Ab wann eigenes Copyright?

Begonnen von soomon, 30 Dezember 2002, 21:30:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soomon

Hi,
ihr habt ja euer Copyright unter euren VKP's stehen. Aber eigentlich ist laut der GPL das Copyright immer beizubehalten.
Habt ihr die VKP's komplett selbst geschrieben?
Oder habt ihr die original PHP-Nuke Version genommen und verändert?

Worauf ich eigentlich hinaus will:

Ab wann darf ich eine PHP-Nuke Version unter MEINEM Copyright verbreiten?
Muss ich das ganze System selbst geschrieben haben?
Oder kann ich die original PHP-Nuke Version nehmen und verändern?

Bitte nur Antworten von Leuten, die Ahnung davon haben oder  von den Admins.

Thx,
   soomon

Micro

Stimmt, lt. GPL ist das Copyright immer beizubehalten. Es dürfen Ergänzungen gemacht werden, jedoch sind alte Einträge beizubehalten.

Als Beispiel das VKP. Es ist ein leicht verändertes PHPNuke 5.5, dem einiges fehlt und auch einiges neues hinzugekommen ist. Aber der gesamte Kern des Systems, hier die mainfile.php ist in ihren Ursprüngen erhalten geblieben. Auch wenn Änderungen an dieser Datei gemacht wurden, die etwa 10% ausmachen, müssen Copyrights im Quelltext und anderswo beibehalten werden.

Anders sieht es aus, wenn Du ein vollständig neues System baust. Du kannst in Deinem Quelltext ohne weiteres OpenSource Code Fragmente benutzen. In vielen Fällen wird es sich um Klassen handeln wie ADO-DB etc.

Und jetzt wird es ein wenig undurchsichtig.
Wenn Du original Code Schnipsel z.B. aus dem Original PHP-Nuke benutzt, so ist das auf jeden Fall im Quelltext zu kennzeichnen. Veränderst Du jedoch die einzelnen Funktionen um sie Deinen Wünschen anzupassen, dann ist dies nicht mehr vonnöten. Das bedeutet aber nicht das ein reines umbenennen von Variablen genügt! Es muss schon mit einer Veränderung der Funktion (erweitern, verkleinern) einhergehen!

Viele Funktionen werden sich in ihrer Struktur ähneln, viele andere jedoch nicht. Es ist immer eine Gratwanderung und im Ermessen des Programmieres, wie ehrlich er auch zu sich selbst ist und sich nicht mit fremden Federn schmückt.

Als Beispiel:
Eine Funktion im bisherigen PHPNuke schreibt bei Aufruf den Quelltext sofort. (OpenTable ist solch eine Funktion, zu finden in der theme.php)
Diese ist kennzeichnungspflichtig im Sinne von GPL.

Veränderst Du diese Funktion, so das nur ein Rückgabewert in Form einer Variablen ausgeliefert wird, oder baust diese so um das beide Möglichkeiten bleiben (der Kompatibilität wegen), dann ist diese Funktion DEINE. Auch wenn diese den selben Namen trägt wie unter PHPNuke.

Wie gesagt, es sollten schon grundlegende Änderungen innerhalb der Funktion(en) sein, so das man das Copyright entfernen kann.

Ich hoffe das genügt als erste Erklärung ;o)

Mirko

soomon

ja das reit wirklich!
vielen dank.
ich hab mir ein buch über php und mysql gekauft, und will mich dann mal an so was ähnlichem wie phpnuke versuchen, aber trotzdem sollen weigstens die themes kompatibel sein.
falls ich das wirklich einmal fertig bringen sollte, hätte ich da gerne mein copyright drunter, wenn ichs wirklich selbst schreib.
ist halt alles ziemlich kompliziert mit der gpl und dem ganzen kram.

Vielen Danke für deine ausführliche Antwort.
Mfg,
soomon

Ad_Phoenix

Man schreibt ja das Portal mit "php" oder "asp" aber die Copyright zu dem Portal ist dann deine Eigene (aber das php nicht) oder?


Naja ich muss es erst mal so richtig kapieren!  ;)
Dauert ne Weile..........

soomon

ich glaub du verwechselst das mit der sprache:

php ist die sprache, in (eher in als mit) der das portal geschrieben ist.
wenn du etwas in der sprachr schreibst dann besitzt du das copyright.

du kannst dann das programm unter deinem copyright weiterverbreiten.
DAS (nicht die) copyright bleibt dann bei dir.

Ad_Phoenix

 danke soomon


Ich habe es jetzt verstanden! :cool:

Weil ich bin gerade dabei ein zu schreiben und ich wusste da nicht so bescheit!

