Frage zu Bzip2

Begonnen von serdarg, 14 März 2003, 15:25:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

serdarg

Hallo an alle) Habe gelesen das Bzip2 in Bezug auf Gzip bis zu 6mal schneller dekomprimieren soll. Nun wird ja gzip mit dem obhandler in der Mainfile.php aufgerufen. Kann mir jemand sagen wie ich das für Bzip2 machen kann?

cya

Micro

Wird das überhaupt von PHP oder Apache benutzt?
Meines Wissens nach kann nur mod_gzip (Apache) oder das Zip-Modul seitens PHP benutzt werden. Alles andere verstehen die Webbrowser wohl auch nicht. (aber nicht völlig sicher bin)

serdarg

Also soweit ich weiss ist es seitens Php vorhanden (als addon)

http://www.dynamic-webpages.de/php/ref.bzip2.php

Nur weiss ich nicht ob es einen Aufruf per ob_handler wie bei gzip gibt. Wäre ja interessant es auszuprobieren, vor allem weil es im Vergleich zu anderen zippern bis zu 6 mal schneller dekomprimieren soll. Ehrlich gesagt habe ich mich mit der Apache Materie nicht genügend beschäftigt, sonst würde ich es selber probieren..

cya

Micro

Hmm, Danke für den Link, ist mir völlig neu gewesen das es dafür eine Erweiterung gibt.

Nur da haben wir auch gleich das Problem.
Bzip muss neu einkopiliert werden in das PHP und ist nicht Standardmäßig vorhanden.

Und noch etwas, so wie ich das verstanden habe ist es nur zum komprimieren von Dateien da. Also eine SQL-Datei als Dump aus dem PHPMyAdmin wäre (so es da eingebaut ist) als Download mit bzip möglich.
Die Funktion mod_gzip (Apache oder PHP) kannst Du damit nicht ersetzen bzw. austauschen. Denn das können die Webbrowser immer noch nicht übersetzen, sprich entpacken.