmen sich nicht viel, die Turck-Files sind aber viel kleiner als die Zend-Files, daher würde ich eher auf Turck als schnelleren tippen ... ABER ACHTUNG: ENTWEDER Turck ODER Zend, nicht beide laden über die php-ini, sonst gibt es Stress!
Zend behauptet aber (selbstdarstellung), das es bei den Nutzung des Zend-Optimizers zu keinerlei "Verlangsamung" der Laufzeit kommen soll bei der Ausfühung von verschlüsselten Files des Zend Encoders ... d.h. kann man denen glauben, dann Zend vor Turck ... teste einfach mal

landschaf

Hallo
Ich habe gerade den Newstickerblock (vkp_rdf) abgeschalten und die Ladezeit hat sich von ca. 3sec auf 0,3 sec verbessert. Der Block war mit N24 Telepolis und Heise bestückt.

Tschüss Landschaf
Bis bald Landschaf
"Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt, zu leben."
www.tk-studio.de
www.creativepeople.de

tequila

Na ja ... wer Content von anderen Seiten holt (News, Wetter-Daten oder sonst was) der kann bei einer langsamen Gegenstelle davon ausgehen, das seine Seite seeeeehr langsam wird, das ist richtig ... liegt aber völlig ausßerhalb des Einzugsbereiches vom vkpMx, gelle ;)

Aber schon völlig richtig das Du es angesprochen hast, keine Frage (dachte aber, das ist eh klar)

landschaf

Kleiner Nachtrag
Der interne Geschwindigkeitstest dürfte die generierung der Seite und damit die Last an der Datenbank anzeigen. Die ist dem Benutzer aber eher wurst. Habe daher versucht die gesamte Ladezeit der Seite zu messen. Eignet sich vor allem zum testen von Themen mit vielen Bildern etc.

in die my_header Datei folgendes Script einbinden

 
/*Ladezeit*/
x = new Date()
function cal(){
   y = new Date()
   diff = y.getTime() - x.getTime()
   newstatus = 'Ladezeit: ' + diff/1000 +' sec.';
   window.status = newstatus;
   window.defaultStatus = newstatus;
}
 

Als Datei oder Script!

und in der theme.php im body mit onLoad aufrufen.

läuft auf

 http://www.creativepeople.de/

Vieleicht hilfts jemandem
landschaf
Bis bald Landschaf
"Wer nur um Gewinn kämpft, erntet nichts, wofür es sich lohnt, zu leben."
www.tk-studio.de
www.creativepeople.de