AktiveX-Funktion

Begonnen von Ria, 27 Februar 2003, 19:15:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ria

Hallo,
muss AktiveX unbedingt sein?
wer nicht gerade "Blind" durch die Onlinewelt geht, hat doch schon längst -AktiveX - Steuerelemente abgeschaltet.
Nicht jede Website wird so freundlich sein wie wahrscheinlich Diese!

Aber es nervt, wenn der IE ständig mit dem Warnschild kommt ( das tut er ja leider auch, wenn die Funktion deaktiviert ist).

Will man nun als Basis z.B. das  "Snow-Theme" benutzen, so hätte ich das gleiche Theater für meine User.
Das wäre normal ja nicht schlimm, jedoch meint dann "Jeder" ich will seinen Rechner manipulieren.

1. Wozu brauche ich die Funktion ( hat sich doch einer was gedacht )?
2. Wie und/oder wo kann ich diese Funktion dauerhaft für dies Theme abschalten?
( ich meine nicht im Browser)

Ich hoffe mein Wunsch wird nicht als Kritik aufgefasst.
Gruß Ria

Andi

Hallo Ria,

bin mir nicht ganz sicher, aber vermutlich meinst Du den flash-counter auf der Seite. Der läuft, glaube ich, als activeX im ie. Wie Du die Meldung abschalten kannst, kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich nur noch mit Mozilla surfe. Das muss irgendwie über die Internetoptionen gehen.

Auf Deiener eigenen Seite brauchst Du nur im Adminmenü > Einstellungen, die Vorgabe bei fsz-counter zu löschen. Dann ist der Demo-Counter verschwunden.
schön´s Grüssle, Andi

Micro

Oh Danke, endlich mal jemand der mit mir auf einer Wellenlänge fährt.

Ich kann dem nix weiter hinzufügen. Denn ich bekomme auch überall diese Meldungen, es sei denn ich füge die entsprechende Seite zu den sicheren Websites hinzu.

Ria

Hallo,
auch wenn das wie oben von mir bereits erwähnt, im IE abgeschaltet wird,
kommt trotzdem das Warnschild!
Das kommt jedesmal wenn man hier auf der Site sich bewegt.

Das sollte man wirklich überlegen ob das Userfreundlich ist bzw. ob dies denn sein muß.
Gruß Ria

Micro

Userfreundlich ist es mit Deinen Browsereinstellungen ganz sicher nicht.

Aus eben jenem Grund hat MS sich dazu schon etwas überlegt.
Wenn Du diese Webseite zu den Vertrauenswürdigen Sites hinzu gibst, dann kannst Du explizit für diese Webseiten auch das Active X einschalten.
Das berührt NICHT die Standard Einstellungen oder die Einstellungen der Intranets oder Gesperrten Seiten.

DarkBoy

Ok ok, ich arbeite am Montag an einem anderen Counter.  Wohlwissend gebe ich aber bekannt das das hier gesetzte Problem nicht vom Counter kommt, sonder vom Sprücheblock. Aber wir werden uns dem Problem auch am Montag annehmen.......
zumindestens habe ich das gerade so lokalisiert, da ich am fremden Rechner sitze und selbige Probs habe.

[Editiert am 28/2/2003 von Admin DarkBoy]

Micro

Ähem, Dark, da haste etwas völlig mißverstanden.

Der Webcounter wird aufgerufen mit:

object classid=clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000

Das bedeutet nichts weniger als das ein direkter Zugriff auf die Reg. des Systems stattfindet. Denn wenn dieser Schlüssel nicht vorhanden, dann installiere mir:

codebase= download macromedia ..... *.cab Version XXX

DAS ist damit gemeint. Und das ist eine Sache die auch ich abgestellt habe. Denn genau über diese Funktion werden zig Viren, Dialer sowie SpyProgramme und anderer Schrott automatisch versucht zu installieren. Und genau aus diesem Grund habe auch ich diese Einstellung, das solcherlei Zugriff bei mir verboten ist.

So nen Flash Counter kann man auch OHNE diesen Aufruf starten. Naja, nur werd das Plugin nicht installiert hat bekommt da etwas anderes zu sehen.

Noch etwas, ich persönlich halte es für ausgesprochen Userunfreundlich, wenn man eine Webseite nur mit grünen Strümpfen betreten darf.
Also solcherlei Sprüche wie:
Optimiert für IE 5.5, nur mit Flasch, oder nur mit installiertem Java oder oder oder .....

Ria

Hallo,
wollte da als Newbie nichts lostreten. Aber Micro hat recht. Das mit dem AktivX ist nicht mehr Zeitgemäß, selbst MS ist davon abgerückt. Und seit dem man es seit längerem auch in jeder Computerzeitschrift lesen kann, weiß selbst der DAU was Micro unten schreibt.
Natürlich ginge es damit eine "Sondergenehmigung" zu  erteilen.
Aber es könnte trotzdem so manchen New-Newbie vergraulen.
Gruß Ria