verzweiflung

Begonnen von thomas_d, 10 März 2003, 16:41:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomas_d

also ich hab eine (mysql)-db, in der folgendes steht:
table(id,preis,bezeichnung,anzahl)
nun lese ich alle zeilen der tabelle aus, gebe es aus (html) und füge zu jeder zeile ein input-feld hinzu, dass die id='anzahl_$res_bezeichnung' trägt (das alles geschieht in einer for-schleife mit der abbruchbedingung=zähler<gefundene Zeilen)

jetzt soll der user in dem formular zahlen in die input-felder eingeben können (klar!) und anschließend den "abschicken"-button betätigen.

dadurch sollen in meiner tabelle die werte (vom user eingegeben) für die anzahl verändert werden...

wie die sql-anweisung heissen soll, weiss ich im prinzip ja, doch hab ich das problem, dass ich nach dem abschicken des formulars den user auf eine neue seite weiterleiten möchte (muss aber nicht unbedingt sein) und dann kann ich auf die variablen (id='anzahl_$res_bezeichnung' ) nicht mehr zugreifen (um die anzahl zu verändern in der tabelle)

bitte, bitte helfen, sonst schmeiss ich meine nerven weg...

danke schon mal...

Famous

geh am besten unter  //www.oscommerce.de da sitzt der Hersteller des Shops, das ist nicht Maax Design!"!

Andi

Hi Thomas,
komme mit der Variablen anzahl_$res_bezeichnung nicht ganz klar...
Ist das ein String kombiniert mit einer Variablen? Hört der Name der angefügten Variable beim 2ten Unterstrich auf oder heisst die $res_bezeichnung?

Poste doch am besten mal den Teil des Scripts, wo Du auf die Variable zugreifen willst.
schön´s Grüssle, Andi

thomas_d

@Famous: ist kein shop und schon gar nicht von oscommerce...trotzdem danke für den tollen tip...

@SiteAdmin Andi:  
also so lese ich das mal aus einer tabelle aus und dann kommt das ergebnis in eine neue tabelle mit der anzahl 0 (erstmal)


echo "<form name='bestellung' method='post' action='test.php'>";
$res_original = mysql_db_query("shop","select d.bezeichnung, p.bez, p.preis from drucker d, original p where d.id=p.drucker and d.bezeichnung = '$suche'");
$num_original = mysql_num_rows($res_original);

for ($a=0; $a<$num_original; $a++){
$aktuelle_id++;

$res_original_bez = mysql_result($res_original, $a, "bez");
$res_original_preis = mysql_result($res_original, $a, "preis");
$res_drucker_original = mysql_result($res_original, $a, "bezeichnung");

mysql_db_query("shop","insert bestellung (id, preis, bez) values ('$aktuelle_id','$res_original_preis','$res_original_bez')");

echo "  <tr>";
echo "    <td>Original</td>";
echo "    <td>$res_original_bez</td>";
echo "    <td>$res_original_preis</td>";
echo "    <td><input name='anzahl_orig' type='text' id='anzahl_$res_original_bez' size='3' maxlength='3' value='0'></td>";
echo "  </tr>";

echo "</table>";

echo "<input name='submit' type='submit' id='submit' value='Abschicken'></td>";
}


und jetzt soll eben die anzahl in der tabelle 'bestellung' angepasst werden...
das is im prinzip mein problem...

thx

thomas_d

haaalllloooo....hat man auf mich und mein problem vergessen...???

Micro

hmmm...
Frage, hat an dem Script überhaupt schon mal was funktioniert?!

Denn der Ansatz zu den Daten zu kommen ist etwas .. nuja .. nicht ganz so koscher vor ...

Hast Du für die DB Abfragen eine Funktion die Du ansprichst?
Denn die Daten die da drinne stehen sehen etwas "ulkig" aus ....


thomas_d

wie könnte denn der code aussehen, damit's nicht mehr "ulkig" ist?
 
das ganze hat folgenden zweck:
der user soll seinen drucker auswählen-gelangt dann auf eine seite, auf der alle verfügbaren patronen dazu in einer tabelle dargestellt werden(es gibt da die originalen, nachbau, etc)-dann soll er in das Feld die MEnge eingeben und auf eine neue Seite geleitet werden, wo er nochmal sehen kann, was er "bestellt" hat und dann wird's abgeschickt...
dabei soll die "bestellung" in einer mysql-tabelle gespeichert werden....

das ganze soll nichts großartiges werden und dient auch keinem kommerziellem zweck - ich möcht mich einfach nur mal mit php+mysql intensiver beschäftigen und habe mir gedacht, dass sowas eine gute anwendung wäre um da reinzukommen....

Micro

OK, der Zweck ist ja nicht entscheidend, sondern das Script, wie es ausgeführt werden soll.

Ich kann Dir nur mal nen Tip geben. Am besten Du fängst erst mal an vorhandene Tabellen im Nuke nach Werten abzufragen. Du musst Dich in die Syntax erst mal reinwuseln.

Zum testen kann man durchaus ein "altes" (oder kopiertes) Thema nehmen und in der theme.php die entsprechenden Abfragen etc. einfach mal zur Anzeige bringen.
Genügend "Vorlagen" sind ja in den einzelnen Modulen enthalten. Schritt für Schritt in die DB-Queries bzw. Variablen reindenken. Die Kombination HTML und PHP kommt dann an sich von alleine.
 

Hmm, ich fange an der Stelle mal nicht an die einzelnen SQL-Befehle zu beschreiben. Dafür gibt es genügend Handbücher im Netz zu finden.
www.php.net gibts sogar ein wunderprächtiges *.chm File, also eine Windows-Hilfe-Datei für PHP, und das in Deutsch .....

PS:
Ich glaube nicht das es sich lohnen würde, eine entsprechende "Schulung" hier zu machen. Das dürfte vermutlich den Rahmen etwas sprengen. Wobei man ja mal drüber nachdenken kann ........

[Editiert am 12/3/2003 von SiteAdmin Micro]