Rechte auf e-board-Handverlesen...

Begonnen von Ria, 18 August 2003, 22:01:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ria

Hallo,
Beispiel:
sagen wir mal, 800 Leute haben sich ein User-Passwort für das cms im Allgemeinen, wie üblich geholt.

Jedoch nur 60 bis max. 200 sollen Zugriff auf das e-board erhalten.
( weil die wollen oder wären Mitglieder, Kunden, Vip's oder was auch immer )

Die sollen auch nur das e-board sehen.

Desweiteren sollen es zwei Gruppen sein, die erste in Abteilung 1. lesen und schreiben dürfen.
Desgleichen in Abteilung 2.

Die Leute für Abteilung 2. sollen in Abteilung 1. nur lesen dürfen und in Abteilung 2. lesen und schreiben.

Somit:

müßte ich doch als erstes  800 Leute durchsuchen um "meine Leute " herauszupicken. Wenn "meine" Leute  bekannt sind  z.B. über das Feedback-Modul oder schon vorher.

Irgendwie fehlt mir dazu eine Lösung?
( also wenn man das Forum nur für bestimmtes Klientel haben will )

Gibts dazu eine Idee oder besser die Lösung, was wäre der Königsweg?

Gruss Ria

tequila

Hm ... die einzige Lösung, die zu dem Thema im vkpmx möglich wäre ist, das Du "deine Leute" einer anderen User-Gruppe zuteilst im CMS und das eBoard-Forum (Du kannst ja auch zwei foren haben) nur für diese Gruppe frei gibts, die "Normalos" dürfen dann nciht in das eBoard. Und ein Board könntest Du public betreiben ... eine andere Lösung gibt es dazu z.Zt. nicht und ist definitiv auch nicht ohne recht großen Aufwand einzubauen, sorry

Ria

Hallo,
danke für die Antwort. Habe schon befürchtet, daß dies ein Problem wird.

Will ja auch nicht das mir das einer extra einbaut.

Was mich wundert ist, das dies wohl ein exotischer Wunsch zu sein scheint.

Ich denke aber, wenn z.B. Unternehmen ein Forum betreiben wollen, dann wäre doch genau sowas gefragt oder?

Es muß ja nicht immer alles nur für Hobby-Portale sein.

Ich werd mal sehen was ich mache, habe noch nicht weiter überlegt.

Gruss Ria

tequila

Soweit ich weis supportet das phpBB-Forum mit seiner Gruppen-Steuerung das jetzt schon.

Im eBoard wird es auch kommen ... aber eben kommen, und nagele mich nicht auf einen Termin fest, dazu kann ich leider gar nichts sagen, sorry

Ria

:)  Hallo,
ich nagele nie Leute auf einen Termin fest, die dies einfach so zur verfügung stellen.

Ich möchte glaub ich kein fremdes e-board nehmen, passt ja auch sicher nicht so richtig, denke ich mal etwas naiv.

Ich finde übrigens gerade die Gruppenverwaltung im cms nicht.
Vielleicht sollte ich mal morgen suchen.

Oder gibt es die auch nicht?

Gruss Ria

jubilee

Hallo !
Zitat....Oder gibt es die auch nicht?....

;)  Doch, im Admin-Menü unter Benutzergruppen
MfG
jubilee

_Gerry_

Hey Du!

Die Gruppenverwaltung kannst du auch noch nicht finden!
Diese ist erst im neuem VKP MX2.0 dabei, welches (hoffentlich  ;) ) in den nächsten Tagen zum download angeboten wird!

L.g. Gerry
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

Ria

Hi,
es stimmt unter "Benutzer-Config" und unter" Benutzer" ist nichts was auch nur annähernd mit Gruppenrechten zu tun hat.

Au weia, hab ich bisher gepennt, bzw. mich primär mit was anderem beschäftigt. Irgendwie hatte ich dies einfach vorausgesetzt. Auch das mit der "Konfiguration" des Hauptmenüs, was ja zur Zeit auch nur im Code geht, habe ich erst die Tage gemerkt.

Die Entwickler hier haben schon richtig gehandelt, ein "paar" features von Pragma  dem 2.0 mitzugeben!
Denn was überfällig ist, ist nun mal überfällig, wenn man so über den Tellerrand sieht.

***EIN LOB muß ich allerdings aussprechen, das Teil HIER funktioniert ohne die Macken die es sonst so gibt. Kombiniert mit der netten Community hier. Weis man wohl warum man hier ist!!!***

Nun gut, jetzt halte ich auch noch ein paar Tage aus. ( jubilee ist Geistig schon in 2.0, denke ich mal)

Ich wünschte es würde mal einer einen Aufsatz veröffentlichen über Gruppenrechte, Schreibrechte und wann man dazu welchem Modul den Vorzug geben sollte.

( bei diesen Schreibrechten kann ich unmöglich die ( der) Einzige sein, wo der Durchblick etwas getrübt ist).

Liebe Grüsse Ria

PS. an Gerry , tröste Dich, ich kann zur Zeit auch nur ein wenig rumprobieren aber da ja viel geändert sein wird (soll), habe ich auch die Warteschleife eingenommen.

jubilee

Zitat..............................................
 jubilee ist Geistig schon in 2.0, denke ich mal)
................................................

:thumbup:  :thumbup:  :thumbup: