Probleme bei html (tabelle) im Post

Begonnen von Nobbs, 26 Januar 2003, 14:04:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nobbs

Wenn ich eine Tabelle in html im Post einfügen will, dann erscheint die immer fehlerhaft. Zuerst kommen alle Reihen einmal ohne Inhalt und am Ende erscheint erst dieeigene Tabelle.

Wie kann ich das beheben?

tequila

Ach ja, das Problem hab ich schonmal gehört und mich damit damals beschäftigt .... oha, wie war das *grübel*

Erstmal vorab, eine Lösung dafür fand ich noch nicht, leider. Verursacht wird dieses Phänomen durch das Drücken der Enter-Taste wenn man einen "manuellen" Zeilenumbruch einfügt ... und genau diese Zeilenumbrüche sind es, die als "viel Leerraum" vor der Tabelle stehen.

Sprich:
schreibst Du den ganzen Tabellen-HTML-Code in eine Zeile, ohne selber mit Enter einen Umbruch zu erzeugen, dann sollte es eigentlich gehen.

Hab nur noch keine günstige Möglichkeit gefunden, den manuellen Zeilenumbruch bei HTML-Tabellen zu unterbinden / zu ignorieren ohne BB-Code benutzen zu müssen ... hoffe es aber in der neuen Version dann gefixt zu haben, Patch für alte Version kommt dann natürlich auch.

Nobbs

Super, der Tipp hat mir erstmal geholfen  :D
Wenn man weiß, wie man es umgehen kann, ist es auch nur halb so wild ;)

Ich hab ja nicht so viel Ahnung, aber vielleicht liegts daran, daß das Board ein Return (Absatz) automatisch zu einem <br> (html-Absatz) konvertiert und nicht unterscheiden kann, ob es sich bei dem Text um Normaltext oder html handelt. Vielleicht sollte man diese Konvertierung (sofern es die überhaupt gibt) bei erlaubtem html einfach übergehen, so daß es bei diesen Beiträgen gar keine Absätze gibt bzw. nur dann, wenn man auch den <br> benutzt...  :quest

tequila

*kicher* ... genau das ist das Prob, diese "Auto-BRs".

Aber stell Dir mal das schreiben in einem Forum vor, in dem HTML erlaubt ist und man nach jeder Zeile ein BR machen muß *gröhl* .... das kommt nicht in die Tüte.

Und genau das ist mein Problem:
Sag dem Board "hier fängt HTML-Code" an und "hier endet HTML-Code" und dazwischen machst Du nicht aus einer New-Line einen BR, sonst schon OHNE BB-Code benutzen zu müssen .... da muß mir noch etwas einfallen, aber genau das ist der Ansatz ;)

Nobbs

Warum nicht einfach mit einem Button wie es ihn auch für "Code" und "php" und "Quote" etc. gibt? html-Text wird dann einfach durch
zugewiesen und so weiß das Board wo es was ersetzen muss...

Wäre doch die einfachste Lösung (und genau darum bist du sicher auch schon selbst drauf gekommen, stimmts  :D )

Es gibt von Dieter Nuhr einen schönen Satz: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." Ich hoffe, du denkst das jetzt nicht  ;)

tequila

*grins*
Nein, denke ich nicht ... aber wie gesagt, solche BB-Code-Blöcke will ich nicht nehmen, das muß auch anders gehen .....

Nobbs

Gut, sehr gut  :)

Dann kommt hier nun noch ein Vorschlag von einem der eigentlich keine Ahnung hat :D :

html-Code steckt im Prinzip immer zwischen eckigen Klammern.
d.h. daß das Script doch einfach nur Absätze die, innerhalb zweier eckigen Klammern in dieser Anordnung >(hier der Absatz)< übergehen kann.

Mit Laiencode:

If Absatz in ><
     then ignore
 else Absatz setzen

:D  :D  :D

Ich hoffe, du verstehst mein Kauderwelsch... Könnte das nicht eigentlich so gehen?

tequila

*rotfl* ... ja, so oder ähnlich nur eben genau ausschließlich dann, wenn es auch wirklich HTML-Code ohne BB-Code ist weil alle BB-Code-Blöcke werden auch nur in HTML-Code umgewandelt, d.h. würde man in "blindlinks" auf den Post loslassen: "los, such html-code und mach ihn platt" gäbe das ein furchtbares Durcheinander und es würde weit mehr als die Hälfte des gesamten Posts wahrscheinlich als vermeitlicher HTML-Code eingestuft werden, bei dem keine BRs gesetzt werden sollen ..... bla, bla, bla.

Du siehst, so billig ist das leider nicht und nur pur den table-Tag zu bearbeiten und andere zu ignorieren ist auch nicht das Non-plus-Ultra ... und wie Du schon sagtest, HTML-Code steht in den eckigen Klammern, aber leider nicht nur der Anfang und das Ende sondern der REst auch .. also wo hört er auf?

Bla, bla, bla ... irgend etwas brauchbares wird mir schon einfallen hoffe ich ;)