Stand VKP-Maxi Service Pack 2

Begonnen von Micro, 07 März 2003, 02:42:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micro

Tja, wie soll ich sagen ...

Andi und ich haben uns in dem Fall etwas verkalkuliert. Wir haben, nach der Veröffentlichung der ersten Beta Testversion für unsere Tester, das ganze Projekt über den Haufen geworfen und neu angefangen. Aus unserer Sicht bringt es nichts, sich nur mit reiner Fehlerbereinigung zu beschäftigen. Und PHPNuke ist nicht nur fehlerhaft sondern, in seinen nachfolgenden Versionen, stümperhaft programmiert. Der technische Fortschritt von PHP4 sowie MySQL wurde in keiner der Versionen (bis 6.5) in irgend einer Weise aufgegriffen und angepasst bzw. verbessert.

Wir haben uns nur auf einige Eckpunkte anfangs reduziert, also Cookies, register globals um mal die Hauptpunkte zu nennen. Im Laufe der Entwicklung haben sich aber einige schwerwiegende Fehler eingeschlichen, die ausgebessert werden mussten. Letztendlich kamen die Sicherheitsfehler der vergangenen Wochen hinzu, so das wir uns genötigt sahen, den kompletten Quellcode nochmals anzusehen. Bei dieser Gelegenheit sind uns weitere mögliche Angriffspunkte aufgefallen.

Und hier nun liegt der Hase im Pfeffer. Man kann nicht eine Webseite sichern, indem man Quellcode einfach so hinzufügt. Es muss passen und das tat es in keiner Weise. Stopfte man ein Loch, kam an anderer Stelle ein Fehler zum Vorschein. Sei es das umsetzen von Anführungszeichen die in der Datenbank anders abgespeichert werden als auf der Webseite angezeigt oder anderen Dingen. Eine Funktion hat man umgeschrieben, die nächste funktionierte dann nicht mehr.
Aus diesem Grund sind viele Dinge schlichtweg aus dem System rausgeflogen und durch neue ersetzt worden. Das hat natürlich eine Anpassung an die restlichen Systeme nach sich gezogen. (in einen Trabbi passt eben nur durch gewaltige Umbauten ein Porsche Motor, mal als Beispiel)

Zum derzeitigen Stand der Dinge:
Ein Service Pack wird es für das aktuelle VKP-Maxi RC1 SP1 nicht mehr geben. Wir werden einen Versionssprung auf VKP-Maxi 2.0 machen, da sich ca. 60% des Quellcodes Systemseitig geändert haben. Es sind viele Dinge aus dem PragmaMX, anders als ursprünglich angekündigt, jetzt schon im VKP 2.0 enthalten. Es funktionieren weiterhin jedoch alle Module, auf jeden Fall bis PHPNuke 5.5.

In den nächsten Tagen wird ein offizieller Preview des VKP-Maxi 2.0 hier auf der Maax-Design.de zu sehen sein. Status ist derzeit BETA 2.

Ich möchte noch nicht ankündigen, wann die neue Version endlich an den Start gehen wird. Wir wollen in ca. 3 Wochen die Beta 2 abschließen und den Testern zur Verfügung stellen. Danach werden noch ca. 14 Tage Beta Test und Dokumentation benötigt, erst dann wird das VKP 2.0 öffentlich zur Verfügung stehen. (Alle Angaben ohne Gewähr!)

Was wurde umgebaut?
Wir haben unseren, von Euch so heiß geliebten, Footer kleiner gemacht. ;o) Pflicht ist er jedoch immer noch.
Das leidige Thema Datenbankabfragen, im System und den Hauptmodulen, Reduzierung der Abfragen um 95%
Erweiterte Sicherheitskonfigurationen für Admin und User
Security Logging und vieles andere mehr....

Sascha1981

@ Micro
Besten dank für die schnelle Info!!!!!

Manu

Hi, das hört sich ja alles sehr vielversprechend an. Ich hab vor einigen Tagen aber nuke 6.5(6.6) installiert, mir gefällt es eigentlich schon. vorallem, da funzen alle module themes, das phpbb usw. andererseits ist eures doch besser. Es wäre natürlich praktisch die Features der neuen nuke ausgaben zu haben, trotzdem mit eurer Sicherheit und eueren Features.

Micro

zu PHPNuke 6.5 ....
Da gibt es unseres Erachtens nichts das sich lohnt übernommen zu werden ... (auch Überredungskünste werden da NICHT helfen)

kein weiterer Kommentar zu diesem System ...

[Editiert am 1/6/2003 von SiteAdmin Micro]

NeMeSiSX2LC

Oh doch Mirco eins Lohnt das bb! Wäre doch supi wenn es das auch für VKP 2 geben würde dann könnte sich jeder aussuchen was für ein Forum System er will
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Sascha1981

Das Phpbb forum kannst doch jeder zeit noch einbauen oder nicht?
Ich hab bei Vkp Maaxi das EBoard und das PHPbb laufen!!

Manu

Ne! Die **UPS** is, dass da wichtige Daten des VKP verändert werden und so verschiedene updates und solche Sachen nimmer gehen.

Mich würde es freuen, wenn im VKP 2 phpbb drinn oder zu integrireren wäre, und eine Möglichkeit neue PHPNUKE Sachen einzubauen. Dann wäre ich schon zufrieden...... :redhead:

DarkBoy

Wir werden sehen was die Zeit bringt. Zum Release wird es das jedenfalls nicht geben. Es ist unmöglich alles anzupassen, da vieles wie nuke selbst "schlecht" gecoded ist.
Es wird sich jegliches Modul einbauen lassen mal mehr Probs mal weniger..

