Administratoren anlegen.

Begonnen von oliver, 13 Februar 2003, 18:57:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oliver

hallo leute

ich habe einen bereich tutorials. wie kann ich das tutorial modul mit in die freigabe für administratoren einfügen.

sprich das wenn ich einen admin anlege der auf das tutorial modul zugriff hat

oliver

reicht es wenn ich es so umschreibe

if (($radminsuper==1) OR ($radminephem==1)) {
    adminmenu("admin.php?op=Tutorial", ""._EPHEMERIDS."", "ephem.gif");
}

oder nicht

oliver

hab es fertig bekommen danke.  :D
erst denken und dann fragen.
ist total einfach wenn man einbisschen überlegt.

oliver

was ich meinte ist bei dem modul Administratoren wie ich dort das modul mit hinzufügen kann damit ich auch den admin für das modul tutorials freigeben kann. da glaub ich nicht das es nur reicht die datei links.tutorials.php ein zufügen.

mir geht es um einen neuen administrator anlegen wo ich bei den verschiedenen modulen das häckchen machen muss. da muss ich doch das tutorialmodul auch mit einfügen oder nicht

oliver

dieses würde ich gern für das tutmodul benutzen "radminephem"

welche datei muss da abgeändert werden, und was.

hab schon mal in authors geschaut, find mich nur nicht sorecht zurecht

[Editiert am 14/2/2003 von oliver]

Micro

OH ... dort findest Du das auch nicht.

Die Steuerung der Adminsachen findest Du ausschliesslich im Ordner /admin/***

Da muss es dann ne entsprechende Zuordnung im Ordner /admin/links/*.php geben, die zum entsprechenden File führt.
In dem Fall musste mal genau hinsehen und ab und an etwas an hellseherischen Qualitäten mitbringen. Nicht immer sind die Dateinamen irgendwie identisch mit denen des zu administrierenden Modules.

Guggen und loswuseln ;o)

Micro

ähem ... eben .. Du hast aber nur folgende Admins zur Verfügung ....

radminarticle
radmintopic
radminuser
radminsurvey
radminsection
radminlink
radminephem
radminfaq
radmindownload
radminreviews
radminnewsletter
radminforum
radmincontent
radminency
radminsuper --> SuperUser

Such Dir davon einen aus und dann frage in der Admin nach den entsprechenden Usern ab.
Zu steuern über /damin/links/  in der entsprechenden Steuerdatei.

Sieht dann etwa so aus:

if (($radminsuper==1) OR ($radminarticle==1)) {
    adminmenu("admin.php?op=adminStory", ""._ADDSTORY."", "postnew.gif");
}

Den Rest musste Dir halt dann zurechtstricken.
Auf jeden Fall würde ich nicht großartig in den Tabellen rumfummeln. Das gibt dann immer wieder Probs mit den Updates...

oliver

eigentlich müsste es doch ganz einfach gehen. das modul ist ja das sectionsmodul nur tabellen, link und text mässig geändert zum tutorial modul. das sections modul ist ja schon mit drin, da müsste das tutorial modul doch auch kein problem sein. in welcher datei müsste man den ansetzen.

oliver

weis sonst noch jemand wie man das anstellen kann

Micro

Wenn ich richtig verstehe willst Du einer Person ausschliesslich Adminrechte nur dafür geben?

Klar wäre das möglich, nur der Aufwand dafür wäre nicht gerechtfertigt, aus meiner Sicht.
Mit der herkömmlichen Methode müsstest Du an der Admin Tabelle eine Spalte hinzufügen, in der Admin PHP einiges ändern, nachfolgend alle anderen Admin Files ansehen, weils sonst wieder SQL Fehler gibt und so weiter.

Ob es nach dem Service Pack 2 eine andere Möglichkeit gäbe, das müsste man mal überprüfen und durchdenken wenn es rausgekommen ist. Ich hätte da so ne Idee die ich aber erst mal mit Andi durchquasseln müsste. Und das kann ne Weile dauern.

NeMeSiSX2LC

Also wenn du ihm die Superuser Rechte gibts ist das kein Problem dann kann derjenige Tuts verwalten. Bloß wenn du denjenigen User nur für die tuts freigeben willst. So weis ich es leider nicht :(
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

oliver

Das mit dem SuperAdmin ist mir schon klar.
was ich meinte. wie ich das Modul da integrieren kann, da mit ich Ihn als Admin Anlegen kann

NeMeSiSX2LC

Puh das weis ich leider nicht hab mich auch noch nicht damit beschäftigt
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1