Jugendschutz modul

Begonnen von NiceOne, 12 März 2003, 15:46:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NiceOne

hallöchen so in die runde,

ich habe folgendes problem: ich betreibe eine xxx seite und habe das vkp + sp1 drauf. hat einer eine ahnung ob es ein jugendschutz modul gibt, welches vor der registration die perso id prüft?
ich hätte ein php script welches das kann nur ist das nicht fake sicher wie bei ueber18.de und ich habe keinen blassen wie ich das als modul schreiben könnte :(

idealer weise sollte das modul in form einer integration von ueber18.de sein. ist sowas, oder sowas ähnliches schon im "umlauf"? habe div. seiten abgeklappert, aber selber nix passendes gefunden.

kann wir da evtl. wer weiter helfen?

grüße an alle

Micro

NiceOne

hallöchen,

thx für die schnelle antwort :)

öhm, solch ein script habe ich auch schon, nur meine gedanken gingen mehr in richtung modul für das vkp. eigentlich sollten da ein paar einstellungen reichen...

- system an, peros test wird vor der registration geschaltet und die id wird im profil gespeichert. (nur für admin einsehbar)
- system aus, registration wie sonst üblich

actions die gemacht werden sollen...

- loggen aller eingegebenen perso id´s mit ip, datum, zeit, port ...

naja, oder halt ein modul was die über18 funktionen einbindet.

trotzdem vielen dank für die bemühungen von dir, evtl weis ja ein anderer auch noch rat.

grüße an alle

Micro

Nein, etwas anderes gibt es nicht, da diese Version nur für Deutsche Ausweise möglich ist.
Demzufolge müsstest Du den Rest dazu bauen.

Aber, ich würd mich vorsehen mit solchen Aktionen irgendwas zu speichern.
Es reicht wenn man über diese "kleine" Hürde kommt. Ansonsten hast nen Problem mit dem Datenschutz würd ich mal meinen.

Und das Ding als Modul umzubauen, na also das soll wohl nicht das Problem sein, oder?!

oliver

Machs doch ganz einfach.

Nimm den Schutz von über18.de und mit dem Code erstellst du eine neue Content seite.
Bei über18.de gibst du deine Anmeldeseite an, und auf deine seite nimmste alle Links zum Anmelden raus.

Sollte reichen in deinem Fall.

(EDIT) Oder schickst mir mal das script was Du hast. Ich schau dann mal ob man ein Modul machen kann.

[Editiert am 12/3/2003 von oliver]

Famous

NiceOne

hallöchen zusammen,

erstmal danke für die anregungen und tipps von allen.

@ Famous
es gibt da noch ein besseres, das loggt auch die id´s mit ip und reff daten in einen block als datei deines wunsches. nur ist es leider nicht kostenlos ;)

@oliver
ganz nett, nur wer das vkp kennt, kann das leicht umgehen. habe leider schon ärger mit  leuten die es so umgangen haben in einen anderen system. ist alles etwas unsicher.
z..zt. regel ich das so, das ich ein angepasstest sbb benutze. das bassiert auf  cgi und ist recht einfach anzupassen.

das sbb vor meinen umbau:
habe das in etwa so gemacht wie du eben beschrieben hast. halt ne seite vorgeschaltet und die abfrage da rein gemacht und bei ueber18 dann weiter geleitet. überall den link raus der zum reggen führt und war auch alles wunderbar. nun wussten allerdings ein paar user von einer anderen seite her (wo auch auch das sbb drauf ist) wie der rest zur reggistrations url war, und konnten es so locker umgehen. und mal von den "strohblonden" usern abgesehen, ist es ja nun keine kunst z.b. auf die seite hier zu gehen( steht ja im footer) und mal hier zu "schauen" wie die rest url ist zum reggen.
das ist mir zu unsicher gewesen, schützt nicht wirklich und bringt nichts wirklich.

das sbb nach dem umbau von mir:
ich habe das profil incl. aller templates vom sbb angepasst und erweitert von 16 auf 36 punkten. eines davon ist die id :)
weiterhin habe ich es so angepasst und erweitert das der admin eine kopie der registrations mail vom user erhällt.
username, userpw, mail addi,url ,land, id

das feld id überprüfe ich im demo zugang von der page von über18.de und schalte dann den user erst frei für die nutzung im system. also d.h. wenn sie haltnicht stimmt lösche ich den user aus dem system. wenn alles richtig ist, bekommt er "lese" rechte im forum + wird im chat system angelegt +  bekommt zugang zum mitgliederbereich der mit einen htaccess geschützt ist.

ist zwar etwas umständlich und viel arbeit aber ziehmlich sicher da die da auch gennerierte nr nach einer weile erkennen und sperren bei über18.de
ich möchte halt keine jugendlichen im system bei mir und lege viel wert auf die zugangs kontrolle. klingt evtl. etwas nach verfolgungswahn, ist es aber nicht.

