kurze frage zu passwort vergessen

Begonnen von Kartoffelbrei, 25 Juni 2003, 13:12:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kartoffelbrei

was ich nicht verstehe ist wieso bei dem vergessen des passworts erst ein code geschickt wird, den man wiederum eintragen muss um dann sein endgültiges passwort zu bekommen....

wieso hat man das nciht so verwiklicht dass ganez einfach das original passwort per email gelich direkt geschickt wird ?

nur eben mal zur frage weil ich den auzfwand nicht verstehe und das auch bisschen umständlich finde....

ich will das auf jedenfall so hinmodeln dass gleich dsa passwort geschickt wird.

gruß
brei

Andi

Hi Kartoffelbrei ;)

yep, das erscheint wirklich etwas umständlich....

Problem, wo bekommst Du das Passwort des Users her?
Es steht in keiner Tabelle, sondern nur der MD5-Hashwert davon. Den kannst Du aber nicht entschlüsseln....
schön´s Grüssle, Andi

Kartoffelbrei

ok, das hab ich auch schon gesehen dass das passwort verschlüsselt in der db liegt. aber dann könnte man ja auch theoretisch ein neues passwort generieren und das dann schicken. das kann der user ja dann abändern wenn er will.
dann brauch man das auch mit dem bestätigungscode nicht. sondern kann gleich wieder loslegen und muss nicht erst auf die 2. email warten.

oder was meinst ?
weil die meisten meiner user sind etwas zu ... naja... um das dann richtig anzuwenden  :-)

gruß
brei

umleitung

gibt es nicht eine funktion um einen user direkt einen neues passwort zu senden? also zb. jemand fragt dich, hey kannst du mir mal neues passwort schicken. dann würde ich in sein profil gehen und auf "passwort zusenden" klicken, das wäre echt super mässig. gibts sowas oder eine möglichkeit sowas zu machen?

Maddalina

Hallo Umleitung,

natürlich geht das: Du kannst die Paßwörter von jedem einzelnen User ändern: Einfach im Adminbereich unter "User" den betreffenden User auswählen...

Liebe Grüße,

Maddalina

Kartoffelbrei

hi,

mein post ist jetzt fast schon ein jahr alt. aber trotzdem danke für deine antwort.
das mit dem adminbereich weiß ich schon. mir gings nur um das prinzip der "passwort vergessen" - funktion.

greetings