Micro

ZitatMan schreibt ja das Portal mit "php" oder "asp" aber die Copyright's zu dem Portal sind dann deine eigenen (aber das php nicht) oder?

Nicht so ganz.

Es gibt auf ein laufendes Portal drei verschiedene Copyrights.
1. den Code
2. das Portal mit seinem Äußerem bzw. in seiner Gesamtheit
3. den veröffentlichtem Text.
Letzteres gehört aber nicht dem Portalbetreiber, sondern ist geistiges Gut des Veröffentlichendem. Hat also einen Schutz a la GEMA. Haftbar aber ist der Betreiber für dessen Inhalt. (Rechtliches Dumdidum, ich glaub ne Rechtsecke wäre ganz angebracht ;o))

Zum Code selbst (allein) hab ich mich ja nun schon oben ausgelassen.
Das Problem Portal gesamt unter seinem eigenen Copyright zu veröffentlichen, geht einher mit dem Quellcode. Wenn der Quellcode nur aus Codeschnipseln von z.B. PHPNuke existiert, dann ist es ein Copyright mot Nuke und ein weiteres von Dir, weil Du ja Änderungen gemacht hast die den Quelltext betreffen.

In der GPL steht, sobald Code von anderen verwendet wird, ist das Copyright derer mit anzugeben. Wobei hier immer die Frage im Raum stehen muss:
Habe ich mit deren Quellcode das System zum laufen gebracht oder nicht?

Als Beispiel unser neues System.
Dort ist in kleinen Teilen auch aus dem Postnuke Code mit enthalten. Kannst Du den Code vom PostNuke löschen, ohne das es den Betrieb Deiner Entwicklung stört, dann benötigst Du deren Copyright nicht. Dann reicht tatsächlich Dein eigenes. Baust Du aber Dein System so auf, das wesentliche Funktionen aus dem PostNuke auch in Deinem System ständig benutzt werden, dann muss das Copyright da mit hinzu.

Bei uns ist PostNuke Quellcode zu einem geringen Prozentsatz (ca. 1 - 2%) mit enthalten, wegen der Teilkompatibilität zu deren Modulen bzw. Themen. Hier würde ein Hinweis mit einem "Dankeschön" im Impressum ausreichen. PHPNuke Code gibt es noch zu ca. 5 - 10%. Auch hier wird es nur noch eine Art von Danke geben. PHPNuke war in dem Fall unser Ideenlieferant und dürfte wohl deshalb noch mit im Copyright erscheinen.

Nur mal als Hinweis an alle anderen.

Copyrights sind geistiges Eigentum, die kosten Zeit und demzufolge auch Geld. Und jeder der Copyrights unberechtigt entfernt bzw. ändert, macht sich im Grunde eines Diebstahls schuldig. Denn jeder der, Ich nenn es mal beim Namen, die Frechheit besitzt Original Copyrights als seine eigenen auszugeben, ist nur ein dummer Mensch, der sich auf Kosten anderer "bereichern" will oder wichtig machen will.

Aber gut das ab und an mal jemand dazu fragt. Denn in der Vergangenheit war OpenSource immer so in aller Munde, als das man Code immer und überall benutzen kann. Und dem ist nicht so.

soomon

man kann es doch eigentlich auch benutzen, so lange man das copyright der anderen mit angibt, wenn der %satz an "fremden" quelltexten nicht zu hoch wird.

aber wenn du schon vom neuen system sprichst:

was mir beim genaueren anschauen des systems (aufbau usw.)
aufgefalle ist, weil ich selbst betroffen war:

wenn man bestimmte variablen verändern will, muss man teilweise lange danach suchen. könntet ihr nicht ma einen zentrale ordner namens "var"oder so ähnlich einbauen, indem alle variablen gespeichert sind, einbauen?
wäre für den user um einiges einfacher, wenn er was ändern will.

Micro

Naja, das mit den Variablen.
Viele Variablen werden nur lokal benutzt und sind nicht Systemübergreifend verfügbar. Sie sollen ja nur Werte speichern und dann weggeben. Im Grunde spielen die auch keine Rolle.

Im neuen System wird das Programmieren etwas einfacher.
Viele Funktionen die "heute" verwendet werden, geben nicht alles raus was man eigentlich benutzen könnte. Nuke ist sehr statisch aufgebaut und nicht wirklich flexibel. Zumindest wird es eine zentrale Dokumentation geben, die wir für das neue System schreiben. Und da wird dann vieles übersichtlicher. Wobei man dann etwas mehr Programmiererfahrung haben muss als mit dem Ur-Nuke. ;o)