Erster Kontakt Admin Fehler

Begonnen von cheetah, 30 November 2002, 21:22:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cheetah

Ich bin noch relativer Neuling auf dem Gebiet PHP und mySQL. Seit also bitte demnach ein wenig nachsichtig mit mir, denn ich denke der Fehler liegt bei mir.

Ich habe die Installation für des VKP durchgeführt. Dann habe ich das SETUP Verzeichnis gelöscht und versucht wie in der Anleitung beschrieben die admin.php aufzurufen. Doch die gibt nur Fehler aus:

Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /var/www/l3s1408/html/abi2005/html/header.php on line 49

Warning: Failed opening 'themes/vkp_modules_1/theme.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in /var/www/l3s1408/html/abi2005/html/header.php on line 49

Fatal error: Call to undefined function: themeheader() in /var/www/l3s1408/html/abi2005/html/header.php on line 62

Könnt ihr mir einen Tip geben, was ich tun kann um diese Fehler zu vermeiden?

Vielen Dank schon einmal im voraus!!

cheetah

Oh fast hatte ich vergessen das Root Verzeichnis anzugeben, in dem ich das VKP Paket installiert habe:

http://abi2005.rpg-forever.de/html/

Micro

Überprüfe mal die Datei Berechtigungen

Weil ich bekomm das als Fehler:
Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 48/48 is not allowed to access ./mainfile.php owned by uid/gid 1593/101 in /var/www/l3s1408/html/abi2005/html/index.php on line 16

Und lösch mal die index.htm in der Webroot

cheetah

Das kommt von der index.php

Das Installationsprogramm hat mich zur admin.php geleitet und da kommt der oben beschriebene Fehler...

apropos: was meinst du mit Datei Berechtigungen?
Ich habe alles so gemacht wie in der "Installationsanleitung" beschrieben und die config.php auf CMOD 666 bzw. 777 gesetzt. Welchen Dateien müssen denn noch mit CMOD bearbeitet werden oder wo kann ich das nachlesen, wenn ichs überlesen habe?

Micro

Ich meinte das deshalb.

Weil das hier:
"uid/gid is 48/48 is not allowed to access ./mainfile.php" .. sagt nix anderes aus als das da irgendwas keinen Zugriff auf die mainfile.php bekommenkann. (SAFE MODE Restriction in effect)
Owner (Besitzer) ist "owned by uid/gid 1593/101" ... Ich kenn die Berechtigungen bzw. die Konfiguration vom Server nicht.

Von daher kann natürlich auch der Rest nicht funktionieren ......

Micro

Ach ja, fast vergessen

dann setz doch mal alles auf 777 ....
Keine Ahnung ob es dann geht ....

cheetah

Böser Fehler, böser Fehler....

*inSchamVersinkend*

der Ordner themes war zwar hochgeladen worden, doch der Inhalt fehlte... Das kommt daher, dass PSFTP  immer nur max 10 Min am Stück uploaded - und das reicht nicht für solch komplexe Dinge und dann hab ich wohl die themes ausversehen übersprungen...

Sorry! Jetzt funktioniert auch alles wie gewollt!

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

Micro

Ich glaub ich werd Euch mal nen vernünftiges FTP Programm zum downloaden hier her packen.
Die neuen Dinger sind echt nich mehr normal. tstststs ;o)

DarkBoy

Für wahr:) Wir sollten wirklich mal ne Section machen mit den  guten FTP Clients, da sich solche Fehler häufen mit den  komischen Tools die es irgendwo gibt. Was ist PSFTP eigentlich?

cheetah

Zuerst möchte ich sagen, dass ich mich nicht negativ über dieses "komische Tool" geäußert habe. (Jedenfalls nicht mit vollem Bewusstsein)

PSFTP ist ein 1a FTP Programm. (http://www.psftp.de/) Die Free Version ist kostenlos und hat alle erdenkbaren Funktionen, nur habe ich in letzter Zeit ein Paar Probleme mit dem Programm. Liegt wahrscheinlich an XP, keine Ahnung.

Aber ich hätte da nochmal ein kleines Problem mit dem VKP Paket:

Ich kann die home Seite nicht laden - ich weiß nicht warum!

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 48/48 is not allowed to access ./mainfile.php owned by uid/gid 1593/101 in /var/www/l3s1408/html/abi2005/html/index.php on line 16

Fatal error: Failed opening required 'mainfile.php' (include_path='.:/usr/share/pear') in /var/www/l3s1408/html/abi2005/html/index.php on line 16

Ich habe schon alles versucht... muss ich erst die Community freischalten? Ich meine nicht, oder??