PS: Der phpBB Port funzt in dem jetzigen VKP ohne Probleme, man muss nur sehen das man den richtigen hat und auch die Fixes für den Port selber. Ich habe es nicht gemacht aber es gibt viele Seite die mit diesem laufen

NeMeSiSX2LC

Welchen Port mit welchem Fix?? Dann teste ich das mal mit der Beta 1

Andi

Wirklich, die einzige nennenswerte Neuerung in nuke6.5 ist der phpBB-Port.....

Weil die Frage schon öfters gestellt wurde, habe ich den Port (phpBB2 Port version 2.0.6 Beta1 for PHP-Nuke 6.0) auf meiner lokalen VKP-Mxxx 2 Version installiert.
Mit kleinen Änderungen scheint es zu funktionieren ;)  
Allerdings noch nicht voll durchgetestet.
schön´s Grüssle, Andi

BowlingX

@all! Das wichtigste ist erstmal wirklich das Core System stabil, Sicher und Schnell zu proggen! Die Module (Foren, Gästebücher usw...) sind da Nebensache!

[Editiert am 1/6/2003 von BowlingX]
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

DarkBoy

Es macht keinen wirklichen Sinn den Port vor dem eigentlichen  Basissystems zu bearbeiten, ich habe den hier auch soweit am laufen, nur ändern die Jungs alle naselang ihre Basis des phpBB Ports. Somit wären wir gerade wieder bei Nuke.... In 5.6 is Splattforum dann geht alles auf das alte Forum von Nuke und in 6.0  ist es phpBB und Splatt gemeinsam und in 7.0 wird es sonst welches Forum sein ? wer weiss das schon.......

Irgendwie KAPPES für mich und für die Basis hier haben wir ein unverkennbares stabiles Forum was ja nun auch gerade in einer weiteren Entwicklungsphase steht.

Manu

Also ich finde, euer VKP ist/wird zwar besser, aber in nuke kommen auch viele interessante Dinge, manche weniger und manche mehr. Und es gibt genug User die euer VKP wegen dem Code haben wollen, nehmen es aber nicht, weil die Features fehlen. Es müsste einfach eine Möglichkeit geben, neue Module/Features auch wieder integrieren, so dass man sagt, ah jetzt ist nuke7 herausen, hat dieses tolle neue Feature, ok machen wir ein modul zum einbauen ins VKP. Das Prob dabei ist, dass ihr zu viel anderes zu tun habt. Das ist meine Meinung, also ich habe nichts gegen irgendjemand, aber so würde ich mir das vorstellen :redhead:

2. Kann man von nuke 6.5 aufs VKP2 wechseln? Wäre wichtig :redhead:  :redhead:

Micro

Hmm, ich höre immer nur, das in einem neuen Nuke neue Sachen eingebaut worden sind.

Ich frage mich jedoch immer "Was für neue Sachen?". Die man letztendlich auch gebrauchen kann? Mal ganz abgesehen vom BB Forum (dafür gibt's nen Port), was sollte man noch einbauen? Doch nicht etwa diese komische Zusatzfunktion aus dem Your_Account, wo man zusätzlichen Unfug dem anderen User veröffentlichen kann oder dieses Broadcast Message System, wo man so schön Werbung an alle anwesenden User verteilen kann?

Also was zum Geier ist seit PHPNuke 5.5 so außerordentlich ungewöhnliches und unabdingbares dazu gekommen? Das einzige was tatsächlich hinzugekommen ist sind neue Fehler und mehr Serverlast.

Also, hier nochmals für alle! (Ich schreibe extra langsam und deutlich!)
Es wird nichts aus dem Nuke 6.x in das neue VKP 2.0 derzeit eingebaut. Es gibt nichts das sich lohnen würde auch nur im entferntesten anzusehen.
Es bleiben ausnahmslos ALLE Module so wie sie sind und bekommen keinerlei Anpassungen an neuere Nuke Versionen.

Wir haben seit Nuke 5.5 einen klaren Schnitt gemacht und haben auch öffentlich bekannt gegeben, das wir nur noch bis Nuke 6.0 (nicht darüber) einen gewissen Support leisten.
Das VKP-Maxi 2.0 wird jetzt als ein eigenständiges System behandelt, das zwar in seinen Grundfunktionen voll kompatibel für PHPNuke bleiben wird, aber es wird einen völlig anderen System Quelltext haben, der das selbe und weit mehr kann als PHPNuke je haben wird. (jetzt schon)

Und nochmals, es wird in Zukunft eine andere Form des Programmierens für das VKP geben. Es kann definitiv nicht mehr so programmiert werden, wie es bisher der Fall für ein Nuke gewesen ist.

Ich hoffe ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt. Weitere Posts in der Art "Im 6.5 gibt's so tolle Sachen, die will ich auch da und dort haben", werden in Zukunft von uns ignoriert, gegebenenfalls gelöscht!

Wir auf maax-design, gehen diese Ulk-Entwicklung PHPNuke nicht mehr mit.

Mirko

PS:
Weitere Kommentare zu dem Thema Nuke 5.6 bitte in einen neuen Post! Alles andere ist hier OFF TOPIC!

mw2709

wo gibt es das Service Pack 2 zum Download?

NeMeSiSX2LC

vkpMX 2.1 ist das Service Pack 2 ;)

Andi

schön´s Grüssle, Andi