Newbie braucht ein bißchen Hilfe

Begonnen von Sephiroth, 16 November 2002, 00:53:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sephiroth

Hi to all
Bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet des PHPNuke,VKP-M usw.
Hätte entsprechenddem ein paar kleine Fragen an euch
1:Worin unterscheiden sich den VKP-M und PHPNuke?
2:Ist es leicht,mit z.B. VKP-M das komplette Design einer Site zu ändern?
3:Wie lange dauert es circa u sich in z.B. VKP-M oder PHPNuke soweit reinzuarbeiten,um brauchbare Ergebnisse an den Tag legen zu können?
4:Ich habe das Programm "EasyPHP"mit dem man angeblich einen Webserver auf der Festplatte simulieren kann.Kennt das zufällig einer?Hab nämlich keine Ahnung,was ich mit diesem Programm eigendlich anfangen soll.Kann man über dieses Programm auch schon ohne Webserver,ich sag mal,ein wenig mit PHPNuke oder VKP-Nuke "rumbasteln",um sich darin ein bißchen einzuarbeiten??
Bedanke mich schonmal im voraus für alle Antworten
Gruß,
Sephiroth

tequila

Halli, hallo. Deine Fragen in Kürze:

zu 1.
VKP-Mxxx basiert auf PHPNuke 5.5, das gefixt und erweitert wurde. In vielen Bereichen ist es schon so erweitert worden, das es nicht mehr viel mit PHPNuke zu tun hat. In der Regel laufen aber alle Module für PHPNuke auch auf dem VKP-M

zu 2.
Die Farbe, Schrift, anordnung von Blöcken usw im Prinzip schon, nach ein paar Tagen fummelei mit den Themes (das sind die verschiedenen Grafik-Pakete für Nuke) hast Du den Bogen raus so das Du das wichtigste ändern kannst.
Jedoch ist die "grundsätzliche" Optik, also Blöcke links, ggf. auch rechts und Text in der Mitte NICHT so einfach zu ändern. Du kannst also nicht so ohne weiteres alle Blöcke z.B. an den Seiten-Anfang packen und Text nur darunter, solche Unterfangen (wei bei normalen HTML-Seiten) ist in Nuke nicht problemlos möglich

zu 3.
Kommt drauf an, was Du erwartest. I.d.R. solltest Du als Anfänger in 2-3 Wochen ein Portal zusammen stellen können (Module, Grafiken usw ...), das Dir für den Anfang reicht. Im laufe der Zeit ändert man sowiso laufend etwas.

zu 4.
Das Programm enhält alles, was Du für Nuke brauchst. Ist eine Testumgebung. Es beinhaltet:
1. Apache Webserver
2. MySQL-Datenbank
3. PHP
(bestimmt auch noch mehr, aber das ist erstmal nur interessant)
Wenn Du das Programm installiert hast, dann hast Du einen Webserver auf Deinem Rechner der sich genau so verhält wie der, den Du bei einem Provider mieten könntest. Hier kannst Du dann alles offline testen und probieren.

Wenn Du noch gar keine PHPNuke-Erfahrungen hast, dann hol Dir mal aus dem PHPNuke-Bereich unter Tutorials von www.netz-id.de das Manual zu "Wie installiere ich Nuke 5.4" (ich weis, längst überholt ... ist aber gut geschrieben und wenn Du noch gar nichts weist, dann reicht das erst mal).
Außerdem ließt Du Dir (falls Du möchtest) die Dokumentation zum VKP-M durch. Da ist auch sehr ausführlich drinnen beschrieben, wie Du es installieren mußt.

Wenn Du das EasyPHP installiert hast, dann mußt Du bei der Installation von Nuke für den Datenbankhost "localhost", Usernamen "root" und Passwort leer lassen.

Einen guten PHP-Editor findest Du unter www.phpedit.com
HIer kann ich Dir die Developer-Version 0.7.1.86 empfehlen, NICHT die 0.6!
Installiere nur den Editor und die Common-Files, NICHT PHP 4.0.6 und den Debugger, die auch mit in dem Paket von PHPEdit sind mit (also mach eine Benutzerdefinierte Installation).

Hoffe das hilft etwas ;)

Sephiroth

Hi to all
THX a lot,SiteAdmin Tequila.
Noch eine kurze Frage am Rande.
Welches Programm(VKP-M oder PHPNuke) ist für einen Anfänger besser geeignet?
Gruß,
Sephiroth

tequila

Oha, welch Frage.

Wenn ich ehrlich bin wohl PHPNuke, denn das System ist nicht ganz so anspruchstvoll wie das VKP-M, es verzeiht mehr Fehler.
Dafür ist aber die Installation vom VKP-M deutlich einfacher als die von PHPNuke.

Außerdem sind aus dem VKP-M alle bekannten FEhler bereits beseitigt, die sich auch heute noch in PHPNuke befinden, d.h. das VKP-M ist auf jeden Fall das fehlerfreiere und zuverlässigere System. Es hat auch schon wesentlich mehr Module für einen Anfänger inclusive, d.h. Du mußt Dir hier auch keinen Kopf machen, wo Du erstmal Module herbekommst (also weitere Funktionen für das Grundsystem), denn es ist schon das meiste dabei.

Also mein Vorschlag:
installiere Dir auf Deiner Testumgebung ruhig mal beide Systeme und schau dann selber, welches Dir besser gefällt.

Sephiroth

Hi to all
Nochmals Danke SiteAdmin Tequila,
werds dann auch mal tun!
Gruß,
Sephiroth

Sephiroth

Hi to all
Hat einer zufällig einen Link zu einem Tutourial(oder zumindestens sowas in der Richtung) für EasyPHP??Wenn möglichauf Deutsch???
Gruß,
Sephiroth

Sephiroth

Kann mir wirklich keiner einen Tip geben??
Gruß,
Sephiroth

DarkBoy

HI
suche einfach mal in google.de  nach   EasyPHP+Manual und du wirst unendlich viel Hilfe finden. Wäre zuviel dir hier etliche Links zu posten

Sephiroth

Hätt ich ja auch selbst drauf kommen können...
Trotzdem THX Darkboy
Gruß,
Sephiroth

DarkBoy

Kein Problem, manchmal sind es die einfachen Dineg die einem das leben schwer machen