@ SiteAdmin Micro
mir würde ja schon ein kleiner tipp oder etwas hilfe reichen :)

also...
ich habe mir mal auf einer test install des vkp maxi + sp1 + kleinanzeigen markt folgendes probiert:

ich habe mir "NSN Your Account Tweak 600, 2.3.0g" genommen soll vür php nuke 6.0.0 sein und es spaßeshalber installiert und geschaut was geht und was nicht :)

es geht  :) ... nur nicht kommplett richtig

fehler die dann auftreten:
- wenn mann einen user supend als admin stellt, verliert er den usernamen (id bleibt erhalten und wird angezeigt), wird dieser user dann restort, isser weg.
- die erweiterten profil einträge werden nicht angezeigt im admin menü wenn mann die einezlnen userdaten abruft und ediern will. gleiches gilt auch für die allgemeine profil ansicht. ausnahme ist da die registrierung. dort sind die erweiterten felder vorhanden und werden auch in die datenbank geschrieben wenn sich ein user reggt.
- der user verliert die anzeige in seinen your account von einzelnen punkten. punkte weg, gästebuch weg... ( denkemal das das durch ne einfache erweiterung der neuen files durch die alten zum laufen gebracht werden kann)
- er findet die datenbank der lastpost u.s.w. weiter nicht im your account. ist auch logisch da dort auf nen anderes board verweisst. ( dürfte auch nicht so schwer sein zu fixen)
- ein kleiner schreibfehler im language file so das ein "_halter" anstelle des strings steht ( is ja wohl nich der rede wert)

... tja, ansonsten geht alles :)

mir würde eine funtzende ver. der getesteten echt voll reichen.
für mich sind halt die funktionen "erweitertes profil" und "user erst nach admin freischaltung" wichtig.

......

"""
Aber, ich würd mich vorsehen mit solchen Aktionen irgendwas zu speichern.
Es reicht wenn man über diese "kleine" Hürde kommt. Ansonsten hast nen Problem mit dem Datenschutz würd ich mal meinen.
"""

hmmm, ich handhabe es so im augenblick, das ich die user ihre id ins profil schreiben lasse und bei der registration gleich dazu schreibe ( riesengroß ) das sie sofort nach der registration sich einloggen sollen und die id löschen sollen. ansonsten sei halt der datenschutz nicht gewährt.
es geht dabei ja auch darum diese id einmal zu bekommen als admin und diese zu überprüfen. da auf die automatische überprüfung bei den meisten scripten kein wirklicher schutz gewährleistet werden kann, hab ich s immer so gemacht und es gab noch nie probleme, löscht sich ein user, bekomme ich ne mail das er sich gelöscht hat und ich lösche den datensatz bei mir auf meinen rechner. das hat sich auch als sehr bewährt bis dato. die fake rate und die rate von unerlaubter werbung und das anwesend sein im chat und forum von minderjähriegen hat sich so auf fast 0 gesenkt. vorher lag er so ca. bei 9 %.

und zu kein problem nen modul zu bauen.... öhmmmm  :redhead:  nun so bewandert bin ich mit dem teil hie rnoch nicht so wirklich. ich beschäftiege mich erst seit kurzem mit php. in erster linie wollte ich mir immer nen portal bauen und habe dazu viele kleine elemente genutzt und sie zusammen irgendwie kombiniert. also meistens cgi scripte, java, ssi... nur habe ich die nase voll von den vielen einzelnen teilen udn hab mal geschaut was es den sonst noch so nettes gibt. tjö,... da bin ich über eure seite gestolpert.... filez gesaugt, getestet, und fast zufrieden  ;)

geb mir mal 3 monate und dann baue ich auch  :D

so, nun bin ich euch mal genug auf den wecker gegangen udn mach mal lieber schluß mit dem post.

grüße an alle

NiceOne

hallöchen nochmals,

will oder kann mir den keiner helfen???

grüße an alle

Micro

Das Problem warum keiner helfen "kann", NSN benutzt keiner von uns.
Ich hab damals in das DIng mal reingesehen und nur festgestellt, das alte Nuke Fehler da weitergeführt werden, ohne das eine wirkliche Zugriffskontrolle geschieht. Es ist ein Fragment ohne wirklichen Nutzen.
Da Du genau das Teil aber benutzt, wirds dazu keine Möglichkeit geben etwas zu "fummeln". Es kennt eben keiner.....