Vorschau über die Features im Pragma MX

Begonnen von Micro, 12 Dezember 2002, 23:52:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micro

-   komplett überarbeiteter Quelltext (fast syntaxfehlerfreier Quellcode)
-   bis zu 90% weniger Datenbankanfragen als bisher
-   vollständig überarbeitete Datenbankstruktur
-   Einsatz von adoDB, dadurch (wirklich) lauffähig auf verschiedenen Datenbanksystemen, u.a. auch auf MS-Access
-   Modulfunktionalität passend für ca. 80% aller verfügbaren Module aus PHPNuke 5.5 – 6.5 und bedingt auch PostNuke
-   Themen nutzbar aus phpNuke und postNuke
-   KEINE Cookies mehr durch vollständige Sessionsteuerung
-   bessere Systemsicherheit


-   neue Benutzer und Rechteverwaltung, mit frei definierbaren Gruppen und Zuordnungen zu den Usern
-   User Verwaltung Modular aufgebaut (für Modul UserGB oder Private Messages und anderes), dadurch entfällt das lästige "basteln" in den Systemdateien
-   frei definierbare anzuzeigende User Daten, gesteuert im Adminbereich
-   Nur noch ein Login für User/Admin
-   Angepasste Anzeige der einzelnen Userdaten, User kann auswählen was von einen Daten angezeigt werden soll


-   "Erste Startseite" als Begrüssungsseite ohne die bisherige Portalansicht
-   verbesserte und vereinfachte Funktionalität zum einbinden anderer Seiten in das Portal (html to nuke)
-   Verbesserte Menüführung
-   komplett neue Block und Module Steuerung
-   neues Admin-Message System


-   umfangreichere Theme Steuerung, dadurch werden modulare Themen möglich


für den Programmierer:
-   bessere Übergabepunkte der Daten durch weit verzweigte Funktionen, es ist ohne Aufwand alles verfügbar
-   komplett dokumentierte System-API
-   API stark erweitert, etliche wieder benötigte Funktionen fest im System integriert


Das oben Geschriebene bezieht sich immer auf den Vergleich mit phpNuke. Durch den 90% neuen Quellcode, wird mit pragmaMx der Bruch zu phpNuke vollzogen.

[Editiert am 13.12.2002 von SiteAdmin Andi]

DarkBoy

Das  zu erklären was du alles ändern musst würde ohne Frage den Rahmen des Post  sprengen.
Wie du  z.B das YA änderst und Felder hinzufügst, kannste über die Suchfunktion hier finden. Die Übergabe ins Forum ist dann ein anderer Punkt. Aber da muss man ersteinmal  im YA für anfangen.

sidewind

dickes lob an alle admins!
die features machen das cms erst richtig flexibel!

gibt es auch ein newsletterintegration bei der anmeldung (sprich user kann wählen ob newsletter gewünscht oder nicht), wie in meiner your account modifikation von vkp mxxx?

ist es möglich mehrere banner an verschiedenen stellen unterschiedlich anzuzeigen, wie in meiner banner modifikation  :)  und evtl. anstatt image tags auch beliebigen code einzusetzen?


Andi

Hi sidewind,

THX !!!

Durch den modularen Aufbau der Userfunktionen, wird sicher auch die Integration des Newsletters kein Problem darstellen.

Es ist ein komplett neues Bannermodul in der Planung. Angedacht ist hierbei auch, die Banner innerhalb des Blocksystems anzeigen zu lassen. Durch das neue Blocksystem könnten die Banner (auch mehrere) an jeder beliebigen Stelle auf der Seite angezeigt werden.

Grundsätzlich werden nur die wichtigsten Module im System enthalten sein.
pragmaMx ist   kein VKP
schön´s Grüssle, Andi

sidewind

schön.


dann kann ich ja fleißig module dazu proggen...  :)

NeMeSiSX2LC

Wird es zu Pragma MX einen Public Beta Test geben?
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Andi

Es wird auf jeden Fall eine sehr lange Betatest-Phase geben.
Wobei hier natürlich in erster Linie unsere bereits bestehende Betatestergruppe in Aktion kommen wird.
 //modules.php?op=modload&name=eBoard&file=viewthread&tid=4177
Zunächst werden wir nur eine Preview-Version, zum "kucken" ins Netz stellen.
Wann dann die eigentliche Testphase beginnt können wir im Moment noch nicht absehen. Es werden sicher noch etliche Wochen ins Land gehen....
schön´s Grüssle, Andi

DarkBoy

Hi
da kann ich Andi nur Recht geben. Es wird  noch einige Zeit verstreichen bis pragmaMX fertig ist, da es wie gesagt kein VKP sondern komplett neu ist.
Es werden auch neue Redaktionssysteme kommen und auch eine komplett neue integration von Weblinks udn Downloads.
Da dazu aber ersteinmal die BASIS stehn muss nimmt sowas leider immer sehr viel Zeit in Anspruch.
Der momentanige Stand lässt uns aber gutes hoffen, da durch die DB Optimierung das CMS  brandschnell geworden ist und in der Basis so alleine durch saubere Anbindung und  Quelltext unheimlich Spass macht:D

Manu

Tja, da hätt ich auch noch ne Frage:
Also, es ist kein VKP, das steht ja da. Heißt dass das es keine neuen VKP's mehr gibt, also das man halt das neue hernimmt, oder heißt das, das Pragma MX jetzt mehr für Firmen oder sowas ist, das man da vielleicht sogar was zahlen muss??


