User automatisch löschen

Begonnen von modelportal, 23 Dezember 2002, 22:58:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

modelportal

Ich betreibe eine adultsite die kostenlos ist. Und so melden sich viele an,die einmal schauen und nie wieder kommen und die Datenbank plazt.

Gibt es die Möglichkeit,das User die eine gewisse Zeit, die Website nicht besuchen automatisch gelöscht werden und eine Mail erhalten?`

Wrde mich freuen,wenn geholfen werden kann.

MfG



EDIT: Name gelöscht

Sascha1981

Würd mich auch mal interessieren ob das möglich ist!
Ich denke mal möglich ist es auf jeden fall aber welche änderungen sind da zu machen und zahlt sich das noch aus weil ja in denn nächsten ?? Monaten ja das pragma mx kommen soll!!

Andi

@ all :)

Das ist ne gute Idee. Denke in's pragmaMx werden wir das gleich mit reinbauen.

Im Groben ist es eigentlich nur ein Vergleich des Registrierdatums mit dem aktuellen Datum. Und wenn eine bestimmte Zeitspanne überschritten, wird gelöscht....

Im aktuellen nuke/vkp ist das aber schlecht realisierbar, weil die letzte Onlinezeit nicht abgespeichert wird (ausser lastseen, ist aber unsicher).

Z.T. ist das sogar schon im pragma drin.....
schön´s Grüssle, Andi

modelportal

Danke für die Antworten.

Ich werde aber bestimmt nicht mein Nuke 5.5 komplett ändern,da ich zuviel daran geändert habe. Userbildanzeige im Block block-Who_is_Online.php sowie automatische Mailbenachrichtigung usw. Selbst das Themes müste ich bestimmt wieder ändern. Ich glaube,wenn ich wieder so lange vor der Kiste sitze,wird mir meine Frau die Hölle heiss machen.

Kann ich nicht jetzt es nachträglich einbauen, das die Onlinezeit gespeichert wird und somit der User auch gelöscht werden kann?

Würde mich freuen,wenn es klappen könnte. Ich in kürzester Zeit 470 User bekommen und wenn das so weiter geht und die User nur einmal schauen,wird es wohl zu viel werden.

MfG aus Schwerin



EDIT: Name gelöscht

Homicide

[quote......
Im Groben ist es eigentlich nur ein Vergleich des Registrierdatums mit dem aktuellen Datum. Und wenn eine bestimmte Zeitspanne überschritten, wird gelöscht....
[/quote]

nette idee seine User jeden Monat zu löschen :) egal ob aktiv oder inaktiv :)

Andi registrierdatum mit aktuellem Datum vergleichen? bau das doch mal hier ein,
dann dürfen sich 1572 Mitglieder jeden Monat aufs neu anmelden :) :)

man wird nicht drumherum kommen ein weiteres Feld in die datenbenk einzufügen
z.b. in der nuke_users.
Dort das Feld "laston" am ende hinzufügen, und darin bei jeder Aktion die der User macht ein timeupdate machen.
Das könnte man dann abfragen und mit der aktuellen Zeit vergleichen. isser älter als die vorgegebene Zeitspanne dann dropt man den User.
Aber näher darauf eingehen möchte ich an dieser stelle nicht darauf, denn beim nächsten Update oder servicepack hätten dann die jenigen die das verändert haben unter umständen ein problem :)

Aber das ganze im Pragma einzusetzen finde ich eine gute Idee, steigert wieder die bereitschaft umzusteigen :) :)
ich warte eh schon ungeduldig auf eine anguckversion, wann isses soweit? *nerv* :)

modelportal

danke für deinen text. mir geht es aber nicht darum,die zeit auf einen monat zusetzen. es gibt auf meiner website user,die melden sich an und kommen nie wieder. dazu benötige ich den tipp.

mir würde es ja schon reichen,wenn etwas im your_account die emailadressen überprüft.
viele melden sich an und tingeln auf der website rum. alles ok soweit. nach einer gewissen zeit entfernen sie die org. emailaddy und setzen eine bockwurst@senf.de adresse ein und ich erreiche die user nicht mehr.
dann müste das programm dieses prüfen und nach einer gewissen teit die user löschen.

es geht natürlich auch, wenn ich die datenbank durchforste.stimmt. nur bei jetzt schon über 530 user wird das immer zeitaufwendiger.

würde mich freuen,wenn sich jemand mit mir in verbindung setzt,der mit mir eine der beiden varianten umsetzt,bevor das neue prog online steht.

wenn nichts verraten werden soll,würde ich es auch gerne über email machen wollen.

mfg :cry



EDIT: Name gelöscht

Micro

Das ist ein allgemeines Problem vom PHPNuke.

Es werden keine URL's der Mail's überprüft, keine richtigen Anmelderichtlinien etc.
Auch das "löschen" von Usern ist nicht so ohne weiteres möglich.

Das mit dem automatischen löschen der User nach einer Zeit X bei Inaktivität habe ich selbst schon mal versucht. Mit mäßigem Erfolg. Die DB Zugriffe sind einfach zu viel mit dem derzeitigen System. Das bringt m.E. nicht wirklich viel.

Ich würde Dir in dem Fall wirklich dazu raten (und nicht weils unser System ist) warte noch ein paar Tage und mach ein Update aufs Pragma.
Userdaten bleiben erhalten, ein Avatar Bild kann man doch jederzeit neu einsetzen. Das ist kein Aufwand für den User, so er Wert auf diesen Gimmick legt ;o)

modelportal

in welchem modul wird denn die funktion eingefügt?
ich meine damit ich weiß,wo ich jetzt erstmal nicht weiter ändern muss?
dann lasse ich das modul bis zum erscheinen des neuen prog, so wie es ist.
mfg



EDIT: Name gelöscht

Micro

Am besten in der mainfile.php, da diese wirklich (fast) immer aufgerufen wird. Die header.php oder footer.php wären auch solche Dateien die man dazu benutzen könnte. Zumindest für das eintragen in die User Tabelle bzw. die User Lösch Tabelle. (eine Extra Tabelle macht sich dafür auf jeden Fall besser)

Anders siehts aus mit der Löschfunktion selbst. Das musst Du dann ab und an mal selbst per Admin Funktion anstossen.

Hier will ich Dir aber noch einen Tipp geben. Laut Gesetz ist veröffentlichter Content des Users auch geistiges Eigentum des Users. Mit anderen Worten, Einträge in Foren, News etc. müssen gelöscht werden. Ausnahme ist hierbei, der User sagt dazu explizit "JA", kann auch nach meiner Löscung drinnen bleiben.
Deshalb wurde von mir auch keine Löschung der Daten nach einem Zeitraum X weiterverfolgt. Derzeit ist der Aufwand zu groß.