DarkBoy

nope, musst du nicht.  Sind auch wirklich alle Dateien oben?
Kannst du uns ein paar Infos geben über deinen Server? Welche mysql usw?
Zur Not  musst  du mal eine  info.php hochladen mit folgendem Inhalt:

Zitat<?

phpinfo();

?>

einfach hochladen und  dann posten was da steht oder uns nen Link setzen.

PS: keiner hat das FTP Toll schlecht gemacht, aber  es treten grundsätzlich nur die no name Tolls mit problemen auf. Es gibt auch GUTE und bekannte Tools die freeware sind ( wsftp,cute uvm)  Sorry wenn es sich so angehört hat.

cheetah

Also die Dateien sind alle up.

Ich habe eine Infodatei auf meinem Server hinterlegt. http://rpg-forever.de/info.php

Brauchst du sonst noch Informationen?
also ich denke der Host steht nicht mit drin: Unique Designs

:cry  Warum funktioniert das denn nicht?

DarkBoy

Oki  ich gucke einmal.
ist die index.html gelöscht und auch eine  mainfile.php und index.php vorhanden?

cheetah

yepp!

und danke für deine Hilfe!

DarkBoy

kein Problem. konntest du den schon jemals  das VKP Mxx sehen oder  was ändern usw? Sprich eventuell mal Zugang gehabt zum Admin usw? Änderungen vorgenommen?

jubilee

Hallo !
Die Antwort hier ist SafeMode !!!
Wenn in der php.ini der Safe Mode eingeschaltet ist, müss der Besitzer des Scripts und derjeneige der es ausführen möchte identisch sein (user/group-id oder sogar beides je nach einstellung).
Und dieses Problem liegt hier laut der Meldung auch eindeutig vor

ZitatWarning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 48/48 is not allowed to access ./mainfile.php owned by uid/gid 1593/101 in /var/www/l3s1408/html/abi2005/html/index.php on line 16
und deswegen kommt anschl. diese Fehlermeldung:
ZitatFatal error: Failed opening required 'mainfile.php' (include_path='.:/usr/share/pear') in /var/www/l3s1408/html/abi2005/html/index.php on line 16

Abhilfe : Wenn Du selbst Serverzugang hast in der httpd.conf oder vhost.conf für das Verzeichnis den SafeMode ausschalten oder mit suexec dafür sorgen, dass Deine
scripts auch mit deiner Userkennung (uid/gid) ausgeführt werden und nicht mit der des Webservers bzw. des PHP-Prozesses.

Wenn Du keinen Serverzugang hast, kannst Du da nur mit deinem Provider drüber sprechen.
MfG
jubilee

cheetah

Danke. Mmmh... Serverzugang habe ich keinen, also werde ich wohl oder übel meinen Host (Unique Designs) kontaktieren müssen... mal sehen ob die da was machen können.

Aber was mich noch so am Rande intereressieren würde ist, warum das nur bei der index.php passiert und nicht bei den anderen Funktionen, die ja fehlerfrei laufen und könnte man das dann nicht theoretisch umgehen?  :quest

[Editiert am 1/12/2002 von cheetah]

jubilee

Ahhh, so jetzt weis ich.
Normalerweise laufen Deine Scripts auch unter Deine Benutzerkennung.
Dieses Script (index.php) ist beim Installationsprozess von PHP erstellt worden und läuft deswegen mit dem UID/GID von PHP (oder dem Webserver).
Was kannst Du machen ?
Lad das Script (index.php) einmal mit einem FTP-Programm auf deine Platte zuhause,
lösch das auf dem Server und lad dann das Script wieder von zuhause auf Deinen Webspace.
Vielleicht gehts so.
MfG
jubilee

cheetah

:thumbup:  Daumen hoch!! Auf sowas muss man erst kommen! Es funktioniert!

Danke.

DarkBoy

Na supi jubilee :) habe 30 min gegrübelt warum ich mich anmelden konnte bei ihm und die index nicht geht!

So nah die Antwiort und doch so fern  ;)

jubilee

Nun,
auch ein blindes Huhn hat mal ein Gerstenkorn.  ;)
MfG
jubilee

R-Ole-X

Hi,

habe heute mein (erstes) VKP-Maxi installiert. Zuerst lief alles bestens, bis ich auf einmal auf die Hauptseite nicht mehr raufkam:

ZitatFatal error: Failed opening required 'mainfile.php' (

Dann habe ich mal Eure Suchmaschine hier bemüht und bin über  mainfile.php in diesem Thread gelandet. Die Lektüre war von oben angefangen recht spannend und führte schließlich auch bei mir zur Lösung des Problems (index.php löschen und wieder aufspielen).

Das nenne ich mal einen guten Anfang! Vielen Dank für den Thread und für den Support! (Möglicherweise sehen wir uns jetzt öfter.)

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten!  

Peter