Kalender soll mit Montag beginnen

Begonnen von drag77, 05 April 2002, 13:42:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drag77

Wie kann man den Kalender mit Montag beginnen lassen (Standard ist ja Sonntag)

EdeWuff

hi drag77,
in der language datei des Kalenders findest du folgende Zeilen:

------------schnipp----------

####### DAYS OF THE WEEK ########
define("_CALFIRSTDAY","So");
define("_CALSECONDDAY","Mo");
define("_CALTHIRDDAY","Di");
define("_CALFOURTHDAY","Mi");
define("_CALFIFTHDAY","Do");
define("_CALSIXTHDAY","Fr");
define("_CALSEVENTHDAY","Sa");
define("_CALLONGFIRSTDAY","Sonntag");
define("_CALLONGSECONDDAY","Montag");
define("_CALLONGTHIRDDAY","Dienstag");
define("_CALLONGFOURTHDAY","Mittwoch");
define("_CALLONGFIFTHDAY","Donnerstag");
define("_CALLONGSIXTHDAY","Freitag");
define("_CALLONGSEVENTHDAY","Samstag");

------------schnapp------------

Mein Vorschlag: alte Dateien sichern, bischen damit rumspielen. Sollte funktionieren.

Gruss, Peter

drag77

danke ... habs grad gemacht.
kanns da zu keinen problemen bei der berechnung mit den variablen kommen, dass sich das um einen tag verschiebt oder so?

drag77

meine befürchtung trat ein ... der hinweis von die ist nicht richtig ... da verschiebt sich alles um einen tag!

EdeWuff

oops - möglicherweise war ich da etwas voreilig. Ich glaube, so werden dann einfach die Wochentage umgetauft. Die Wahrheit muss wohl irgendwo im PHP liegen -- ich suche mal ein bischen.

Sorry und Gruss, Peter

Andi

Hi, habe gerade mal das php-manual durchgesucht aber nichts gefunden. In VB ist das ein Parameter bei der Zeitberechnung, aber in PHP ???
Das Datum bezieht sich immer auf den Server wo das Script läuft..... Hmm, muss man evtl. da was drehen :quest
schön´s Grüssle, Andi

EdeWuff

hi all,
ist schon richtig, das Datum (und auch erstmal ein Datumsformat) wird vom Server erzeugt. In PHP gibt es verschieden Möglichkeiten die Ausgabe des Datums zu formatieren. Ich nehme mal an, das es nicht ohne Risiko ist, im NUKE herumzuformatieren  :cry um eine Variable mit Datum/Zeit zu verändern. Niemand kann wahrscheinlich vorhersagen, wo sich das noch auswirkt.
Aber vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit  ;) Irgendwo muss ja die Ausgabe des Kalenders erfolgen.
Zum Beispiel:

--------------------schnipp-----------

echo "<TR bgcolor=$trimbgcolor>
                        <TH width=15%><FONT SIZE=2 color=$trimtextcolor>"._CALFIRSTDAY."</TH>
                        <TH width=15%><FONT color=$trimtextcolor SIZE=2>"._CALSECONDDAY."</TH>
                        <TH width=15%><FONT color=$trimtextcolor SIZE=2>"._CALTHIRDDAY."</TH>
                        <TH width=15%><FONT color=$trimtextcolor SIZE=2>"._CALFOURTHDAY."</TH>
                        <TH width=15%><FONT color=$trimtextcolor SIZE=2>"._CALFIFTHDAY."</TH>
                        <TH width=15%><FONT color=$trimtextcolor SIZE=2>"._CALSIXTHDAY."</TH>
                        <TH width=15%><FONT color=$trimtextcolor SIZE=2>"._CALSEVENTHDAY."</TH>
                      </TR>";

----------------schnapp------------------

in der INDEX.PHP des Kalendermoduls.

wer kann es verhindern oder verübeln wenn jemand zum Beispiel folgendes daraus macht:

echo "<TR bgcolor=$trimbgcolor>
                        <TH width=15%><FONT color=$trimtextcolor SIZE=2>"._CALSECONDDAY."</TH>
                        <TH width=15%><FONT color=$trimtextcolor SIZE=2>"._CALTHIRDDAY."</TH>
                        <TH width=15%><FONT color=$trimtextcolor SIZE=2>"._CALFOURTHDAY."</TH>
                        <TH width=15%><FONT color=$trimtextcolor SIZE=2>"._CALFIFTHDAY."</TH>
                        <TH width=15%><FONT color=$trimtextcolor SIZE=2>"._CALSIXTHDAY."</TH>
                        <TH width=15%><FONT color=$trimtextcolor SIZE=2>"._CALSEVENTHDAY."</TH>
                        <TH width=15%><FONT SIZE=2 color=$trimtextcolor>"._CALFIRSTDAY."</TH>
                      </TR>";

Ich hab`s nicht versucht - aber bestimmt ist es (wenn die Dateien gesichert sind) ungefährlich.

Ich bin auf den Bericht von drag77 gespannt,
CU - Peter

hmmm ... also ich habs ausprobiert. Da tut sich in der Formatierung gar nix. Schaut genau so aus wie vorher ... ich versteh aber net warum!  :(

EdeWuff

nun ja - mit diesen Zeilen wird lediglich die erste Tabellenzeile formatiert.
Das ganze andere spielt sich drumherum ab. Aber da habe ich auch noch nicht den Durchblick  :cry

CU, Peter

DarkBoy

Hi
wir haben mal einen Blick reingeworfen,  so ganz einfach  wie es aussieht ist es doch nicht! Aber wir werden uns das mal notieren und wenn Zeit da ist aus probieren.

Andi

;)@ all
Bin gerade beim überarbeiten des Kalendermoduls, neben mehreren optischen Verbesserungen kommt auch eine Einstellung ob die Woche mit Sonntag oder Montag beginnen soll.
Das Listenmodul von Frank (bulli-frank) wird auch mit integriert. :P
schön´s Grüssle, Andi

DarkBoy


drag77

cool! gib uns bescheid, wenns fertig ist!