Block " Wer ist Online " brauche Hilfe!!

Begonnen von Famous, 07 März 2003, 09:17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Famous

Hallo,

wer kann mir sagen warum ich im Block "   Wer ist online   nach einem Tageswechsel nicht angezeigt wird:

registrierte Benurtzer gestern   steht zwar da, aber am nächsten Tag steht es nicht da, woran liegt das, das kann nicht sein.

Erbitte um Hilfe.

Eilt

jubilee

Hallo !
Bitte einmal etwas ausführlicher.
Ich weiss nicht genau worauf du hinaus willst.
MfG
jubilee

Famous

unter Wer ist Online steht ja folgendes:

Alle Mitglieder
Registrierte Heute
Registrierte Gestern
Mitglieder online
Gäste Online

wenn sich jemand registriert steht dann Registriert heute  1, das ist j a auch o.k., aber am nächsten Tag steht bei Registriert Gestern " 0 " das kann nicht sein, woran liegt das?

Eilt

Thanks

jubilee

Hallo !
Wenn Du auch den Kalenderblock auf der Seite hast,
dann versuch bitte einmal folgendes:
Schieb den Who_is_online-Block ÜBER den Kalenderblock.
Gib bitte bescheid, ob es das war.
MfG
jubilee

Famous

habe den Block " Kalender " nicht aktiv, woran kann das sonst liegen, müßest Du ja eigentlich wissen.

jubilee

Sooo, hab mich mal etwas intensiver
mit dem Block und der Datenbank beschäftigt.
Also, der Micro hatte das Ding wohl schon mal überarbeitet
(steht zumindest im CSV-Header). Auf jeden Fall sind die
Funktionen für die Zeiten/Query-Bildung und der Datumswert selbst in der
Tabelle nicht das Wahre. Das müsste einmal komplett überarbeitet werden
(passiert da was im SP2??, bin nicht zuhaus darum kann ich da jetzt nicht reinschauen).
MfG
jubilee

Famous

bitte kümmern Sie sich mal darum, es geht immer noch nicht, was kann das sein?, erbitten um Bearbeitung des Blocks.

Thanks

Micro

@Jubilee
Das Ding hat Andi zuletzt in den Händen gehabt, bei mir isses nur durch den CVS marschiert ,o)
Und Andi hat daran auch gecodet, ich kann da so viel auch nicht zu sagen.

@Fomous
Das Ding ist PM-optimiert worden...... und Andi is das WE nicht zu Hause ..
Von daher kann ich Dir erst mal nicht so viel dazu sagen. Es ist in der Vergangenheit sein "Kind" gewesen ...

jubilee

Upssss ....
@Micro: Kleine Fehlinterpretation von mir...sorry. Das was aktuell auf'm
CVS liegt (ist dasselbe wie in der Beta scheint mir) ist gegenüber der alten Version etwas optimiert/aufgeräumt. Rein funktionstechnisch wohl keine großen Änderungen. Davon einmal abgesehen kann das eigentlich auch nicht das Problem sein. Eher ein Zusammenspiel mit irgendetwas Anderem (doppelt verwendeter Variablenname etc....). Das aber ersteinmal zu finden, wobei bei Famous auch nicht VKP-Komponenten auf der Site sind....
MfG
jubilee

webweib

Ich hab jetzt leider das gleiche Problem :( ...und ihr hier auch, wie ich sehe  :cry Werde die Zeile besser erst mal auskommentieren.

Andi

uup, der thread ist mir doch voll entgangen.... :redhead:  

@Jubilee,
Klar, die Datumsberechnung ist total bescheuert. Das liegt aber nicht am Block, sondern an der Struktur der user-Tabelle. Das Feld user_regdate ist ein Textfeld, wo das Datum in der Form " Mar 07, 2002 " abgespeichert wird.
Zur Berechnung des Anmeldedatums muss man also diesen String in ein Datum umwandeln. Je nach Spracheinstellung kann das dann die verrücktesten Ergebnisse ergeben.  Mar 07, 2002 im englischen, ist eben was anderes, als Mär 07, 2002 im deutschen Format.
Den String müsste man zur Sicherheit auf verschiedene internationale Schreibweisen untersuchen und entsprechend umwandeln. Oder das Feld in ein anständiges Datumsfeld umwandeln. Bei der Konvertierung entsteht allerdings wieder das gleiche Problem.
Ne, das machen wir im nuke/VKP nicht mehr.
Im pragmaMx ist das Registrierdatum ein Unix-Timestamp, mit dem kann dann flexibel gearbeitet werden.

Also, wer Probleme mit der Anzeige hat, so machen wie Webweib, die Zeile einfach auskommentieren, fertig.
schön´s Grüssle, Andi