Doppelte Einträge aus Tabelle kicken

Begonnen von Kartoffelbrei, 01 Juli 2003, 15:02:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kartoffelbrei

Hallo mal wieder,

hat jemand ein kleines codebeispiel für sowas :

habe 2 textboxen und einen buton
1. textbox ist für den vornamen
2. für den nachnamen

wenn ich den buton klicke dann füge ich den vornamen und den nachnamen in eine tabelle ein. nur wenn der bname schon in der db drin ist will ich dass eine meldung komtm wie z.b. datensatz schon vorhanden blabla.. wie geht das ?

gruß
brei

jubilee

Hast Du denn schon irgendetwas an code geschrieben ?
Oder muss das noch von grund auf erstellt werden ?
MfG
jubilee

DarkBoy

Ich nehme mal an das es sich um ein kleines freies Script handelt. Dann solltest du mal versuchen bei dem Link zu schauen, das sowas Standardtutorials sind ist es enorm einfach sich bisschen in die Materie zu arbeiten um es auch zu verstehen. Hoffe du verstehst es nicht falsch. http://www.selfphp.info

JensWagenknecht

DarBoy, das ist ja wohl auch keine Antwort.

Kartoffelbrei - Du frägst einfach die Datenbank nach dem Vorhandensein das Nachnamens ab. dabei ist es egal, ob er schon einmal oder x mal vorhanden ist. Du brauchst also nur das Ergebnis, ob die Abfrage was brachte. Und da kannst Du gern bei PHPNuke abschauen.
Also, klauen wir aus Your_Account:

if (sql_num_rows(sql_query("select uname from ".$user_prefix."_users where uname='$uname'", $dbi), $dbi) > 0) {

hier den PopUP rein ( wie bei HTML üblich)

}

sql_querey ist hier die Nuke eigenen Datenbankabfrage und sql_num_rows die Nuke eigenen Funktion zur Anzeoige der Anzahl der zurückgegeben Datenbanksätze. Und ist die halt mehr gliech oder mehr als 1, so ist dies schon vorhanden. $uname muss hier mit dem Wert Deines Texfeldes gefüllt werden.
Nun habe ich gerade das PHPNuke (oder VPK) nicht installiert. Du musst also noch den Tabellennamen (_users) und die Spalte ( uname) durch die richtige ersetzten.



Mein Tip: Verwende immer die Nuke oder VPK eigenen Abfragen.

Ich bin aber kein Profi!

JensWagenknecht

Wie kommt denn das:
Wissender
in mein Profil?

jogi24

 :D  
hi
@JensWagenknecht

die profile im eBoard haben sich geändert  :D  :D  :D