Unregistrierte und Registrierte...

Begonnen von Ria, 15 September 2003, 21:55:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ria

Hallo, :cool: leider noch blind

1. -was ist der Standard User*, also der erste Pflichtuser sozusagen, ein "Registrierter" oder ein noch
nicht registrierter Benutzer?

2.- wie simuliere ich OFFLINE einen Registrierten User/ bzw. Benutzer, weil  für die gibt es ja sogesehen keine Gruppe ?

Und da habe ich noch ein Problem, wenn "Registrierte" keine Gruppe ist, weil  registrierte sollen eigentlich schon etwas mehr zu sehen bekommen als NICHT registrierte.

Im Klartext,
nicht registrierte sollen nur im blank Home- Modul die Mitteilung von mir sehen (über Admin) und natürlich in die Benutzeranmeldung und in's Impressum können.

Registrierte zusätzlich in die FAQ und die Seite weiterempfehlen, in's Impressum und das Feetbackformular benutzen können, und das was nicht registrierte dürfen mehr aber auch nicht.

(Und dann käme noch eine Gruppe Gäste und eine Gruppe Eingetretene, das wären dann aber die nächsten Schritte und da ist ja dann auch eine Gruppen  Zuordnung möglich).

Wer blickt da durch und hilft mir mal, bei der Unterscheidung User* -Benutzer nicht registriert und registriert?

Gruss Ria

_Gerry_

So ich hoffe ich habe dich nun richtig verstanden, wenn nicht klär mich auf!  :D

Also die Standartgruppe für registrierte User ist "User".
Du kannst nun in der Modulansicht jedes Modul was nur für registrierte User zu sehen sein soll zuordnen!

Wenn du z.B "Nur bestimmte Benutzergruppe" auswählst, mußt du darunter die jeweilige Benutzergruppe ebenfalls makieren.

Die Module die jeder User sehen soll mußt du dann eben für "Alle Besucher" freigeben.

Jedoch versteh ich nicht ganz was du unter

wie simuliere ich OFFLINE einen Registrierten User/ bzw. Benutzer, weil für die gibt es ja sogesehen keine Gruppe ?

verstehst!?!?!
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

Ria

Hallo Gerry, (und alle)

erst mal vielen Dank Gerry :kiss , das letzte ist logisch nicht zu verstehen, weil ein grober** Denkfehler von mir!**

Weil ich dachte die Konfiguration lief auch umgekehrt, Beispiel:

Es ginge ja vielleicht theoretisch zu sagen, wenn da ein "Knopf" für da wäre, *Alle Unregistrierten*

bekommen nur  die Message aus dem Modul Mitteilungen des "über Admins" mit und sagen wir mal die FAQ.
Dies würde einen Sinn ergeben und schnell einzustellen sein. ( gibt es aber nicht und deshalb kam ich nicht klar und suchte und suchte )

Daraus resultiert auch meine nächste FRAGE:

Es geht darum was eine "Gruppe" nicht* mehr* sehen braucht! Wobei unregistrierte ja keine Gruppe darstellen!

DESHALB EIN PROBLEM also Modul/Mitteilungen sollen zwar alle *Unregistrierten* sehen ( also Willkomen blah blah).

Diese Nachricht brauchen die * Registrierten* aber doch nicht mehr serviert zu bekommen ( nicht mehr zu sehen).

Ich hab das Gefühl, ich such nach Sachen, die gar nicht funktionieren können, weil die Funktion dafür gar nicht da ist?
Kann das sein?

Und dann find ich diese schnukeligen News - Vorankündigungsblöcke, wie hier auf der maax-design -Website nirgendwo?
Bin wohl wieder blind?

Gruss Ria

jubilee

Hallo !
die einzustellende Berechtigung, WER ein Modul sehen darf, ist immer die unterste Grenze ab die das Teil gesehen werden kann.
Also wenn das Teil ab   alle Besucher gesetzt ist (= unregistrierte)
können natürlich User mit höherem Berechtigungsstand (registriert, Admins)
das Teil auch sehen.
Es besteht hier keine "Ausschließlichkeit"
Der schnuckelige News-Ankündigungsblock ist beim VKPMX dabei und heisst block-Newsmaax.php
der muss evt. im Blockadmin noch hinzugefügt werden.
MfG
jubilee

Ria

Hallo Jubilee, vielen Dank!!!

Jetzt hab ich es endlich kapiert, wenigstens das mit der Berechtigung wer ein Modul sehen darf.

Ich dachte hier hätte mal einer was geschrieben über ein Modul für eine Gruppe Ausklammern. Aber vielleicht ging es da ums Pragma. Man liest ja so viel :o

Gruss Ria

DarkBoy

jubilee hat dir das schon so beschrieben. Das Mx beinhaltet eine Gruppenfunktion, aber keine "Verschachtelung" innerhalb der Gruppen. Ein zwei Sterne General kann alles tun  und sehen unterhalb des ein Sterne Generals.  In diesem ist es aber nicht möglich (NOCH) das es Unterklassen gibt für sagen wir einmal einen "zwei Sterne Gold" General usw.
Du kannst hier nur eingrenzen durch das setzen von den Gruppen und den dort befindlichen Usern, das setzt aber vorraus das diese angemeldet sind!
Nun setzt sich auch deine  Frage der Gruppen ab: Unregistrierte sind somit sehr wohl eine Gruppe, nämlich alle die das sehen können, dürfen,nutzen was du denen erlaubst die keinen Status(General,Gold,Silber etc.) haben und keiner speziellen Gruppe angehören.

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es deinen Wünschen entsprechend so einfach nicht das zu defenieren.

PS: dein Wort  "KNOPF" an oder abschalten wird hier ganz sicher einen festen Status in der DOC und weiteren Beschreibung bekommen....... ;)

Ria

Hallo,

na gut ich glaub ich hab es jetzt soweit kapiert, dank Eurer Hilfe.
Ich glaub ich hab nur zu kompliziert gedacht.

Zu "Knopf" es wäre auch nicht schlecht, bei den kleinen News-Vorschau-Blöck(ch)en. Das Schreiben abschalten zu können.

Gruss Ria