Leistung und Wartung

Begonnen von Novacat_52, 30 November 2002, 08:10:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Novacat_52

Hiho!

In letzter Zeit wird mein Nuke immer lahmer und träger, obwohl die Datenbank nur c.a. 1.7 MB gross ist. Ich habe öfter den Tracking geleert und den Optimize-Befehl durchgeführt. Ist das Normal?

Ausserdem erlebe ich immer komischere Coockieprobleme:
So ist mit gerade eben passiert, dass ich mich bei euch einloggen musste, obwohl ich die Coockies werde gelöscht noch mich ausgeloggt habe.
Auf meiner Seite war ich als Benutzer angemeldet, sah jedoch den "Wer ist Online"-Block nicht, weil der mich nicht für eingeloggt hält. Ausserdem kann ich mich net als Admin einloggen.
Oft passiert es mir auch mehrmals täglich, dass ich mich neu einloggen muss, da ich irgendwie wieder 'rausgeworfen' werde.

Habe den IE6.0 SP1 unter Windows Me

Novacat_52

Der Header (Bannerleiste, Menüleiste und Adminleiste) wird sehr schnell geladen, aber dann mancht es einfach eine Pause (im Extremfall bis 45 Sekunden). Dann zeigt es den Rest der Seite sofort an!

Während der Pause wird aber nix zum Internet übertragen!
Man könnte meinen es sei ein Scherz.

DarkBoy

Warum deine Seiten im Lademodus so rumzicken, kann viele Ursachen haben.

Zu den Cookies: Es gibt hier und da mal Probleme mit den Cookies im VKP Mxxx, da es unter sehr vielen Serverversion läuft, machen manche mal bisschen Stress. Ist aber wegen der Teilweise schon umgestellten Session. Nicht fehlerhaft wohlgemerkt aber manachmal lästig, da gebe ich dir Recht.

Ein bisschen hängt auch der eigene PC als Schuldfaktor mit drinne. Ich z.B  bin auf dieser Seite noch nicht einmal geflogen!
Manchmal reichen schlecht eingestellte OS Systeme schon aus um auch darumzuzicken.

Aber Gedulde dich bisschen, da das NEUE System   PRAGMA MX ja  schon soweit ist das es in den Alpha Preview die Tage gehen wird und dann sind die COOKIES eh Geschichte, wie auch vieles anderes, was bissher immer rumzicke und rumhupte ;)

[Editiert am 30/11/2002 von Admin DarkBoy]

Novacat_52

Da freue ich mich aber schon mal auf das neue System  :)

Nun, das Kuriose an der Sache wegen dem Laden ist ja, dass es auf dem Paralell installierten Nuke (noch) kein Problem gibt.
Aber es sind ja beide auf demselben Server, derselben DB...

Micro

Das ist allerdings kurios. Und nun wird die Sache noch etwas unübersichtlicher.

Ich vermute mal, das in der einen Seite irgend ein Modul oder Block nicht das tut was er soll.
Es gibt mittlerweile so viele unmöglich gecodete Dinge, das es gut und gerne daran liegen kann. Je voller eine DB wird, desto langsamer dann die Seite.

Deshalb kann ich nur mal empfehlen einfach mal alles abzuschalten und sukzessive ein Modul/Block nach dem anderen dann wieder einzuschalten.
Irgendwo ist der Fehler dann sicher auch zu finden.

Wobei ich ne Vermutung habe. Der Kalenderblock braucht ziemlich viel Ressoucen in Sachen HTML Quelltext. Wenn da noch Javascript dazukommt in den anderen Blöcken, dann wirds richtig haarig.