Datenbankinhalte Importieren

Begonnen von MarcusNRG, 01 September 2003, 18:48:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarcusNRG

Hallo Leute,

ich habe der Zeit Nuke5.5 und das VKP5.5 auf verschiedenen Seiten am laufen. Da ich aber befürchte, das wenn ich ein Update auf VKP-MX durchführe gar nix merh geht, möchte ich lieber die Datenbankinhalte, z.B. User in das Neue VKP-MX importieren.

Geht das ???

tequila

Nope, sorry, die Tabellen haben sich zu sehr geändert.

Vorschlag:
erstelle Dir eine Sicherung Deiner Datenbanken, dann spielst Du diesen Dumpf (Struktur und DAten) unter einem anderen Prefix ein (also nicht nuke sondern z.B. mx), dann hast Du also in einer Datenbank 2x den gleichen Inhalt (und außerdem noch einen Dump als sicherung)

Jetzt kannst Du doch einfach das Konvertierungs-Script (also Update-Funkton vom mx) auf die KOpie Deiner Datenbank los lassen und kucken , was passiert.

Dort kannst Du dann natürlich danach per phpMyAdmin einen Dump der Daten erstellen (aus der konvertierten Datenbank) und diese dann bei einem Neu-Install einfügen, das geht.

Nur so als Vorschlag

xmjay

Moin!
Die Variante von Tequila ist meiner Meinung nach die Bessere, da ich nach längerer Zeit aber endlich ein "Sauberes System" haben möchte, wo nicht mehr irgendwelche Testblöcke, Schnippsel und unnötige Dateien auf dem Webserver rumschmoren und auf Löschung warten, habe ich mich dazu entschlossen, das VKP MX2 neu zu installieren und nicht upzudaten.

Hab es auch local versucht mit dem update, hat funktioniert, jedoch kann man das ja nicht allgemein garantieren, wenn man schon vorher am 5.5er rumgefummelt hat so wie ich auch  :)

Was auf jeden Fall bei mir funktioniert hat:
-VKP MX2 Neuinstallation

-User Import (manuell in die Datenbank)
-Artikel Import (manuell in die Datenbank)
-Site History (manuell in die Datenbank)
-Topics (manuell in die Datenbank)

Bei den Statistiken hab ich mich etwas schwer getan, die Statistik Details aus dem 5.5er bekomm ich manuell nicht ins MX.
Jedoch die gesamten Seitenaufrufe, Betriebssysteme und Browserstats kann man auch problemlos ins VKP MX2 einspielen.

Da ich im Moment nicht ganz soviel Zeit hab, komm ich auch nur langsam voran, aber ich denke, die Mühe lohnt sich!


greetz
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

MarcusNRG

He danke Leute,

für die Antworten.

Mir wäre allerdings sehr geholfen, wenn ich eine gute step by step Erklärung bekommen könnte, da ich mir auf keinen Fall fehler erlauebn kann.

Wenn Ihr mal auf www.Societymagazin.de (Region Nord) schaut, werdet Ihr sehen, das ich viel zu tun habe. User, Storys, Bilder und und müßen bzw. sollen in das neue System eingespielt werden.

Da ich aber werder ein PHP Freak noch bzw. eigentlich keine Ahnung von PHP habe wäre mir das wirklich sehr wichtig wenn mir da einer helfen könnte.

Würde mich auf jedenfall sehr freuen.

Gruß Marcus

tequila

Na dann spiel auf jeden Fall ein Backup bei Dir lokal auf dem Rechner ein und probiere dort erst einmal bevor Du die Mainpage anfaßt.

MarcusNRG

Das werde ich auch machen, mir würde es aber wirklich helfen, wenn ich eine step by step Erklärung hätte.

Damit auch nicht falsch machen kann.

Würde das dann Lokal auf dem HomeServer ausprobieren und Online dann genauso machen.

Problem ist, ich habe die ein Backup der Datenbank gemacht, wenn ich Sie aber importieren will, egal ob Online oder auf dem HomeServer dauert das ewig lange und es passiert nichts.

Ich habe es auch schon versucht das Programm neu zu installieren, aber das passiert dann auch nichts anderes.

Ich kann also weder das Backup der Seite noch einen Dump der Daten bzw. Struktur/Daten über PhPmyAdmin in das System einspielen. Was mache ich denn nun ???

Hilfe sehr erwünscht !

Gruß Marcus