Also noch mal im kurzformat ist es dann auch für uns, oder eher für Firmen gedacht?

Viele Grüße

Manuel :D  :D

Andi

Hi Manu :)

pragmaMx soll so flexibel werden, dass es für "fast professionelle" Ansprüche genügt, aber auch für Communities, wie bei phpNuke, problemlos nutzbar ist.
Keine Sorge, wir lassen keinen im Stich ;)

Ein VKP wie bisher wird nicht mehr nötig sein. pragmaMx kann dann über Installationsroutinen beliebig erweitert werden. Dies gilt natürlich nur für Module etc., die vom jeweiligen Programmierer an pragmaMx angepasst wurden.
PhpNuke-Module (z.T. auch postNuke) bleiben zwar weitgehend kompatibel und nutzbar, werden aber hier nicht mehr supported.
Wenn das funktionieren soll, ist natürlich absolute Disziplin beim coden angesagt. Wir werden jedes Modul auf die Ansprüche von pragmaMx testen und dann erst entscheiden, ob es unterstüzt wird oder nicht.

Was wir absolut vermeiden wollen ist, dass für irgendeine Erweiterung am Grundsystem rumgebastelt werden muss.

[Editiert am 13.12.2002 von SiteAdmin Andi]
schön´s Grüssle, Andi

Manu

O.K dann wäre das praktisch auch für mich und meine PC-SPIELEMANIA :D  :D

Mit meinem Communitybereich unten PC-SPIELE-lösungen und cheats.

 :D

-h-e-l-m-i-


Hi Leute!

Klingt schon mal gut!  ;)
Frage zum Bannermodul:
Wird es möglich sein auch Html- /JS- Code (wie bei Bannertausch / Partnerprogrammen !) anstatt nur Grafiken einzubauen..?  Statisch, und rotierend..?

Bye,


Micro

Kann gut möglich sein das dies dann geht. ;o)
Das Bannermodul wird aber nicht nur Banner verwalten können am Ende, sondern wohl auch Modular ein Affiliate Programm beinhalten.
Mal sehen was dann wie passt.

Tollkirsche

Cool, klingt gut - ich denke ich werde dann auch diese neue cms nutzen.
Natürlich habe ich auch etwas Skepsis, phpNuke ade zu sagen - aber ihr habt ja auch einiges drauf. :-)

Havard

Wann wird den PragmaMX rauskommen wenn man fragen darf? Warte schon gespannt...  :kiss

Andi

Hi Havard,

die "nur Ankukversion" werden wir, wenn's klappt, am Wochenende online stellen.

Das Ganze ist dann aber nur absolute pre-alpha Version. Zum eigentlichen Arbeiten noch völlig ungeeignet, soll Euch nur einen kleinen Eindruck unserer Arbeit vermitteln.

Die endgültige Version kommt ?????
Da kann man nur spekulieren, unser Wunschziel ist so gegen Ostern 2003. Aber ob es reicht.....
schön´s Grüssle, Andi

kuki

Welches Forum werdet ihr denn nehmen? Mir kam halt nur so die Idee, da ja sowieso alles ganz neu ist, könnte man ja vielleicht auch mal über YabbSe nachdenken... Na gut, war ja nur ein Vorschlag, aber ich finde es halt genial

Havard

ZitatHi Havard,

die "nur Ankukversion" werden wir, wenn's klappt, am Wochenende online stellen.

Das Ganze ist dann aber nur absolute pre-alpha Version. Zum eigentlichen Arbeiten noch völlig ungeeignet, soll Euch nur einen kleinen Eindruck unserer Arbeit vermitteln.

Die endgültige Version kommt ?????
Da kann man nur spekulieren, unser Wunschziel ist so gegen Ostern 2003. Aber ob es reicht.....

Okay legt mir mal nen super Ei ins Nest ;)
Freu mich schon auf eure wahrscheinlich wunderprächtige Arbeit  :heartpump:

DarkBoy

Als Forum wird  das eBoard im  Pragma MX  bleiben. Bisschen verändert aber es  wird so  vorhanden sein.
Uns mit einem neunen Forum zu beschäftigen ist nicht nötig, da in der Zeit  ja das eBoard  enorm verfeinert und verbessert worden.

Manu

Hi,

werdet ihr auch vorher schon ein Eboard rausbringen, mit angaben wie Geschlecht und alter usw.??
Wär mal was.

Greez

MANU