My EGallery Subkategorie anlegen nicht möglich

Begonnen von soundworx, 23 Juni 2003, 22:35:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

soundworx

Hi!
Hab ein großes Prob mit My eGallery. Ich kann keine Subkategorie anlegen. Kommt immer die Fehlermeldung "Dem Skript ist es nicht möglich den File in das Ziel Verzeichnis zu schreiben. Prüfen Sie Ihre Schreibrechte." Nun, die Schreibrechte hab ich aber gesetzt:

modules/MyEGallery/temp 777
modules/MyEGallery/public/uploadfile.php 755
admin/modules/gallery/config.php 666
admin/modules/gallery/setting.php 666

Tut sich immer noch nix. Ich verwende das VKP Maxi RC1 mit allen aktuellen Updates (Server hat PHP Version 4.3.2). Bin die Tage zu einem anderen Provider (Netclusive) umgezogen, seit dem gehts nicht mehr. Vorher bei Tripod gabs keine Probs. Ok, die Schreibrechte hab ich ja jetzt gesetzt. Komischerweise legt das Script einen Ordner im Verzeichnis modules/MyEGallery/gallery/Nachtstudios/ an, nur in der Übersicht im Hauptverzeichnis wird die Subkategorie nicht angezeigt. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Gruß
Florian

PS: Andere Subkategorien kann ich editieren! Nur keine neuen anlegen.

[Editiert am 23/6/2003 von soundworx]

jogi24

hi
@soundworx

diese rechte must du setzen.
1.   CHMOD 777
   für folgende Verzeichnisse in modules/my_eGallery/
   1.   gallery
   2.   alle Unterverzeichnisse von gallery
   3.   temp
2.   CHMOD 666
   config.php in admin/modules/gallery

so funzt es bei mir
beim selben provider

soundworx

Hi Jogi

jeden Ordner, jedes Unterverzeichnis und jede Datei im my eGallery Ordner hab ich ALLE Rechte gegeben (um auf Nummer sicher zu gehen). Temp etc. haben auch diese Rechte. Trotzdem kann ich nur bestehende Subkategorien editieren aber keine neuen ANLEGEN. Noch ne Idee woran das liegen könnte? Doch wohl nicht, dass ich zuviele Rechte gesetzt hab oder?

mfg
soundworx

jubilee

Hallo !
Kurz gesagt, die gallerie funktioniert eigentlich so:
Du ruftst ein Script auf, um eine Unterkategorie zu erstellen.
Es wird versucht das Verzeichnis in dem die Unterkategorie entstehen soll,
auf der platte zu erstellen. wenn das erfolgreich war, werden die Einträge in der Datenbank erstellt. Wo kann bei Dir jetzt der Fehler liegen ?
Wenn Du keine Probleme hast Hauptkategorien zu erstellen, fallen Zugriffsprobleme auf Systembefehle schon einmal weg (mkdir / move / copy ect...). epppsss .....
Hab gerade gelesen

ZitatKomischerweise legt das Script einen Ordner im Verzeichnis modules/MyEGallery/gallery/Nachtstudios/ an
Das habe ich gestern bei Umbauen der Gallery auch gehabt.
Nachdem der Ordner angelegt wird, wird das Standard-Gallery-Bild den Ordner kopiert. Wenn das alles erfolgreich war, gibts die Einträge in der Datenbank.
Ergo: er hat Probleme das Bild zu kopieren. Bei PHP 4.3.2 gibts die neue Superglobal $_FILES. Ich weiss jetzt nicht, ob die alten Globals noch funktionieren bei PHP 4.3.2 ($HTTP_POST_FILES), weil mit denen die Gallery arbeitet. Ich denke, da liegt das Problem.
So wars zumindest bei mir. nachdem ich die $HTTP_POST_FILES durch $FILES ersetzt hatte gings ohne Probleme.
Also, Problem das Standard-Gif zu kopieren. Weil entweder die funktionen nicht mehr funktionieren unter 4.3.2 oder weil das gif nicht in /modules/My_eGallery/images liegt oder weil das Bild nicht gelesen werden darf.
Eines von dem wirds sein.
MfG
jubilee

P.S. Die globals sinds bei Dir nicht! Das Problem hatte ich, weil ich mit
register_globals=off arbeite. Schau mal, ob das Standardbild da ist (modules/My_eGallery/images/gallery.gif) und wie die rechte von dem Bild sind
(mindestens 444 = r--r--r--)

[Editiert am 24/6/2003 von SiteAdmin jubilee]

soundworx

Das gallery.gif liegt ganz normal im images Ordner, Rechte hab ich vorsichtshalber mal auf 999 gesetzt, also ausführen, lesen, schreiben komplett. Hat nichts genützt. Kann auch keine Hauptkategorien anlegen, da hate ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich kann ausschließlich Bestehendes editieren, also z.B. den Text der Beschreibung ändern die angezeigt wird. Also möglicherweise doch ein Systembefehl der mit der PHP 4.3.2 Probleme macht!? Hm, was kann ich denn sonst noch ausprobieren?
mfg
soundworx

jogi24

hi
@soundworx
ich habe mehrere seiten unter netclusive am laufen
auch mit verschiedehen acounts.
und alles ohne probs.
es kann nur ein fehler bei der übertragung passiert sein,
wenn deine rechte sauber gesetzt sind.
das ist das a und o bei der gallery

soundworx

Ich hab noch eine 2te Gallery als Modul installiert (n4album). Basiert glaub ich auf myegallery, sieht vom Menu etc. alles gleich aus. Da kommt der gleiche Fehler... kann nix anlegen :( Also mit der PHP Version hat das wohl nix zu tun, bei Jogi läuft ja auch alles. Werd mal versuchen die Gallery neu zu installieren, was anderes fällt mir einfach nicht mehr ein.

soundworx

Auch eine Neuinstallation des 4nalbum (baugleich mit der myegallery) hat nichts gebracht. Irgendetwas mache ich falsch, bei Jogi funktioniert ja alles und der ist beim selben Provider.

@Jogi: Darf ich dir noch mal per ICQ meine Zugangsdaten schicken und du versuchst es mal online?

jubilee

Hallo !
Vergesst bei der Sache bitte nicht:
Man kann per virtual Host verschiedene Systembefehle über
die httpd.conf bzw. vhost.conf sperren.
Das brauch man nicht global Serverweit machen.
MfG
jubilee

soundworx

Puh! Dank Jogi24 läuft meine Galerie wieder. Hier nun die Lösung:
PHP 4.3.2: safe-mode=off einstellen !!!
Danke nochmal an alle die geholfen haben!
mfg
soundworx